Liebe Gemeinde,
auch wenn man(n) größtenteils nur positives hier liest, haben wir jetzt innerhalb von vier Jahren die dritte umfassende Getriebereparatur vor uns. Nachdem wir seit November wieder extreme Schaltgeräusche (Automatikgetriebe) beim Runterschalten (4. zum 3. Gang) haben, hatten wir jetzt (Juni) die Möglichkeit mit dem Werkstattmeister wieder eine Runde zu drehen (Dieser kennt uns schon, hat sich wieder mit einer schlechten Laune ins Auto gesetzt uns war dann beim Erscheinen der Geräusche erst "freundlich/ umgänglich". Da kommt man sich schon halb als Bittsteller vor.). Im Ergebnis müssen wieder die Synchronringe getauscht werden, ergo Getriebe raus, Teile ersetzen und Getriebe wieder rein. Aufgrund der rd. 70.000 km müssen wir uns zu 20 % an den Materialkosten und zu 100% an den Schmierstoffen (FVD-Versicherung) beteiligen, das macht dann 150 €.
Am meisten ärgert uns hier wieder die Kundenunfreundlichkeit von Lancia. Hätte die Werkstatt den Mangel gleich im November/ Dezember 2009 auch so gesehen wie wir, wären wir noch innerhalb des einen Gewährleistungsjahres der letzten Getriebereparatur (Jan. 2009) und hätten nichts bezahlen müssen... Da man aber sagte, im November/ Dezember mache alle Autos bei - 10° C solche Geräusche hatte man die Sache wieder vom Tisch. Daraufhin hat es uns gereicht und wir haben an Lancia Deutschland geschrieben (inkl. aller Rechnungen des Autos seit 2006). Was dann geschah war die Krönung der Frechheit. Lancia Deutschland hat uns angerufen und in einem Telefonat erklärt, dass man Verständnis für die Probleme bei uns hat, man aber nichts tun kann. Obwohl wir den Getriebeschaden zum dritten Mal in Folge hatten, könne man keine Kulanz gewähren. Wir sollen doch froh sein, dass wir die Garantieverlängerung haben, die hätte ja schließlich schon sehr geholfen. Als wir uns mit dieser Antwort nicht zufrieden gaben wurde uns erklärt, dass Kulanz nur für Autos bis zu 4 Jahre nach der Erstzulassung und nur für in Deutschland erstzugelassene Autos gewährt wird. Da unser Auto als Jahreswagen in Frankreich zuerst zugelassen war, kann man da nichts machen, auch wenn das Auto beim deutschen Lancia-Händler erworben wurde (Es gebe für Kulanz nur ein Deutschland-Budget und für in Frankreich zugelassene Autos ein Frankreich-Budget... und der Storch bringt die Kinder-hahah). Insgesamt sehr traurig alles.
Dies alles trübt das Bild von dem Auto und vor allem der Kundenfreundlichkeit sehr. Für uns ist heute schon klar, dass das nächste Auto kein Lancia sein wird, wobei dies in erster Linie nicht vielleicht am Auto aber am Freundlichen liegt.
Beste Grüße
Steve
Lancia Musa Platino 1,4 16 V DFN, EZ 05/2005, 70.000 km, Berlin
Getriebe das Dritte Mal
Re: Getriebe das Dritte Mal
Hi Steve,
da kann ich dich sehr gut verstehen, wobei das kein LANCIA "Phänomen" ist. Leider haben es die Hersteller bis jetzt nicht begriffen, dass nicht nur ein neues Automodell kaufentscheidend ist, sondern auch der (bisherige) Service.
Obwohl ich kein VW Freund bin, liebäugele ich auch ab und zu mit einem neuen VW Polo. Der Grund ist die Kombination: Diesel/DSG (und demnächst auch Schiebedach). Durch diese Kombination bin ich übrigens damals (2004) bei meinem Ypsi gelandet. Aber zurück zum Polo: abgesehen, dass ich das aggressive Design nicht gut finde und es ein "Eckensteher" ist (nicht so exotisch wie der Ypsilon ist), haben mir einige Beiträge in VW Foren die Idee vermasselt.
Kulanz wird dort sehr sehr klein geschrieben. Kurzum was ich damit sagen will: überleg dir gut wohin du gehst, wenn du von Lancia weggehst.... nicht, dass du vom Regen in die Traufe kommst.
Bis gestern glaubte ich nun MEINE Werkstatt (Oberursel) gefunden zu haben, auch wenn ich deshalb 40 km (pro Strecke) fahren muss. Gestern dann die Enttäuschung: Serviceanzeige nicht zurückgestellt und Wartungsheft nicht eingetragen. Für mich bedeutete das heute wieder 80 km Fahrt, mal ganz von der Zeit und den Kosten abgesehen. Als Entschädigung erhielt ich einen Liter Öl gratis.
Es gibt noch andere Werkstätten in der Gegend, ich glaube das nächste Mal werde ich eine von denen aufsuchen.
Lange Rede kurzer Sinn: probier es doch auch mit einer anderen Werkstatt, vielleicht kann die deine Meinung ändern.
Gruß
Bernd
da kann ich dich sehr gut verstehen, wobei das kein LANCIA "Phänomen" ist. Leider haben es die Hersteller bis jetzt nicht begriffen, dass nicht nur ein neues Automodell kaufentscheidend ist, sondern auch der (bisherige) Service.
Obwohl ich kein VW Freund bin, liebäugele ich auch ab und zu mit einem neuen VW Polo. Der Grund ist die Kombination: Diesel/DSG (und demnächst auch Schiebedach). Durch diese Kombination bin ich übrigens damals (2004) bei meinem Ypsi gelandet. Aber zurück zum Polo: abgesehen, dass ich das aggressive Design nicht gut finde und es ein "Eckensteher" ist (nicht so exotisch wie der Ypsilon ist), haben mir einige Beiträge in VW Foren die Idee vermasselt.
Kulanz wird dort sehr sehr klein geschrieben. Kurzum was ich damit sagen will: überleg dir gut wohin du gehst, wenn du von Lancia weggehst.... nicht, dass du vom Regen in die Traufe kommst.
Bis gestern glaubte ich nun MEINE Werkstatt (Oberursel) gefunden zu haben, auch wenn ich deshalb 40 km (pro Strecke) fahren muss. Gestern dann die Enttäuschung: Serviceanzeige nicht zurückgestellt und Wartungsheft nicht eingetragen. Für mich bedeutete das heute wieder 80 km Fahrt, mal ganz von der Zeit und den Kosten abgesehen. Als Entschädigung erhielt ich einen Liter Öl gratis.
Es gibt noch andere Werkstätten in der Gegend, ich glaube das nächste Mal werde ich eine von denen aufsuchen.
Lange Rede kurzer Sinn: probier es doch auch mit einer anderen Werkstatt, vielleicht kann die deine Meinung ändern.
Gruß
Bernd
- LANCIA YPSILON: [img]http://images.spritmonitor.de/194931.png[/img]
1.3 Liter - 4 Zylinder - Diesel - 70 PS - 180 Nm - 165 km/h max.
LEXUS SC430: [img]http://images.spritmonitor.de/366466.png[/img]
4.3 Liter - 8 Zylinder - Benzin - 286 PS - 419 Nm - 250 km/h max.
So Auto gestern wieder bekommen. Die Synchronisierung 3-4 Gang wurde erneuert und die Geräusche sind erts mal weg. Selbstbeteiligung 110 €. Leider haben wir jetzt bei Volllast einen lauteren Motor und subjektiv weniger Leistung.
Habe dem Freundlichen eine Mail geschrieben. Kann es sein, dass beim Getriebeausbau auch andere Teile mit angefasst werden, so dass beim zusammensetzen irgendetwas "schief" gelaufen ist (Krümmer, was weiß ich)?
Beste Grüße
Steve
Habe dem Freundlichen eine Mail geschrieben. Kann es sein, dass beim Getriebeausbau auch andere Teile mit angefasst werden, so dass beim zusammensetzen irgendetwas "schief" gelaufen ist (Krümmer, was weiß ich)?
Beste Grüße
Steve
-
Vielleicht rutscht die Kupplung jetzt leicht, d.h. schließt nicht mehr komplett. Sind die Drehzahlen wie vor der Reparatur?
Ich glaube die Drehzahl ist gleich geblieben. dreht genauso "schnell" wie immer hoch.