Lancia-Familie komplett!!!B)

Alex G.

Lancia-Familie komplett!!!B)

Unread post by Alex G. »

Hallo,

am kommenden Dienstag komplettiert der zweite Musa unseren familiären Fuhrpark! Neben meinem Nuova Musa, Oro, 1.4 16V haben wir einen Musa (2007 letztes Baujahr vor Facelift) Platino, Multijet 90PS man kann sagen günstig erstanden!

Durch einen Umzug bedingt haben sich unsere Berufsfahrten mehr als verdoppelt, darauf habe ich mir im vorigen Jahr den Musa zugelegt, meine bessere Hälfte wurde nun auch stets unzufriedener mit Ihrem Liebling: Fiat 500 POP, 1,2. An sich ein sehr tolles und spaßiges Auto, aber bei den nun langen Autobahnstrecken - typisch Kleinstwagen - ermüdend und man wird dauernd angerüpelt. Als Ausgleich und Test hat sie meinen Musa fahren dürfen, jetzt will sie ihn nicht mehr hergeben;-) Und ich werde in dem hippen Knubbel durchgestaucht.

Da habe ich das Angebot bei einem Fiat, Opel, Kia Autohaus gesehen, die ich aus berufsgründen kannte. Das Auto gehörte einem älteren Herrn und der Pflegezustand ist bis auf zwei winzige selbst behebbare Kleinigkeiten tadellos! Platino, goldmetallic, innen beige mit schokobraunem Leder-Alcantara! Probe gefahren auf alle erdenklichem Mucken getestet und für äußerst erstrebenswert befunden. Der kleine Multijet ist traumhaft und reicht für unseren Gebrauch aus. Auf zähe Verhandlungen eingestellt, wegen Restwert 500, etc. Aber als ich mein niedrigstes Gebot auswarf (ich hatte nach oben noch gut Luft eingeplant) sagte er sofort zu, wohl sichtlich erleichtert dieses für ihn sicherlich schwerer verkäufliche Fahrzeug losbekommen zu haben. Ich war perplex und froh zugleich!

Am Dienstag ist es soweit! Drei Kuriositäten am Rande dazu:
1. Habe auch nochmal im Opel Meriva vergleichsweise gesessen (der Teutsche sitz nicht, er wird gesessen!!! Im engen Gestühl;-) Meine vier Buchstaben waren heilfroh wieder im Musa zu "sesseln". Dann lieber keinen Seitenhalt!
2. Ein GP stand auch zur Debatte, den findet die Gattin eigentlich schön, aber beim Probesitzen (sogar evo) fiel das Gesicht runter. Die ganze Plastikhaptik, die Sitzposition missfielen Ihr gegenüber Musa so sehr, dass sie die Idee GP sofort ganz aufgab: wenn Kauf, dann nur "besser"!
3. An zwei Tagen der Woche fahre ich einen Teil der Strecke Kolonne mit der Frau, das ist dann die höchste Lanciadichte Deutschlands an einem Ort zu diesem Zeitpunkt! Rekord;-)

Grüße, viva Lancia
Alex G.
arhoening

Re: Lancia-Familie komplett!!!B)

Unread post by arhoening »

Gratulation,

ich wünsche viel Spaß damit, wie bisher auch.B)

Ich wünschte, es gäbe einen 1,4 T-Jet im Musa, dann würde ich wechseln, denn die 170PS meines Phedra machen schon Laune...

Ansonsten bleibt er!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
LCV

Unread post by LCV »

Off topic

@ Alex: Schau bitte mal nach Deinen PN.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Alex G.

Unread post by Alex G. »

@LCV
off topic zurück: nichts zu sehen an PN???? Posteingang fett, aber nichts drin!

Zum Multijet(chen): Ist ehrlich gesagt der erste den ich gefahren bin. Im vergleich zum 95 PS Benziner geht er im unteren Drehzahlbereich sehr munter zur Sache, wird aber dann ab ca. 130 kurzatmig (was der Fahrweise meiner Frau entgegen kommt, sie fährt eh nie schneller), wo der Benziner dann noch recht gut zieht. Aber es stimmt, mehr PS im kleinen Diesel wären sicherlich die "Krönung". Hätte selber auch gerne einen multijet ergattert, aber bei der bescheidenen Auswahl an Gebrauchten/Jahreswagen im Umkreis muss man schon Glück haben, wie jetzt eben...;-)

Grüße
Alex G.
LCV

Unread post by LCV »

Oh sorry, das habe ich übersehen. Ich meinte den anderen Alex.
Entschuldigung.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Alex G.

Unread post by Alex G. »

@LCV
macht nix! Bei dem Allerweltsnamen...;)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Gratulation...

wie läuft der 90er MultiJet im Musa. Ich frage, weil viele mit dem 90 PS-MultiJet nicht sonderlich zufrieden sind (und das im leichteren Grande Punto), weil er ein riesiges Turboloch hat und unterhalb von 2.000 Touren nur schwer in die "Pötte" kommt.

Ich bin den Idea mit den 70 PS gefahren und ich muss sagen, auch hier hat mich der kleine Multijet nicht gerade umgehauen, unterhalb von 2.000 Touren ist nichts los, was natürlich auch mit dem relativ hohen Gewicht von 1,2 Tonnen zu tun hat.

Tanti saluti

Bernardo
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Das Turboloch ist schon spürbar. Aber so ab 1500 geht er denn doch sehr gepflegt (was dann sicher entschädigt). Beim Start von der Ampel wirkt er daher etwas schlapp, einmal im Gange ist er dann aber ein Genuss, wenn auch sicherlich nicht sportlich. Für gemütliches Fahren und moderatem Tempo ein kultivierter Antrieb, mit besagter sprübarer aber verzeilicher Schwäche im unteren Bereich.

Alex G.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Danke Alex für die Antwort... :)-D
mucello

Unread post by mucello »

Zu Punkt 3 deiner Kuriositäten: den Zahn muss ich Dir leider ziehen von wegen der höchsten Musa-Dichte Deutschlands an einem Ort ;) Ihr seid nicht die einzigen (Glückspilze, Toren....what ever...;), die 2 Musen in der Familie haben und kolonnenmäßig Staat macht ;)
Gruß
Mucello
Post Reply

Return to “D25 Musa”