Ausfall Entertainment System

Bob

Ausfall Entertainment System

Unread post by Bob »

Hallo liebe Delta Gemeinde,
nun sind die diversen Probleme und Problemchen mit meinem Delta dem ein oder anderen hier nicht entgangen. Da man trotz vieler Versuche dennoch in der Niederlassung Düsseldorf nicht in der Lage war, die Fehler zu beheben, wurde zwischenzeitlich auch die Wandlung meines Deltas eingeleitet. Leider ist Fiat da genauso schlecht und langsam wie bei der Fehlerbehebung. Chaos, Unfähigkeit und Desinteresse allen Orten.
Seit einer Woche schweigt nun das Infotainment System im Musik Modus, sowohl das Radio als auch der USB Eingang des Blue and Me Systems. Das ist grundsätzlich nichts neues aber bisher ging es nach ein oder zwei Tagen wieder, doch diesmal schweigt es dauerhaft. Nun hoffe ich, dass nicht plötzlich wieder dieser schreckliche Knall aus den Lautsprechern kommt, mit dem sich die Wiederauferstehung manchmal ankündigt. Die NL in D´dorf konnte nichts feststellen, auch natürlich nicht mit Hilfe aus FFM
Meine örtliche Werkstatt hier hat nun auch einen Rep Versuch gestartet, mit dem Examiner lässt sich das System nicht mehr zurücksetzen. Auf das Ticket beim Hersteller wurde mitgeteilt, man möge es mal mit einem Update vom 13.4. versuchen. Hat natürlich auch nichts gebracht, wie ich heute erfahren durfte. Der Werkstattmeister in meiner sehr engagierten Werkstatt vor Ort und nicht in der NL hat es perönlich heute am Samstag aufgespielt und musste feststellen, dass das update viele mögliche Fehler des Infotainment/Navi Systems abdeckt, doch meinen leider nicht. Hätte der Kollege aus FFM nach seiner Beschreibung auch merken können. Nun heisst es am Montag wieder mit FFM telefonieren und warten was dann kommt. Sein Tipp ist der komplette Systemtausch, da wohl ein Hardwaredefekt. Bin mal gespannt, ob Fiat sich dazu durchdringt, wo doch ueberall gespart werden muss :-) Selbst die Kunden spart man sich ja seit Beginn des Jahres.
Nichts für ungut, aber ich bin echt frustriert über den Delta.....
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Walter

Re: Ausfall Entertainment System

Unread post by Walter »

Hallo Bob,
Du hast ja wirklich Pech mit dem Delta. Bei so einem "Montagsauto" ist der einzige richtige Weg die Wandlung einzuleiten. Hoffentlich wird die wenigstens schnell und problemlos abgewickelt, ich drücke Dir die Daumen.
Gruß
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Bob,

was ich nicht verstehe, dass die nicht sofort auf die Idee gekommen sind, das System komplett auszutauschen. Es gibt gibt ein paar Fälle im Delta-Club (soweit ich weiß, jeweil ein Fal), die mit der Radioeinheit (egal ob Basis oder Infotainment) Defekte hatten und in JEDEM Fall wurde das betroffene Teil ausgetauscht, ohne Murren ohne große Diskussionen. Bei einem ging das Radio auf Polizeifrequenz ::o und sonst nichts, bei einem wurde das InstantNav ausgetauscht, weil die Scheibe des Monitors beschädigt war, bei einem hat das System (frage mich bitte nicht, was es war) nicht funktioniert und bei einem oder zwei wurde das B&M getauscht, weil es nicht funktionierte bzw. nicht vernünftig.

Ich verstehe also nicht, dass bei denen jedes Mal "Ende der Welt" vorherrscht. Raus das Teil, neues rein und fertig. Schlimm wird es nur dann, wenn so etwas nichts bringt bzw. die Ursachen woanders liegen. Mein Gott, wenn man jedes Mal für jedes nicht funktionierende Teil so einen Aufwand betreiben würde ohne den Fehler zu finden, würden die Autos überhaupt nicht mehr fahren.

Aber solange es halt Teile betrifft, die man einfach wechseln kann, müsste das doch keine so große Schwierigkeit sein. Vielleicht aber haben sie aufgrund deines Wandelantrags kein Interesse, neue Teile zu verbauen, denn dass ausgerechnet eine NL sich so quer stellt, ist für mich der glatte Hohn, denn i.d.R. sind es inkompetente Werkstätte, die einem das Leben schwer machen.

Liebe Grüße

Bernardo
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Bernardo,
da hast Du wirklich völlig recht, es ist wirklich eine Zumutung aber wie ich sowohl von der Niederlassung als auch von meinem Händler hier im Ort gehört habe, ist der Sparwahn derzeit wohl ein echtes Problem bei Fiat in Deutschland. Dzu kommt noch Unfähigkeit und Chaos. Die Leasinggesellschaft, die für unser Unternehmen arbeitet berichtete mir, dass man derzeit die Gschäftsbeziehung mit Fiat grundsätzlich in Frage stellt, denn neben meinem Fall gibt es noch vergleichbare mit Alfa 159 und Fiat Modellen, bei denen Wandlungen beantragt wurden, die einfach nicht bearbeitet werden bzw sich endlos in
Prüfungsschleifen befinden, wie die meine.
Aber zurück zum Infotainment, ich glaube nicht, dass es etwas mit der Wandlung zu tun hat, denn das würde die Position von Fiat ja nicht verbessern, wenn es zu einer Verhandlung kommt, denn das Thema Infotainment steht ja auch auf der langen Liste der
Mängel, die nicht behoben werden können. Ach, was ist das ein Mist und ich hatte mich so über den Wagen zu Beginn gefreut.
Viele Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

delta95

Unread post by delta95 »

Leider ist dieses Problem bei FIAT in Österreich genau so, ich habe einen befreundeten Meister bei FIAT. Was dieser mir erzählt, was Garantiereperaturen usw. betrifft. :( Unglaublich!
Man "versaut" sich damit wohl den Ruf den man mit guten Modellen aufbaute. S.M. hat wohl in vielen Bereichen extreme Sparmaßnamen eingeleitet. Mir tut´s in der Seele weh wenn jetzt bei FIAT ähnlich bei VW alles "kaputtgespart" wird. :(

Saluti!
renecas

Unread post by renecas »

Während den ersten 30'000 km war mein Delta twinturbo wegen verschiedenen Mängel über 2 Monate in der Werkstatt (Fiat Hauptsitz in Zürich). Es war teilweise sehr umständlich die Fehler zu finden, wobei sich ergab, dass Anschlüsse vom Werk aus schlicht nicht montiert wurden (unglaubliche Schlamperei!). Ich wurde immer zuvorkommend behandelt, Ersatzfahrzeuge waren trotz meiner hohen Km Leistung kein Problem, Kosten sind mir keine entstanden, teilweise musste ich nicht einmal den Treibstoff bezahlen. Unterdessen weist das Fahrzeug über 60'000 km auf, seither absolut problemlos, ich möchte mein twinturbo nicht mehr missen. Mit dem Dieselpartikelfilter habe ich keine Probleme mehr, er war aber total verstopft und der Motor lief nicht mehr richtig, dies da ein Fühler für die Selbstreinigung gar nicht angeschlossen war!!!!). Ich begreife die verschiedenen negativen Angriffe auf Chrysler nicht. ein Bekannter von mir fährt ein 300C ohne Probleme und ohne die Anfangsschwierigkeiten die ich hinnehmen musste. Unsere ganze Familie liebt italienische Autos, aber mit der Fertigungsqualität können wir uns nicht anfreunden.
Grüsse aus Zürich
René
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Albert,

die Frage stellt sich aber, sind es Vorgaben der Zentrale (dann muss es scheinbar außerhalb Italiens anders gehandhabt werden) oder sind die Händler/Werkstätte, die sich zu wenig bemühen. Ich will dir ein Beispiel nennen: es ist bekannt, dass bei einigen Logos, FIAT wie Lancia, sich Feuchtigkeit einschleicht. Normalerweise geht man zum Händler hin und der tauscht sich ohne Murren aus, sogar wenn das Fahrzeug nicht von dem Händler ist. Aber es gibt auch Fälle, wo der Händler das verweigert und behauptet, das werde nicht durch die Garantie gedeckt und man müsse es selbst bezahlen.

Es gibt im Forum ja Fälle, in denen das InstantNav, Radio oder auch das B&M ausgetauscht wurde, und soweit ich weiß, eigentlich problemlos, ohne großen Ärger. Was ich aber oft erlebe, dass die Werkstätten, nicht nur in Deutschland, oft schlampig, unzuvorkommend und nicht selten auch noch imkompetent verhalten. Das fällt immer dann besonders auf, wenn jemand eine kompetente Werkstatt hat, bei der dann auf einmal alles geht, alles machbar ist, die scheinbar dann in anderen als "nicht möglich" angesehen wird.

Ein weiteres Problem sind die "modernen" Mechaniker, die zwar gelernt haben, wie man mit einem PC umgehen kann und auch, wie man einen Fehlerspeicher auslesen soll, aber wenn sie keine Fehlermeldung finden, nicht mehr weiter wissen und einen anschauen, als käme man von einem anderen Stern.

Tanti saluti

Bernardo
delta95

Unread post by delta95 »

Da hast du teilweise sicherlich Recht Bernardo. Nur ist FIAT in Italien bzw. in Mirafiori Turin sehr merkwürdig zu den Händlern. Wenn man ein Auto über Examiner ausliest werden Daten des Autos nach Turin gesendet etc.
Aber ich schreib dir dazu eine PM, es gehört hier nicht her.

Cordiali Saluti!
lanciista

Unread post by lanciista »

Hallo Bob,

ob FIAT bei einer Wandlung überhaupt noch Teile an dem Fahrzeug austauscht bezweifle ich,
letztlich müssen sie nur das Fahrzeug nach erklärter Wandlung in dem Zustand in dem es ist zurücknehmen
und Dir Zug um Zug den Neupreis abzüglich der von der Rechtsprechung entwickelten Werte für
gezogene Nutzungen(meist gefahrene km + Sachverständigenwert) auszahlen.

Und ganz ehrlich: Das ist unabhängig von der Marke meist ein recht enttäuschendes Ergebnis.
Tut mir echt leid für Dich, dass Du bei diesem Stück italienischer Design- und Motorkunst so ein Montagsauto erwischt hast.
Viel Glück dennoch bei den Wandlungsverhandlungen.

Grüße und
Viva Lancia
Astrid
Viva lancia e buon viaggio

Astrid
una lanciista passionata

aktuell:
Delta 2,0 platino nero Bj. 2009
Dedra SW 1,8 blu, Bj. 1997

leider nicht mehr:
Delta 2,0 platino nero Bj. 2009
Lybra 2,4 jtd SW perugina verde Bj. 2005
Lybra 2,4 jtd SW blu scuro Bj. 2003
Dedra 1,6 SW Bj. 1996
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Astrid,
Danke für Deinen Zuspruch. Zum Glück muss ich nicht die Verhandlungen führen sondern es macht die Leasingegsellschaft.
Es gibt übrigens das Recht auf Rückzahlung des Kaufpreises incl Verzinsung des Kapitals für den angegeben Zeitraum, dass ist oftmals noch unbekannt, da noch recht neu in der Rechtsprechung, wie mir gesagt wurde.
Viele Grüße
Bob

Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”