Page 1 of 4
FIAT PLÄNE
Posted: 26 May 2010, 11:30
by fiorello
Ciao,
ich habe heute gelesen das man bei Fiat scheinbar einige neue Modelle auf den Markt bringen will.
Das wichtigste, es soll eine Flaminia kommen auf Basis des Chrysler 300, außerdem bei Alfa Romeo ein neuer Spider mit Heckantrieb auf Crossfirebasis und eine neue Giulia, sowie einen Alfa als SUV......, ob die Namen das halten was sie versprechen
Was fällt auf, Alfa die ja eh schon mit mehr Modellen am Markt sind bekommen wieder mal mehr neue Modelle, Lancia muss mit dem Flaminia punkten, na ja zumindest der Name ist ein Genuss, der Rest wird wohl eh wieder floppen, bei dem kargen Händlernetz der fehlenden Kundenbetreuung und Nähe wird die Flaminia wohl genauso dahindümpeln wie der Delta
Saluti Fiore
Re: FIAT PLÄNE
Posted: 26 May 2010, 12:15
by DirkR
Re: FIAT PLÄNE
Posted: 26 May 2010, 13:46
by fiorello
Ciao Dirk,
ja diese Tabellen kenne ich, da steht aber nichts von Flaminia und Giulia

, deshalb habe ich einen Thread dazu eröffnet
Saluti Fiore
Re: FIAT PLÄNE
Posted: 26 May 2010, 15:08
by lanciadelta64
Ciao Fiore,
in den letzten Autozeitungen stehen viele Dinge über die Pläne. Da ging man in die Tiefe. Von den Modellen her müsste Lancia sogar mehr bekommen (Kunststück, es gibt ja überall nur Baustellen), dafür aber bleibt Alfa eigenständig, während Lancia und Chrysler als "Weltmarke" sich die Fahrzeugen teilen werden.
Demnach kommt erst einmal der New Ypsilon, wobei ich es nicht ausschließe, dass vielleicht sogar der alte mehr als nur bis Ende des nächsten Jahres im Programm bleibt, denn schon beim Punto hieß es, nur ein Jahr und nun ist er immer noch im Programm und wird bald vom Uno abgelöst.
Der Van auf der Basis des neuen Voyager, der noch herauskommen wird, ist auch gesetzt, wie auch drei weitere Fahrzeuge des C-, D- und E-Segments. Das heißt, der Delta wird im Endeffekt zwei "Nachfolger" haben, einmal den umgekehrten Weg, als mit dem Lybra, der ja Delta wie Dedra ablösen sollte. Intern und in den Zeitungen nennt man das D-Segment-Fahrzeug "New Thema". Auf der Basis dürfte dann die Giulia entstehen, genauso wie bei Lancia auch mit einer Kombivariante. Diese Fahrzeuge bekommen alle die C-Evo-Plattform, also auch weiterhin mit Frontantrieb, wobei der Lancia wohl dem 200C-Concept-Car ähnlich aussehen dürfte.
Ferner ist dann der "New Thesis" oder "Flaminia", wie man es denn auch nennen will, geplant. Im Endeffekt handelt es sich hier um den Nachfolger des 300C. Er wird auf die neue Chrysler-Plattform entstehen, auf der nun auch alle anderen größeren Fahrzeuge der Chrysler-Gruppe entstehen sollen. Wenn ich das recht verstanden habe, werden bei Chrysler und Co bisher 8 verschiedene Plattformen benutzt, die alle verschwinden werden und nur noch die eine neue bleibt. Der Rest kommt von FIAT.
Auf dieser Plattform soll auch der neue "Baby-Maserati" entstehen, der voll auf die Premiumklasse zielt und Mercedes und BMW in dem Segment Konkurrenz machen.
Aber diese Auflistung besagt nichts, ob es auch alles erfolgreich wird, genauso wenig, ob es scheitert, nur weil Chrysler mit von der Partie ist. Viel wird vom Inhalt der Fahrzeuge abhängen, wie die Qualitäten sind, ob das Design ankommt und last but not least, die Achillesferse der Gruppe, nämlich wie man sich verkauft, wie die Marketingstrategie ist, denn mit dem aktuellen System in Europa (außer Italien) kommt man nicht weit.
Tanti saluti
Bernardo
Re: FIAT PLÄNE
Posted: 26 May 2010, 17:28
by DirkR
Hallo fiorello,
ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß FIAT die alten Namen wiederbeleben will.
Bei Alfa ist es wohl schon klar mit Gulietta und Gulia.
Bei Lancia im Gespräch ist
Ypsilon - Ardea
Musa - Appia
Delta - Fulvia
200C - Flavia
300C - Flaminia
Quelle weiß ich nicht mehr. Ich durchstöber dann und wann mal das Netz.
Gruß, DirkR
Re: FIAT PLÄNE
Posted: 26 May 2010, 17:42
by LCV
> Bei Lancia im Gespräch ist
> Ypsilon - Ardea
> Musa - Appia
> Delta - Fulvia
> 200C - Flavia
> 300C - Flaminia
Preisfrage: Welcher dieser Namen ist den der älteste???
Gruß Frank
Re: FIAT PLÄNE
Posted: 26 May 2010, 17:54
by pixelbude
....die Ardea, oder?!
LINK
Viva Lancia
Joerg
Re: FIAT PLÄNE
Posted: 26 May 2010, 18:07
by LCV
Hallo Joerg,
nein, das ist falsch. Der älteste von Lancia verwendete Name dieser Liste ist der Delta. Wir reden immer von Delta 1, 2, 3. Aber der erste Lancia hieß Alpha (Alfa), da gab es Alfa Romeo noch nicht. Lancia hatte damals das griechische Alphabet verwendet. Es gab auch Beta, Gamma, Eta, Theta usw. Der Delta war um 1911 im Programm. Es gab danach auch einen Didelta, wie es auch Lambda und Dilambda gab oder Kappa und Trikappa.
Ardea, Aprilia, Augusta gehen auf kleine Städte bei Rom zurück. Appia, Flaminia, Aurelia etc. auf römische Heerstraßen. Unter Fiat hat man dann das griechische Alphabet wieder ausgegraben. Alfa war natürlich nicht mehr möglich, aber Beta, Gamma, Delta, Zeta. Einige Buchstaben hatten sich auch andere schon "gekrallt" wie Sigma oder Omega.
Gruß Frank
Re: FIAT PLÄNE
Posted: 26 May 2010, 18:27
by SalvaGer
"Alfa Romeo ein neuer Spider mit Heckantrieb auf Crossfirebasis..." wrote:
Wird schwer zu vermitteln sein, das ein Spider auf einer für den ersten SLK (1996) abgewandelten Plattform der ersten C-Klasse (1993!) zu stehen kommen soll. Das klingt, als ob das Kind schon tot sei, bevor es in den Brunnen fällt....
Re: FIAT PLÄNE
Posted: 27 May 2010, 11:37
by rosso & nero
Nun, dafür verkauft sich zb ein VW-Passat recht gut. Der steht doch auch auf einer leicht überwuzelten Golf-Plattform, oder nicht?