Hallo zusammen,
seit heute Ärger mit dem Turbo:
Anzeige "Motorsteuerung defekt" kam für ein paar Sekunden (danach weg). Beim Auskuppeln auf der folgenden Fahrt schwankt jeweils die Drehzahl stark, der Motor geht fast aus im Leerlauf, bevor er sich fängt (Batterieleuchte flimmert kurz, Voltnadel geht kurz runter).
Ich habe die Befürchtung, dass es der Luftmassenmesser (LMM) ist. Das Elend kostet im Turbo über 400 Euro. Dabei ist mein Teil fast neu, keine 2 Jahre, keine 20.000km alt. Die Bereitschaft, nochmal 450 Euro zu zahlen ist denkbar gering. Hab erst über 1000 Euro für Turbobremsen hingelegt...
Nun ist das ja nicht normal. Was könnte dem LMM schaden, kann man vorbeugen? Ihn evtl. reinigen?
Was mir ganz komisch vorkommt (Zufall?): Habe gerade TÜV/AU neu (ohne Mängel). Vor zwei Jahren war der LMM auch kurz nach TÜV/AU hinüber. Sie drehen den lauwarmen Motor ja an die Grenze. Nicht dass die den kaputt gemacht haben...
Klar lasse ich den Fehlerspeicher auslesen. Aber wäre gut wenn ich den fast neuen LMM retten könnte oder es präventiv was gibt.
Oder ist das Leerlaufproblem (und Fehleranzeige) vielleicht doch banaler?
Danke und Gruß
Jens
Luftmassenmesser
Re: Luftmassenmesser
> Ich habe die Befürchtung, dass es der Luftmassenmesser (LMM) ist.
Wie begruendest du das? Hast du einen Hamster aufgeschlitzt und die Eingeweide gelesen? Ich kann anhand deiner Beschreibung keinen Grund dafuer entdecken.
Ein LMM aeussert sich normalerweise so:
1. Er faellt ganz aus. Das merkt das Motorsteuergeraet, schaltet die Lampe an und geht in den Notbetrieb. Dein Motor hat dann weniger Leistung und verbraucht mehr Benzin, laeuft aber ansonsten normal.
2. Der Arbeitspunkt verschiebt sich. Mit anderen Worten er meldet leicht falsche Werte. Das muss dann zu keiner Fehlermeldung fuehren, aber Leistung kann sinken und Verbrauch kann steigen.
3. Wackelkontakt der Punkt 1 oder 2 nur manchmal verursacht.
> der Motor geht fast aus im Leerlauf, bevor er sich fängt (Batterieleuchte flimmert kurz,
> Voltnadel geht kurz runter).
Dafuer kann es eine ganze Menge Gruende geben. Zum Beispiel koennte zeitweise ein Zylinder ausfallen. Oder der OT-Geber liefert kein vernuenftiges Signal. Drosselklappenpoti oder Schalter am Leerlaufanschlag koennte soetwas verursachen.
> Klar lasse ich den Fehlerspeicher auslesen.
Auf jedenfall. Vielleicht hast du Glueck und da steht was sinnvolles drin.
> Oder ist das Leerlaufproblem (und Fehleranzeige) vielleicht doch banaler?
Ich denke der eigentlich Fehler wird mit sicherheit relativ einfach sein. Bloss das finden kann etwas stressig sein.
Olaf
Wie begruendest du das? Hast du einen Hamster aufgeschlitzt und die Eingeweide gelesen? Ich kann anhand deiner Beschreibung keinen Grund dafuer entdecken.
Ein LMM aeussert sich normalerweise so:
1. Er faellt ganz aus. Das merkt das Motorsteuergeraet, schaltet die Lampe an und geht in den Notbetrieb. Dein Motor hat dann weniger Leistung und verbraucht mehr Benzin, laeuft aber ansonsten normal.
2. Der Arbeitspunkt verschiebt sich. Mit anderen Worten er meldet leicht falsche Werte. Das muss dann zu keiner Fehlermeldung fuehren, aber Leistung kann sinken und Verbrauch kann steigen.
3. Wackelkontakt der Punkt 1 oder 2 nur manchmal verursacht.
> der Motor geht fast aus im Leerlauf, bevor er sich fängt (Batterieleuchte flimmert kurz,
> Voltnadel geht kurz runter).
Dafuer kann es eine ganze Menge Gruende geben. Zum Beispiel koennte zeitweise ein Zylinder ausfallen. Oder der OT-Geber liefert kein vernuenftiges Signal. Drosselklappenpoti oder Schalter am Leerlaufanschlag koennte soetwas verursachen.
> Klar lasse ich den Fehlerspeicher auslesen.
Auf jedenfall. Vielleicht hast du Glueck und da steht was sinnvolles drin.
> Oder ist das Leerlaufproblem (und Fehleranzeige) vielleicht doch banaler?
Ich denke der eigentlich Fehler wird mit sicherheit relativ einfach sein. Bloss das finden kann etwas stressig sein.
Olaf
Hallo Olaf,
ich werde dem Fehler wohl oder übel auf den Grund gehen müssen.
Schon einmal kam sporadisch die Anzeige "Motorsteueranlage defekt", vor zwei Jahren, tatsächlich war dann der LMM defekt lt. Fehlerspeicher. Nach dem Tausch kam die Meldung nicht mehr. Ich bilde mir ein, dass er danach weniger verbraucht hat. Gemerkt hat man den Fehler damals kaum, lediglich selten ein hauchzartes Ruckeln.
Daher die Befürchtung, es könnte wieder der LMM sein. Das mit dem Leerlauf war seinerzeit nicht so ausgeprägt.
Habe mir mal die Peripherie angesehen rund um den Ansaugtrakt (Schläuche rechts, vom Luftfilter kommend). Teilweise recht verölt. Habe gelesen, dass verölte Ansaugschläuche oft den LMM killen können. Ich muss ohnehin bald die Ventildeckeldichtung wechseln lassen. Bei der Gelegenheit ist der LMM nicht weit.
Kann man das Teil den reinigen, hab was von Bremsenreiniger gelesen ?(genauso viele raten davon ab...).
Hoffentlich ist es wirklich was Banales. Denn "nur" den LMM für 400 Euro zu wechseln, um dann kurz später dieselbe Sch... zu haben kann es nicht sein. Es muss ja mehr dahinterstecken. Ich werde mich melden, wennich was weiß.
Gruß
Jens
ich werde dem Fehler wohl oder übel auf den Grund gehen müssen.
Schon einmal kam sporadisch die Anzeige "Motorsteueranlage defekt", vor zwei Jahren, tatsächlich war dann der LMM defekt lt. Fehlerspeicher. Nach dem Tausch kam die Meldung nicht mehr. Ich bilde mir ein, dass er danach weniger verbraucht hat. Gemerkt hat man den Fehler damals kaum, lediglich selten ein hauchzartes Ruckeln.
Daher die Befürchtung, es könnte wieder der LMM sein. Das mit dem Leerlauf war seinerzeit nicht so ausgeprägt.
Habe mir mal die Peripherie angesehen rund um den Ansaugtrakt (Schläuche rechts, vom Luftfilter kommend). Teilweise recht verölt. Habe gelesen, dass verölte Ansaugschläuche oft den LMM killen können. Ich muss ohnehin bald die Ventildeckeldichtung wechseln lassen. Bei der Gelegenheit ist der LMM nicht weit.
Kann man das Teil den reinigen, hab was von Bremsenreiniger gelesen ?(genauso viele raten davon ab...).
Hoffentlich ist es wirklich was Banales. Denn "nur" den LMM für 400 Euro zu wechseln, um dann kurz später dieselbe Sch... zu haben kann es nicht sein. Es muss ja mehr dahinterstecken. Ich werde mich melden, wennich was weiß.
Gruß
Jens
> Habe mir mal die Peripherie angesehen rund um den Ansaugtrakt
> (Schläuche rechts, vom Luftfilter kommend). Teilweise recht verölt.
Das ist wohl zumindest bei aelteren Autos der Normalfall weil es ueblich
ist die Kurbelgehaeuseentlueftung in den Ansaugtrackt zu legen.
Und wenn dann ein Wagen schon langsam etwas aelter ist dann drueckt
er wohl auch etwas mehr Oelnebel mit raus.
Allerdings wuerde ich mir deshalb wegen dem LMM auch keine Sorgen
machen weil ja immer Luft von aussen da durchgesaugt wird.
> Kann man das Teil den reinigen, hab was von Bremsenreiniger
> gelesen ?(genauso viele raten davon ab...).
Wuerde ich nicht tun. Zum einen wegen dem teuren Risiko etwas
kaputt zu machen, zum anderen weil es unnoetig sein sollte.
Das letzte mal das ich mir einen LMM angeschaut habe war an einem
Lancia Thema weil ich mir da auch Sorgen gemacht haben. War da aber
letzlich ein Riss in der Verteilerkappe.
Ein LMM besteht ja aus einem sehr duennen Platindraht. Der wird von
der Elektronik im Gehaeuse immer unter Strom gesetzt das er wohl ein
paar hundert Grad hat. Aber er glueht nicht. Die durchstroemende
Luft kuehlt den dann. Weil aber immer die Gefahr besteht das sich da
Teile drauf absetzen koennen haben die eine Reinigungsfunktion.
Immer wenn der Wagen eine bestimmte Zeit ausser betrieb war und
man Zuendung einschaltet so erhitzt die Elektronik den Draht soweit
das er glueht. Dadurch wird alles verbrannt was sich darauf abgesetzt
hat.
Von daher sollte sich auf dem Draht nichts befinden was durch ein
organisches Loesungsmittel entfernt werden kann.
Wenn du unbedingt an dem Teil rumdocktern willst so waere es
vermutlich klueger herauszufinden an welcher Leitung er sein
Ausgangssignal abgibt und zu schauen ob dort plausible
Werte rauskommen die sich aendern wenn du die Drehzahl
des Motors aenderst.
Als erstes schau dir aber mal die Zuendkerzen an um zu erkennen
ob sie alle gleich aussehen oder wie sie aussehen. Vielleicht
laeuft ja ein Zylinder bei dir nicht richtig mit. Vom Zuendkerzen
bild wuerde ich mir einen Hinweiss erwarten ob der Fehler eher
in der Zuendung, oder in der Gemischaufbereitung zu suchen ist.
Sieht es wirklich nach Gemisch aus, so wuerde ich dann als naechstes
den Einspritzdruck messen...
Olaf
> (Schläuche rechts, vom Luftfilter kommend). Teilweise recht verölt.
Das ist wohl zumindest bei aelteren Autos der Normalfall weil es ueblich
ist die Kurbelgehaeuseentlueftung in den Ansaugtrackt zu legen.
Und wenn dann ein Wagen schon langsam etwas aelter ist dann drueckt
er wohl auch etwas mehr Oelnebel mit raus.
Allerdings wuerde ich mir deshalb wegen dem LMM auch keine Sorgen
machen weil ja immer Luft von aussen da durchgesaugt wird.
> Kann man das Teil den reinigen, hab was von Bremsenreiniger
> gelesen ?(genauso viele raten davon ab...).
Wuerde ich nicht tun. Zum einen wegen dem teuren Risiko etwas
kaputt zu machen, zum anderen weil es unnoetig sein sollte.
Das letzte mal das ich mir einen LMM angeschaut habe war an einem
Lancia Thema weil ich mir da auch Sorgen gemacht haben. War da aber
letzlich ein Riss in der Verteilerkappe.
Ein LMM besteht ja aus einem sehr duennen Platindraht. Der wird von
der Elektronik im Gehaeuse immer unter Strom gesetzt das er wohl ein
paar hundert Grad hat. Aber er glueht nicht. Die durchstroemende
Luft kuehlt den dann. Weil aber immer die Gefahr besteht das sich da
Teile drauf absetzen koennen haben die eine Reinigungsfunktion.
Immer wenn der Wagen eine bestimmte Zeit ausser betrieb war und
man Zuendung einschaltet so erhitzt die Elektronik den Draht soweit
das er glueht. Dadurch wird alles verbrannt was sich darauf abgesetzt
hat.
Von daher sollte sich auf dem Draht nichts befinden was durch ein
organisches Loesungsmittel entfernt werden kann.
Wenn du unbedingt an dem Teil rumdocktern willst so waere es
vermutlich klueger herauszufinden an welcher Leitung er sein
Ausgangssignal abgibt und zu schauen ob dort plausible
Werte rauskommen die sich aendern wenn du die Drehzahl
des Motors aenderst.
Als erstes schau dir aber mal die Zuendkerzen an um zu erkennen
ob sie alle gleich aussehen oder wie sie aussehen. Vielleicht
laeuft ja ein Zylinder bei dir nicht richtig mit. Vom Zuendkerzen
bild wuerde ich mir einen Hinweiss erwarten ob der Fehler eher
in der Zuendung, oder in der Gemischaufbereitung zu suchen ist.
Sieht es wirklich nach Gemisch aus, so wuerde ich dann als naechstes
den Einspritzdruck messen...
Olaf
Hallo,
war gestern beim Lancia-Experten meines Vertrauens. Ergebnisbericht:
Tatsächlich hat der Tester einen Fehler des LMM ausgespuckt. Fehler wurde wieder gelöscht. Ein Tausch sei aber meist unnötig. Es kann sein, dass sich das Motorsteuergerät unter bestimmten Umständen neu programmiert und neu anlernt. So war's wohl bei mir. Irgendwas hat den Motorlauf kurz ins Solpern gebracht (die AU mit Vollgas bei kühlem Motor?). Aber seit einer Woche ist es weg. Ich hoffe, es bleibt so.
Reinigen sei eine denkbare Methode. Zur Zeit aber kein Handlungsbedarf.
Gruß
Jens
war gestern beim Lancia-Experten meines Vertrauens. Ergebnisbericht:
Tatsächlich hat der Tester einen Fehler des LMM ausgespuckt. Fehler wurde wieder gelöscht. Ein Tausch sei aber meist unnötig. Es kann sein, dass sich das Motorsteuergerät unter bestimmten Umständen neu programmiert und neu anlernt. So war's wohl bei mir. Irgendwas hat den Motorlauf kurz ins Solpern gebracht (die AU mit Vollgas bei kühlem Motor?). Aber seit einer Woche ist es weg. Ich hoffe, es bleibt so.
Reinigen sei eine denkbare Methode. Zur Zeit aber kein Handlungsbedarf.
Gruß
Jens