Ich melde mich nach längerer (beruflich bedingter) Abwesenheit nochmals zurück, leider wohl auch mit einem endgültigen Abschiedsgruß an dieses tolle Forum.
Die Geschichte in Kurzform: Ende Dezember 09 verweigerte zum wiederholten Male die elektronische Handbremse jegliche Kooperation. Die Reparatur (Austausch linke Bremszange, 780,- €) hielt leider nur eine Woche, eines Abends stand ich dann erneut mit bewegungsunfähigem Thesis auf einem Kaufhausparkplatz (sehr zur Schadenfreude passierender Kleinwagenfahrer).
Nach entzürntem Anruf bei der Werkstatt, schickte man morgens einen Abschleppwagen und brachte einen Fiat Linea als Ersatzfahrzeug mit. Am gleichen Nachmittag rief mich der Werkstattmeister an und empfahl mir, einen festen Sitzplatz zu aufzusuchen: Das Abschleppfahrzeug hatte sich mitsamt seines Frachtgutes auf der Autobahn mehrfach überschlagen. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt, die beteiligten Fahrzeuge hätten allerdings nur noch Schrottwert. Das anschließende Gutachten bescheinigte einen Reparaturaufwand von 47.000,- €, der Wiederbeschaffungswert liegt, wie man sich denken kann, wesentlich darunter (2.4 MJTD Emblema, BJ 05/2004).
Die nachfolgende Besichtigung des Wracks (völlig eingedrücktes Dach, schwer beschädigte Front und Seitenbereiche) war dann doch reichlich sentimental, auch wenn ich mit dem Wagen in den letzten 2 Jahren nicht nur Freude hatte (ca. 6.000,- € für gebrochene Federn, defekten Turbolader, Parksensoren, EGR-Ventil usw. usw.).
Die Türen ließen sich nur mir grober Gewalt öffnen, der Innenraum voller Glassplitter. Nachdem man mit einigen Verrenkungen jedoch den Zündschlüssel im Schloss drehen konnte, springt munter das Connect an, spielt fröhliche Musik und zeigt den aktuellen Standort auf der Karte…
Tatsächlich war das Connect-System, entgegen anderer Erfahrungen hier im Forum, so ziemlich das Einzige am Fahrzeug, das nie Ärger gemacht hat. Navi, Telefon und Musik immer einwandfrei, Phantommeldungen waren mir unbekannt.
Mit anwaltlicher Unterstützung floss das Geld dann doch recht flott, auch das Autohaus war letztendlich sehr kooperativ. Nun habe ich erst einmal Abschied von der Diva genommen und habe einen jungen MB CLS 350 erstanden (die Probefahrt war leider unwiderstehlich, wenngleich auch einige Details des Thesis fehlen, insbesondere bzgl. der Innenraumhaptik und -funktion).
Einige „Erbstücke“ des Thesis habe ich nun noch in Obhut, vielleicht ist jemand hier im Forum interessiert:
- Vier Sportiva 17“-Felgen mit Pirelli P Zero Rosso Sommerreifen 225/50 ZR 17 94W. Die Reifen sind vom letzten Frühjahr, aber erstaunlicherweise doch schon etwas abgefahren (ca. 5-6mm Profiltiefe). Idealerweise Selbstabholung, Raum Aachen.
- Navi-CDs: Aktuelle Deutschland CD 2009, Deutschland 2005 und 2003, etwas ältere Benelux 2005 sowie Frankreich 2005-CD
- Originalverpackte Bosch Aerotwin-Scheibenwischer, AR 650S und A530S (Doppelpack)
- CD-Wechsler Magazin sowie einigen Kleinkram wie z.B. eine Ölablassschraube, nagelneu für 14,- € beim letzten Werkstattaufenthalt erstanden und nie verwendet.
Wenn Interesse besteht, bitte ich um eine kurze PN oder eMail, Näheres dann am besten telefonisch.
Also dann, freue mich über jede Rückmeldung, Kondolenzbekundungen und wüste Beschimpfungen wegen der fehlenden Markentreue. Euch noch viel Spaß mit den einzigartigen Diven und allzeit eine Handbreit Platz vor der Stoßstange...
Carsten
Rückmeldung, Abschied und Thesis-Wrack :(
Rückmeldung, Abschied und Thesis-Wrack :(
- Attachments
-
- wrack.jpg (64.28 KiB) Viewed 677 times
Re: Rückmeldung, Abschied und Thesis-Wrack :(
Hallo Carsten,
das ist ja sehr schade, aber nun mal gut, dass niemandem etwas geschehen ist.
Schade auch, dich hier im, Forum zu verlieren, hattest du doch eine Menge an Erfahrungen und Tipps für uns.
Ich wünsche dir viel Spaß als "Fremdgänger" und ja, das Eine oder andere könnt' ich wohl gebrauchen (--> PN).
Gruß und Allaaf von HS Nach AC
das ist ja sehr schade, aber nun mal gut, dass niemandem etwas geschehen ist.
Schade auch, dich hier im, Forum zu verlieren, hattest du doch eine Menge an Erfahrungen und Tipps für uns.
Ich wünsche dir viel Spaß als "Fremdgänger" und ja, das Eine oder andere könnt' ich wohl gebrauchen (--> PN).
Gruß und Allaaf von HS Nach AC
Hallo Carsten,
auch von mir mein tiefempfundenes Beileid.
Wahrscheinlich ist es die unangenehmste Art sich von einem Auto trennen zu müssen, obwohl gleichzeitig der Vorteil ist das man nicht selbst schuld daran ist.
Aber kaputt ist kaputt, zur fehlenden Markentreue wird dich hier wohl keiner beschimpfen, ich denke der neue Delta wird für dich keine Option sein.
Der CLS macht für einen Mercedes ja wenigstens optisch was her.
Von den Erbstücken würden mich die Felgen schon interessieren, aber Aachen ist ja soweit weg.
Da überlasse ich die jemanden der näher dran ist.
Schade das du dass Connect nicht ausbauen konntest.
Das hätte ich genommen.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem CLS,
auch von mir mein tiefempfundenes Beileid.
Wahrscheinlich ist es die unangenehmste Art sich von einem Auto trennen zu müssen, obwohl gleichzeitig der Vorteil ist das man nicht selbst schuld daran ist.
Aber kaputt ist kaputt, zur fehlenden Markentreue wird dich hier wohl keiner beschimpfen, ich denke der neue Delta wird für dich keine Option sein.
Der CLS macht für einen Mercedes ja wenigstens optisch was her.
Von den Erbstücken würden mich die Felgen schon interessieren, aber Aachen ist ja soweit weg.

Da überlasse ich die jemanden der näher dran ist.
Schade das du dass Connect nicht ausbauen konntest.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem CLS,
Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
Hallo Ivo,
vielen Dank für Deinen Zuspruch!
Ich werde sicherlich das Forum hier vermissen (das nicht zuletzt durch Dein Engagement und Deine Fachkenntnis lebt).
Für den CLS gibt es leider nichts Vergleichbares, die Foren bzgl. dieses Fahrzeuges sind entweder fast tot oder so ruppig im Ton, dass man nicht mehr mitlesen möchte.
Den neuen Delta hatte ich einige Male als Ersatzfahrzeug bei Werkstattaufenthalten. Um offen zu sein: Ich war entsetzt! Es handelte sich allerdings auch immer um die Straßenbahnausstattung ohne alles mit kleinstem Motor, vermutlich müsste ich mein Urteil bei einem anders ausgestattetem Fahrzeug revidieren.
Schade, dass die Reifen nicht in einen Briefumschlag in die Schweiz passen...
Mir fällt jedoch ein, dass ich auch noch die ePER DVD (Technical Manual) und eine eZVU-CD (Ersatzteilkatalog) hier herumliegen habe. Die hast Du sicherlich beide, aber vielleicht hat noch jemand Interesse.
Liebe Grüße
Carsten
vielen Dank für Deinen Zuspruch!
Ich werde sicherlich das Forum hier vermissen (das nicht zuletzt durch Dein Engagement und Deine Fachkenntnis lebt).
Für den CLS gibt es leider nichts Vergleichbares, die Foren bzgl. dieses Fahrzeuges sind entweder fast tot oder so ruppig im Ton, dass man nicht mehr mitlesen möchte.
Den neuen Delta hatte ich einige Male als Ersatzfahrzeug bei Werkstattaufenthalten. Um offen zu sein: Ich war entsetzt! Es handelte sich allerdings auch immer um die Straßenbahnausstattung ohne alles mit kleinstem Motor, vermutlich müsste ich mein Urteil bei einem anders ausgestattetem Fahrzeug revidieren.
Schade, dass die Reifen nicht in einen Briefumschlag in die Schweiz passen...
Mir fällt jedoch ein, dass ich auch noch die ePER DVD (Technical Manual) und eine eZVU-CD (Ersatzteilkatalog) hier herumliegen habe. Die hast Du sicherlich beide, aber vielleicht hat noch jemand Interesse.
Liebe Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
.....Sachen gibt es.....?! Nun...., das ist es dann gewesen. Was für dich bleibt, ist die Erinnerung an ein individuelles Auto mit der besonderen Note. Eigentlich gehörst du ja hierhin. Du warst über all die Jahre ein zuverlässiger Ansprechpartner. Auch im Mitgefühl, wenn unsere Diva immer mal wieder rumzickte. Meine zickt immer noch. Irgendwie würde ich sie wirklich vermissen. Deshalb ist sie noch da. Wie lange noch, das weiß nur der Wind. Mal sehen.
Dir wünsche ich alles erdenkbare Gute und immer gute Fahrt.
Gruß Ebbi
.....Sachen gibt es.....?! Nun...., das ist es dann gewesen. Was für dich bleibt, ist die Erinnerung an ein individuelles Auto mit der besonderen Note. Eigentlich gehörst du ja hierhin. Du warst über all die Jahre ein zuverlässiger Ansprechpartner. Auch im Mitgefühl, wenn unsere Diva immer mal wieder rumzickte. Meine zickt immer noch. Irgendwie würde ich sie wirklich vermissen. Deshalb ist sie noch da. Wie lange noch, das weiß nur der Wind. Mal sehen.
Dir wünsche ich alles erdenkbare Gute und immer gute Fahrt.
Gruß Ebbi
Hoi Carsten,
das es kein CLS Forum gibt ist wahrscheinlich kein Wunder, im Normalfall sind die Mercedes Leute in den Werkstätten so gut geschult das einem da auch geholfen wird.
Ich denke das ist schon das Hauptproblem des Thesis, der Durchschnitts Thesis oder CLS Fahrer ist ja nicht der typische Internet Nutzer, sodass er zuerst in der Werkstatt nach Hilfe sucht, bei Mercedes dann halt mit mehr Erfolg.
Die Leute die sich dann noch in den Foren auseinandersetzen wollen sich dann nur noch profilieren, weil sie sich keinen CLS leisten können.
Das Thesis Forum kann man wahrscheinlich eher mit einem Oldtimer Forum vergleichen da die Fahrer wissen wie "unvernünftig" ihre Fahrzeugwahl war.
Dadurch muss man sich nicht rechtfertigen.
Naja egal, ich kann momentan dem Guggeumzug quer durch Herisau lauschen, obwohl der bestimmt 1km weit weg ist. :)o
In diesem Sinne, Helau und Allaaf,
Achso, die CDs habe ich schon.
das es kein CLS Forum gibt ist wahrscheinlich kein Wunder, im Normalfall sind die Mercedes Leute in den Werkstätten so gut geschult das einem da auch geholfen wird.
Ich denke das ist schon das Hauptproblem des Thesis, der Durchschnitts Thesis oder CLS Fahrer ist ja nicht der typische Internet Nutzer, sodass er zuerst in der Werkstatt nach Hilfe sucht, bei Mercedes dann halt mit mehr Erfolg.

Die Leute die sich dann noch in den Foren auseinandersetzen wollen sich dann nur noch profilieren, weil sie sich keinen CLS leisten können.

Das Thesis Forum kann man wahrscheinlich eher mit einem Oldtimer Forum vergleichen da die Fahrer wissen wie "unvernünftig" ihre Fahrzeugwahl war.

Dadurch muss man sich nicht rechtfertigen.
Naja egal, ich kann momentan dem Guggeumzug quer durch Herisau lauschen, obwohl der bestimmt 1km weit weg ist. :)o
In diesem Sinne, Helau und Allaaf,
Achso, die CDs habe ich schon.

Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Viva-Lancia!
.........das ist genauso in diversen Alfa-Foren.
Nach dem ich ja leider neben unserem Ypsilon Platino einen Thesis ( zu lang ) leider nicht in die Garage bekam und ein Delta III aus bestimmten Gründen unseren Lybra nicht ersetzen konnte, wurde 2009 ein Alfa 159 Sportwagen gekauft.
In diversen Alfa-Foren hatte ich ich mich zuvor informiert, da es ja diverse Probleme mit der Qualität der ersten Serien gab. Sogar mein Werkstattmeister hatte mir schon zuvor vom 159 der ersten Serien abgeraten!!!
In einem Forum hatte ich mich sogar angemeldet, müsste sogar nachschauen in welchem, denn ich habe mich dort nie beteiligt!?
Es ist dort nicht einfach meine Welt!!!
Hier bin ich regelmäßig noch da, vielleicht gibt es ja bald wieder einen weiteren Lancia für uns!
Viva Lancia
Manfred
Nach dem ich ja leider neben unserem Ypsilon Platino einen Thesis ( zu lang ) leider nicht in die Garage bekam und ein Delta III aus bestimmten Gründen unseren Lybra nicht ersetzen konnte, wurde 2009 ein Alfa 159 Sportwagen gekauft.
In diversen Alfa-Foren hatte ich ich mich zuvor informiert, da es ja diverse Probleme mit der Qualität der ersten Serien gab. Sogar mein Werkstattmeister hatte mir schon zuvor vom 159 der ersten Serien abgeraten!!!
In einem Forum hatte ich mich sogar angemeldet, müsste sogar nachschauen in welchem, denn ich habe mich dort nie beteiligt!?
Es ist dort nicht einfach meine Welt!!!
Hier bin ich regelmäßig noch da, vielleicht gibt es ja bald wieder einen weiteren Lancia für uns!
Viva Lancia
Manfred
Hallo Carsten,
es ist einfach nur schrecklich, wenn man so sein Auto verliert. Von dem finanziellen Schaden mal ganz abgesehen. Schließlich hattest du erst viel Geld hineingesteckt und dann der niedrige Zeitwert.....
Aber trotzdem Glückwunsch zu deinem CLS und immer eine gute und unfallfreie Fahrt. Ich bin mir aber sicher, daß du ab und zu wehmütig an den Thesis zurückdenken wirst.
Ciao
Walter
PS: du hast eine PN
es ist einfach nur schrecklich, wenn man so sein Auto verliert. Von dem finanziellen Schaden mal ganz abgesehen. Schließlich hattest du erst viel Geld hineingesteckt und dann der niedrige Zeitwert.....

Aber trotzdem Glückwunsch zu deinem CLS und immer eine gute und unfallfreie Fahrt. Ich bin mir aber sicher, daß du ab und zu wehmütig an den Thesis zurückdenken wirst.
Ciao
Walter
PS: du hast eine PN
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
Hallo Carsten,
im letzten Jahr habe ich Deinen Thesis, wenn ich mich im Nummernschild nicht geirrt habe, noch auf dem Parkplatz der IAA gesehen, garnicht weit weg von dem meinen, da sah er definitiv besser aus, als auf dem Bild, dass Du hier gepostet hast. Das ist wirklich sehr schade, dass du so von Deinem Wagen getrennt wurdest. Der CLS ist sicher ein würdiger Thesis Nachfolger und ich wünsche Dir viel Spass und wenig Ärger damit.
Alles Gute und bis bald einmal in einem neuen Lancia....man soll die Hoffnung ja nie aufgeben
Beste Grüße
Bob
im letzten Jahr habe ich Deinen Thesis, wenn ich mich im Nummernschild nicht geirrt habe, noch auf dem Parkplatz der IAA gesehen, garnicht weit weg von dem meinen, da sah er definitiv besser aus, als auf dem Bild, dass Du hier gepostet hast. Das ist wirklich sehr schade, dass du so von Deinem Wagen getrennt wurdest. Der CLS ist sicher ein würdiger Thesis Nachfolger und ich wünsche Dir viel Spass und wenig Ärger damit.
Alles Gute und bis bald einmal in einem neuen Lancia....man soll die Hoffnung ja nie aufgeben

Beste Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
hallo carsten
schlimme sache, muss schon ein böser schock gewesen sein.
was mich und bestimmt viele v6 fahrer interessiert, wie schauts mit deinem
sprit verbrauch bei deinem daimler aus. ich weiss ja , dass du bestimmt
weiterhin in diesem forum weiterlesen wirst.
wir sind halt eine grosse familie, so wie es sich beim treffen in basel
wieder mal gezeigt hat.
vielleicht herrscht hier auch ein anderer umgangston, weil sich viele
persönlich kennen und schätzen gelernt haben.
ich denke gerade an lu pe !!!!!!!!!!
gib mir bitte die daten vom auto und was er kosten soll.
mein freund ist profi und könnte diese aufgabe locker meistern
trotzdem viel viel spaaaassssss mit dem neuen.
und nicht vergessen, bei 200 k mh hast du beim thesis v6 nur
zimmerlautstärke radio massig
just
mikele
schlimme sache, muss schon ein böser schock gewesen sein.
was mich und bestimmt viele v6 fahrer interessiert, wie schauts mit deinem
sprit verbrauch bei deinem daimler aus. ich weiss ja , dass du bestimmt
weiterhin in diesem forum weiterlesen wirst.
wir sind halt eine grosse familie, so wie es sich beim treffen in basel
wieder mal gezeigt hat.
vielleicht herrscht hier auch ein anderer umgangston, weil sich viele
persönlich kennen und schätzen gelernt haben.
ich denke gerade an lu pe !!!!!!!!!!
gib mir bitte die daten vom auto und was er kosten soll.
mein freund ist profi und könnte diese aufgabe locker meistern
trotzdem viel viel spaaaassssss mit dem neuen.
und nicht vergessen, bei 200 k mh hast du beim thesis v6 nur
zimmerlautstärke radio massig
just
mikele
- Attachments
-
- thesis2008v2 (large).jpg (113.71 KiB) Viewed 677 times
-
- dscf3832 (large).jpg (115.01 KiB) Viewed 677 times
-
- db_andreas__173_1 (large).jpg (152.83 KiB) Viewed 677 times