Audi A1 - Karriereknick für MiTo/500/Ypsilon?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciaYcosmo

Audi A1 - Karriereknick für MiTo/500/Ypsilon?

Unread post by lanciaYcosmo »

Ciao Lancisti,

die ersten Bilder und Infos zum kommenden Audi A1 wurden jetzt veröffentlicht. Optisch haut er mich nicht vom Hocker, da er recht unoriginell aussieht. Vorne typisches Audi-Gesicht und hinten wie ein Q7/A4 Avant. http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a1/a1.html
Wenn man mal von der Audi-Optik absieht, scheint er auf den ersten Blick ein Multitalent zu sein, weil er die Sportlichkeit eines MiTo mit den Individualisierungsmöglichkeiten alla 500er verbindet. Da der A1 sicherlich als Premium-Kleinwagen wahrgenommen wird, macht er natürlich auch noch dem Ypsilon Konkurrenz. Preislich wird er sicherlich mit dem Mini mithalten oder noch überbieten können.
Ich habe einfach die Befürchtung, dass er die Drei ganz schön unter Druck setzen wird, selbst wenn er ein Stück teurer sein wird. In Sachen Marketing hat Ingolstadt Turin schon abgehängt: http://www.youtube.com/watch?v=7_5zodvR6wU ;-)
Was meint Ihr?
lanzwil

Re: Audi A1 - Karriereknick für MiTo/500/Ypsilon?

Unread post by lanzwil »

Ich dachte zumindest gleich an MiTo Konkurrenz...
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
mp

Unread post by mp »

ich denke vorw. an Mini bzw. BMW1 Konkurrenz --- der MiTo käme für mich (pers. Meinung) sowieso nie in Frage -- mag dieses runde Froschaugendesign nicht.
Philip

Unread post by Philip »

und hoffentlich werden sie lancia herren diese bedenkzeit gut nutzen das der Y konkurrenzfähiger wird; ich glaube nicht das Mini oder 500 käufer an eine A1 denken würden...Citroen's DS3 wird eher unter druck gesetzt.
mogli

Unread post by mogli »

Wenn es zu Kannibalismus kommt, dann nur bei den Highlevel Ausstattungen: Y- Verso, Y momo, 500 Diesel, etc...
Wenn ich aber an das klägliche Scheitern seitens Audi beim A2 denke, dann muss Audi hier mächtig aufholen, denn
das Design haut beim A1 keinen vom Hocker. Und der schlechte Ruf vom A2 wird auf den A1 abfärben...
Mir gefällt jedenfalls ein Fiesta deutlich besser, als der A1....
Und in der Kleinwagenklasse entscheidet über einen Kauf nicht unbedingt
der Markenstatus, sondern der Preis. Wenn ein einser BMW und A3 gerade noch als sog. Premium Fahrzeuge durchgehen mögen , in der Kleinwagenklasse herrschen ganz andere Gesetze. Gerade der Y und 500er ,sowie der Panda sind am Markt sehr beliebt und gelten als zuverlässig und haltbar. Zudem ist ein Mito um eine Klasse größer (= Grandepuntoklasse) -
als ein A1. Gerade noch die Japaner und Koreaner können da mit den kleinen Italienern mithalten - von Frankreich sehe ich mal
ab, denn bei Kleinwägen war nur der 205er ein Renner. Ein c1-c3 sind echte Ramschautos und sehr häufig in der Werkstätte.
Und wo ist VW mit Kleinwagen unterhalb vom Polo zu finden ? kaum sichtbar - vielleicht noch der Ibiza. Skoda hat mit seinem Kleinen ein Designexperiment gewagt und nun massiv an Boden verloren.
Für Fiat wäre der neue Topolino mit dem 2Zylinder Multiair sehr wichtig..
lanciaYcosmo

Unread post by lanciaYcosmo »

Mit 3,95 m und 267 l Kofferraum ist der A1 auch Grande Punto/MiTo Größe. Ich meine auch, dass er dem 500er und Mini nicht so stark bedrängen wird, weil er zu wenig lifestylig ist und von der Ausstrahlung her ein Langweiler. Dennoch kupfert er die Individualisierungsmöglichkeiten von den beiden ab, weshalb man darauf schließen kann, dass das Audi-Managment darauf abziehlt, gerade auch diesen beiden die Kunden abspenstig zu machen.

Gerade in Italien könnte er aber den MiTo bedrängen, wenn die Italiener tatsächlich so scharf auf deutsche Autos sind. Und die Akzeptanz des A1 wird mit Sicherheit wesentlich höher sein als beim A2, welcher durch die Alukarosserie vom Grundpreis schonmal zu teuer war und dessen Design zu polarisierend war. Der A1 ist optisch schon sehr weich gespült und unterscheidet sich doch kaum von anderen Audis, dadurch trifft er viel eher den Geschmack, auch wenn man es nach ein paar Jahren schon wieder nicht mehr sehen kann.
Wenn sich die Giulietta nicht gut verkauft und zahlreiche potentielle MiTo-Kunden zum A1 abwandern, wird es sehr kritisch für Alfa Romeo werden, denn die Marke kann nie und nimmer von 159, GT, Brera und Spider überleben.
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Fahr' einmal mit dem Wägelchen!;)

Ein junger Freund hat sich den 120 PSler mit elektr. Aufhängung gekauft.

Ich muß sagen, an die Schnauze habe ich mich mittlerweile gewöhnt, und wenn ich drinnen sitze, seh' ich sie sowieso nicht.>:D<

Der A1 muß da einiges bieten, um in Sachen Ausstattung, Fertigung und vor allem Straßenlage (el. Aufhängung) mitzuhalten.

Man wird sehen.

Einerseits.

Andererseits genügt es ja bereits, auf ein Gemüsekistl mit Matador-Rädern vier Ringe draufzuschrauben und es verkauft sich problemlos.

Gruß,

Chris

PS: Ich habe soeben bei Audi.de reingeschaut. Die Motoren-Technologie ist ja eh erst so ca. 10 jahre alt. Und bei 120 PS ist überhaupt Schluß. Nix Mito.
elefantino

Unread post by elefantino »

Hallo!

Mir gefällt er überhaupt nicht!
Von vorn mag er noch gehen- aber leicht seitlich von hinten- einfach furchtbar!
Leider werden die Leute nach dem Namen gehen und die hässliche Ente trotzdem kaufen.

Grüße Jens
rosso & nero

Vorsicht!X(

Hässliche Entlein heißen allgemein 2CV und stehen per definitionem über den Dingen!

Tsk, tsk, tsk....
rosso & nero

Servus,

Ich hab' mir den nochmals im Detail angesehen. Alles was ich dazu sagen kann: ich warte auf den Konfigurator. Das Meiste, was da unter "Optionen" beschrieben wird ist im Mito (tu) Standard.

Keine elektr. Aufhängung, etc.(td)

Aber wie gesagt: ein Gemüsekistl mit Matatorrädern und 4 Ringen drauf verkauft sich auch von selbst.

Gruß,

Chris
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”