Page 1 of 2
Dachgepäckträger
Posted: 26 Jan 2010, 21:40
by lanciista
Ich hoffe mich steinigt nun keiner mit der nachfolgenden Frage B)-
Sosehr ich meinen Delta auch liebe, aber ich bringe einfach nicht so viel Gepäck in ihm unter, wie in meinem vorhergehenden Lybra SW.
Mit ordentlich Reisegepäck und Kinderwagen gibt es Probleme.
Deshalb denke ich, selbst wenn es das schöne Styling vorübergehend beeinträchtigt, über die Anschaffung eines Dachgepäckträgers nach.
Wer hat Erfahrung oder kennt Bezugsquellen?
Gibt es Probleme mit dem Schiebedach?
LG und Viva Lancia
von einer lanciista
Re: Dachgepäckträger
Posted: 27 Jan 2010, 10:44
by Tonio
Hallo,
da ich viel mit dem Fahrrad auf dem Dach unterwegs bin, hab ich auch sofort nach Anschaffung meines Deltas nach passenden Trägern gesucht. Im Zubehörkatalog sind zwar Träger drin, nur konnte Lancia nicht liefern, hab dann ein Trägersystem von Thule bestellt, ca. 190 €. Die passen gut, sehen natürlich nicht so gut aus, und das Dach lässt sich vollständig öffnen
Gruß Tonio
Re: Dachgepäckträger
Posted: 27 Jan 2010, 18:48
by rosso & nero
Ciao Tonio,
Hilf der Dame ein wenig und schick ihr vielleicht die Artikelnummer von Thule...
Re: Dachgepäckträger
Posted: 27 Jan 2010, 19:04
by Tonio
der Grundträger besteht aus 4 Komponenten von Thule, die man auf der Internetseite von Thule rausbekommen kann oder beim Thule -Händler direkt, hab die Daten auch nicht mehr, ist aber kein Problem am PC
Tonio
Re: Dachgepäckträger
Posted: 27 Jan 2010, 19:29
by lanciadelta64
Ich habe bei Thule folgende Sache gefunden:
http://www2.thule.com/Thule/Iframe.aspx?id=1757
(Brauchst du "Lancia" und das Baujahr angeben und dann erscheint der Delta aus einer Liste)
Für Ihren LANCIA, 2009, Delta, 5-T, Schrägheck brauchen Sie:
Thule Rapid System
Fußsatz Nr: 750
Vierkantrohr/Aluschienenprofil: 762 oder 862
Kit: 1500
http://shop.aubu.de/catalog/lancia-dive ... c0943c068d
(Aber hier steht, dass nicht für Fahrzeuge mit Panormadach geeignet ist)
Re: Dachgepäckträger
Posted: 27 Jan 2010, 21:08
by Tonio
das mit dem dach habe ich ausprobiert, ist ausreichend platz
Re: Dachgepäckträger
Posted: 27 Jan 2010, 21:16
by lanciadelta64
Ich habe nur zitiert gehabt, da ich weder ein Panoramadach habe noch mit Dachträgern arbeite...
Re: Dachgepäckträger
Posted: 28 Jan 2010, 08:49
by 9910saan
Hallo,
habe fuer meinen Lybra SW auch das Thule Rapid System gekauft -> Achtung bei dem Fussatz: da hab Ich mir ordentliche Kratzer ins Dach an der Kante reingemacht - ist zwar ein Gummistueck im Rapid System enthalten, aber so 100% ist die Loesung halt doch nicht. Fuer den Lybra wuerde Ich deshalb die originallen Lastentraeger fuer die vorgesehene Montageschlitze empfehlen -> beim Delta kenne Ich leider die originale Montageloesung nicht..
Gruss
Andy
Re: Dachgepäckträger
Posted: 28 Jan 2010, 22:23
by lanzwil
Meistens wird ja über den Kofferraum des Deltas gesagt, dass er zwar nicht klein, aber schlecht nutzbar sei.
Ich kann nur sagen, dass ich gestern bei der Montage der Winterreifen nicht schlecht gestaunt habe, dass die originalen 17 Felgen samt der 225er Reifen alle 4 nebeneinander locker Platz gehabt haben. Ich musste nicht mal die Rückbank verschieben. Wenn ich bedenke, was ich da alles unternehmen musste die Reifen in die Musa oder den Thesis zu bekommen....
Re: Dachgepäckträger
Posted: 28 Jan 2010, 22:55
by lanciadelta64
Hallo Wilhelm,
ich verstehe auch das Gejammere nicht. Ich bin diesen Sommer mit drei erwachsenen Personen nach D. gefahren, habe dabei einen riesigen Koffer untergebracht bekommen, dazu noch einen normalen Koffer und jede Menge anderer Sachen. Das eine Bankteilstück dabei bis ganz hinten und maximaler Schräge, dafür die andere weit nach vorne und dort die Kühlbox untergebracht (die man ja für die Fahrt gebraucht hat). Im Notfall hätte ich die Ablage einfach weggelassen, wie es ja bei den meisten Kompatkfahrzeugen kein Problem ist. Mein Dedra hatte einen nominell größeren Kofferraum, aber dafür wesentlich weniger Platz im Innenraum. Ich weiß nicht, ob die Leute mit einem Bravo besser bedient wären und vom 350 Liter-Kofferraum eines Golfs will ich erst gar nicht reden.
Der Nachteil (der für mich ein Vorteil ist), liegt in der hohen Ladekante, was bei den meisten richtigen Kombis nicht vorhanden ist, aber wie oft habe ich niedrige Ladekanten verflucht, weil dir der halbe Kofferraum beim Öffnen der Heckklappe entgegenkam. Natürlich gibt auch hierfür gute Lösungen, wie bei BMW mit der getrennten Öffnungsmöglichkeit für die Heckscheibe und Heckklappe oder wie bei FIAT wie beim Marea oder Tempra, bei denen die Heckklappe zweigeteilt war.
Natürlich ist der Delta kein Fahrzeug, um damit einen Kühlschrank oder Schränke zu transportieren, aber wer bitteschön würde so etwas mit einem "Nobel-Kombi" tun?
Wer wirklich Platz braucht, kauft sich entweder einen Ford Mondeo, einen VW Passat oder einen FIAT Croma bzw. steigt gleich auf MPV um. Ich empfinde also den Kofferraum des Deltas als nicht so schlecht, wie manche das meinen. Viel hängt auch davon ab, wie man ein Auto belädt.
Im Delta passen aufgrund seiner "Kombiart" jedenfalls sperrigere Güter rein als bei meinem Dedra und der hatte immerhin einen Kofferraumvolumen von 480 Liter, aber nach oben war er halt begrenzt und schon beim Reinstellen wurde es schwierig, weil die Öffnung auch nicht "unendlich" war. Dazu hast du beim Delta eine Zuladung von 570 Kg., bei meinem Dedra waren es gerade einmal 420 Kg.
Lg
Bernardo