Page 1 of 3

Lybra geht im unteren Drehzahlbereich manchmal aus

Posted: 14 Jan 2010, 20:57
by roesi
Bin neu hier im Forum und habe seit wenigen Tagen einen Lancia Lybra 1.8 SW mit LPG-Anlage. (Wie ich inzwischen herausgefunden habe, von einem Member hier ausm Forum ;) )

Der Wagen geht machmal im niedrigen Drehzahlbereich (z.Bsp. Rückwärtsfahrt, Ausrollen an der Ampel) aus. Bisher habe ich das nur festgestellt, wenn er warm ist. Im kalten Zustand gibts bisher keine Probleme. Wo finde ich den KühlmittelTemperaturgeber? Will auch mal die Kontakte von möglicher Korrodierung befreien. Evtl mit Foto?

Also ich habe festgestellt, dass die Drehzahl im "Standgas" kurz runter auf ca 500 u/min geht und dann wieder hoch auf ca 800u/min. Geht sie etwas tiefer, geht der Motor natürlich aus. Kann dies evtl an den nun zu wechselnden Zündkerzen (sind jetzt lt. Wartungsplan fällig) liegen? Das Auto wird mit Autogas betrieben

Danke schon mal für Eure Tipps!

Gruß Roesi

Re: Lybra geht im unteren Drehzahlbereich manchmal aus

Posted: 17 Jan 2010, 00:38
by roesi
Habe un mal ne erste vorsichtige Prognose von nem Freundlichen. Er meinte die Symtome können einen Stellmotor als Ursache haben. Wie das Teil nun heisst, weiß ich nicht mehr. Er meinte ohne an den Rechner angeschlossen - wirds schwer den Fehler genau zu definieren.

Re: Lybra geht im unteren Drehzahlbereich manchmal aus

Posted: 17 Jan 2010, 00:59
by doki
als ich deine überschrift gelesen habe, habe ich schon gedacht das es nur ein benziner sein kann.

dein freundlicher kann schon recht haben oder es ist nur ein stecker der bei minustemperaturen nicht richtig will.

Re: Lybra geht im unteren Drehzahlbereich manchmal aus

Posted: 17 Jan 2010, 10:21
by biber264
Schau mal in den schlauch vom luftmengenmesser, möglicherweise solltest du den mal säubern, hatte das so ähnlich bei meinem escort war ein ölfilm drin mit bremsenreiniger saubergemacht und schon lief er wieder. Zündkerzen könnten es möglicherweise auch sein, weißt Du welche du drin hast, vorallem erkunde dich mal ob Du für die LPG Anlage andere benötigst. Hatte mal einen smart 44 mit einer icom anlage und der lief nur vernünftig mit speziel für die Gasanlage abgestimmte kerzen. welche anlage hast du den drin?
gruß guido

Re: Lybra geht im unteren Drehzahlbereich manchmal aus

Posted: 17 Jan 2010, 10:55
by roesi
doki schrieb:
-------------------------------------------------------
> als ich deine überschrift gelesen habe, habe ich
> schon gedacht das es nur ein benziner sein kann.
>
> dein freundlicher kann schon recht haben oder es
> ist nur ein stecker der bei minustemperaturen
> nicht richtig will.


Wo sitzt der denn? Dann kann ich da mal etwas mit Kontaktspray nachhelfen?!

Re: Lybra geht im unteren Drehzahlbereich manchmal aus

Posted: 17 Jan 2010, 10:58
by roesi
biber264 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau mal in den schlauch vom luftmengenmesser,
> möglicherweise solltest du den mal säubern,
> hatte das so ähnlich bei meinem escort war ein
> ölfilm drin mit bremsenreiniger saubergemacht und
> schon lief er wieder. Zündkerzen könnten es
> möglicherweise auch sein, weißt Du welche du
> drin hast, vorallem erkunde dich mal ob Du für
> die LPG Anlage andere benötigst. Hatte mal einen
> smart 44 mit einer icom anlage und der lief nur
> vernünftig mit speziel für die Gasanlage
> abgestimmte kerzen. welche anlage hast du den
> drin?
> gruß guido

Ja die Zündkerzen sind jetzt fällig. Werde die NKG-Kerzen nehmen, welche in der Bedienungsanleitung empfohlen sind. Habe gelesen, dass man Zündkerzen mit nur einer Kathode (oder wars die Anode?) nehmen soll bei Gasbetrieb.

Re: Lybra geht im unteren Drehzahlbereich manchmal aus

Posted: 17 Jan 2010, 17:43
by fiorello
Ciao Guido,

eir haben das Problem schon sehr lange an unserem 1,8er , ob neue Kerzen oder das Reinigen des Poti, es hatte alles keinen Erfolg gebracht, wenn ich recht überlege fing es mit dem Wechsel des Phasenversteller an :(

Da es aber wirklich nur sehr selten ist das er ausgeht, werde ich im Frühjahr nochmal einen Anlauf nehmen, habe ehr ne lamdasonde in Verdacht !?

Fehlerspeicher zeigt Wegfahrsperre und Phasenversteller an :S

Saluti Fiore

Re: Lybra geht im unteren Drehzahlbereich manchmal aus

Posted: 19 Jan 2010, 09:17
by SuburbanDog
Hallo roesi,
also wenn Du dich selber daran machen möchtest den Fehler einzugrenzen dann wäre es als allererstes mal wichtig
zu wissen ob 'er' im Gas - oder Benzinbetrieb ausgeht ? Oder unabhängig davon ?

Lybra geht im unteren Drehzahlbereich manchmal aus

Posted: 20 Jan 2010, 09:51
by roesi
Ich habe es getestet

Re: Lybra geht im unteren Drehzahlbereich manchmal aus

Posted: 21 Jan 2010, 08:05
by roesi
Das Problem tritt bei beiden Betriebsarten auf. :S Neue Kerzen werden heute oder morgen eingebaut.