Ich fahre z.Z. kaum große Strecken und deshalb steht der Thesis in der Garage. Benutze das Auto meines Weibes, ein Ypsilon Platino DFN mit 1.3 l Multijet. Ein schönes Auto an sich.
Aber er hat mich jetzt schon viermal irritiert. Wenn die Nacht kalt war (sehr kalt) hat er Probleme mit dem DFN. Dann geht der Rückwärtsgang nicht rein, auch schaltet er bei Fahrtaufnahme nicht höher und heult los (kein Gang drin) trotz Anzeige des 1. oder 2. Ganges. Nehme ich ihm übel, da er ansonsten ein Traum von einem Kleinwagen ist.
Wenn ich dann den Motor ausmache und neu anmache, evtl. ein wenig warte fährt er wieder normal.
Ist das Problem bekannt?
Ansich ist der Wagen mit seinen ca. 42.000 km Laufleistung, aktuelles Modell und absolut regelmäßiger Wartung ohne Auffälligkeiten geblieben. Aber die Kälte ma er nicht.
Soll man den erst mal "warmlaufen lassen"?
Ypsi DFN mag keine Kälte
Ypsi DFN mag keine Kälte
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
Re: Ypsi DFN mag keine Kälte
Hallo Rainer,
die Werkstatt sollte in der Lage sein, den Fehler zu erkennen und zu beseitigen.
Warm laufen lassen ist da keine Lösung, da erstens verboten und zweitens nicht gut für den Motor. Im Leerlauf ist der Ölkreislauf nicht so richtig im Gange. Deshalb soll man im Gegensatz zu Oldtimern nicht warm laufen lassen, sondern mit niedrigen Drehzahlen direkt losfahren. Demnach muss der Fehler beseitigt werden, da ja ein Auto auch unter 0° C zu funktionieren hat.
Gruß Frank
die Werkstatt sollte in der Lage sein, den Fehler zu erkennen und zu beseitigen.
Warm laufen lassen ist da keine Lösung, da erstens verboten und zweitens nicht gut für den Motor. Im Leerlauf ist der Ölkreislauf nicht so richtig im Gange. Deshalb soll man im Gegensatz zu Oldtimern nicht warm laufen lassen, sondern mit niedrigen Drehzahlen direkt losfahren. Demnach muss der Fehler beseitigt werden, da ja ein Auto auch unter 0° C zu funktionieren hat.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
Danke, ich denke ich bring den Kleinen mal in die Werkstatt.
Viva Lancia
-
Ciao Rainer,
kann es mit dem Getriebeöl zusammenhängen? Vielleicht hilft das Wechseln auf eine andere Viskosität etwas dagegen.
Grüße Bernardo
kann es mit dem Getriebeöl zusammenhängen? Vielleicht hilft das Wechseln auf eine andere Viskosität etwas dagegen.
Grüße Bernardo
Da ist noch die Originalbefüllung drin, werde mal den Meister fragaen.
Viva Lancia