Page 1 of 3
Scheibe friert innen
Posted: 04 Jan 2010, 10:05
by essequamvideri
Hallo zusammen, habt ihr auch das gleiche Problem? Die Windschutzscheibe friert innen und die Zentralverriegelung funktioniert bei Kälte nicht. Was macht, bzw. was kann mann dagegen machen? Ausser ein Garage natürlich...
Grüsse
Michel
Re: Scheibe friert innen
Posted: 04 Jan 2010, 11:07
by M_aestro
Hallo,
du hast zu hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Diese sammelt sich gerne in den Teppichen und den Sitzen. Versuche bei schönem Wetter das Auto zu lüften, indem du alle 4 Türen aufmachst und die Teppiche auch raus machst. Bei mir war es auch so.
MfG
Re: Scheibe friert innen
Posted: 04 Jan 2010, 11:23
by fernfahrer76
Wenn du nicht Warten willst bis zum Sommer frag mal beim Lackierer nach ob du dein wagen Über Nacht in dem sein Ofen schieben kannst.
Das Trocknet den Wagen auch aus.
Sonst mal Scheiben Putzen und mal sehn ob es sich Verbessert.... Gebet so spezial Reiniger für sowas.
GLG
Re: Scheibe friert innen
Posted: 04 Jan 2010, 12:28
by Mumin
Du weisst aber, dass der Klimakompressor bei temperaturen unter ich glaube 3°C nicht arbeitet und somit die ohnehin schwache Luftentfeuchtung noch reduziert wird.
Tip: Benutze ausgiebig die Frontscheiben-Defroster-Funktion, dann läuft der Klimakompressor einige Minuten. Generell immer mit reichlich warmer Luft fahren und gerne mal extra lüften bzw Luftaustausch herstellen. Dazu kann man zugfrei eine Seitenscheibe vorne und die auf der gleichen Seite befindliche hintere Seitenscheibe öffnen. Ich hatte bei den Lybras immer das Gebläse auf die Füße gestellt und das bei 22/23/24 Grad. Bei schwierigen verhältnissen (Feuchte bei um 0 Grad) dann auch gezielt die Frontscheibe angeblasen, aber dann zieht es im Lybra wie Hechtsuppe. Oder eben Zeitweise Defrostertaste benutzen.
Auch ist es so, dass verschmutzte Scheiben leichter und mehr Feuchte sammeln. Ist dein Kondenswassrablauf auch nicht verstopft? Sind die Fußmatten trocken? Ich habe meine original Fußmatten aus dem 159 beispielsweise entsorgt, weil sie nicht auf der Rückseite gummiert sind und somit alle Feuchte richtig schön durchtränkt und das bis in den Teppichboden.
Grüße
Mumin
Re: Scheibe friert innen
Posted: 04 Jan 2010, 12:46
by LCV
Ich bin da anderer Meinung. Wenn es so kalt ist, dass innen die Scheibe zufriert, dann liegt das an zwei Dingen:
1. Wenn man bei Minusgraden das gut beheizte Auto über Nacht im Freien abstellt, gibt es logischerweise Kondenswasser, weil warme Luft mehr Wasser tragen kann als kalte. Somit setzt sich beim Abkühlen der Luft Kondenswasser innen an den Scheiben ab, die ja auch viel schneller abkühlen als der Rest der Innenausstattung. Bei Minusgraden friert das Ganze innen an der Scheibe fest.
Abhilfe: Am Abend für 1 - 2 Minuten die Türen auf lassen, damit die warme Luft ins Freie entweicht. Ist es innen und außen etwa gleich kalt, gibt es kein Kondenswasser.
2. Ist die Scheibe auf einige Grad unter Null abgekühlt, friert der Atem direkt an der Scheibe, und zwar so lange, bis die Heizung mit Defroster-Einstellung diese genügend angewärmt hat. Laub und Schmutz in den Lüftungsschächten hält natürlich zusätzliche Feuchtigkeit und bläst diese auch erst einmal gegen die Windschutzscheibe.
Abhilfe, wenn auch nicht besonders elegant: Morgens eine Wärmflasche mit heißem Wasser füllen und ganz knapp vor den Lüftungsschlitz legen. So wird die hochgeblasene Luft sofort angewärmt und man kann losfahren. Nach ein paar Minuten funktioniert ja dann auch die Heizung.
Gruß Frank
Re: Scheibe friert innen
Posted: 04 Jan 2010, 13:03
by essequamvideri
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Tipps, werde es mal ausprobieren:-)
Grüsse
Michel
Re: Scheibe friert innen, Fio kann das sein? ;-)
Posted: 04 Jan 2010, 13:05
by jarifa
Komisch, wenn man was gegen die Entlüftung des Lybras schreibt, gibt es doch sonst immer gleich Haue von Fiorello!

Re: Scheibe friert innen
Posted: 04 Jan 2010, 14:38
by Mumin
Wieviele Lybra hattest du?
Re: Scheibe friert innen, Fio kann das sein? ;-)
Posted: 04 Jan 2010, 23:23
by fiorello
Ciao Jarifa,
bei unserem Lybra funktioniert die ZV, auch ist die Scheibe nicht von innen gefroren, ist ein Laternenparker und Kurzstreckenauto ::o
Ich denke mal das es wohl so ist, wie es maestro schon schrieb, wenn man dauernd Feuchtigkeit ins Auto importiert und der Wagen nie richtig warm wird und dann auch entsprechend entlüftet hat man diese Probleme wohl mit jedem anderen Auto auch.
Ich habe vorgebeugt, zum einen ist der Einstieg vor unserer Tür immer Schneefrei, zum anderen klopft meine Frau die Schuhe gegeneinander wenn sie bereits im Auto sitzt und die Beine noch nach draußen ragen, so kann man zumindest den größten Schneeanteil draußen lassen. Seit Jahren schon besorgt mir ein Bekannter ein Entfeuchtungsmittel in Papiertüten ( es wird immer bei der Lieferung von Aluminiumcoils eingesetzt ), diese ca. 300g Beutel lege ich jeweils unter die Vordersitze und wechsele diese alle paar Monate aus. Meine Türschlöser pflege ich von jeher mit Balistol Waffenoel, ein bischen Vorsorge und man erlebt keine bösen Überraschungen, es gab die Tage schon einen ähnlichen Tip zur Batterie, wie schon gesagt solche Dinge gehören mit zur Pflege und ein Auto egal welches dankt einem die Pflege
Dennoch sei gesagt das die Be-und Entlüftung im Lybra sehr gut ist (tu)
Saluti Fiore
Re: Scheibe friert innen, Fio kann das sein? ;-)
Posted: 04 Jan 2010, 23:28
by lanciadelta64
Ciao Fiore,
auch bei meinem FIAT 500 sind die Scheiben nie von innen gefroren und der stand hier oft bei Kälte oder Schneemassen, dass ich ihn erst nicht sehen konnte (zumal der auch noch weiß ist

). Ich habe bei keinem meiner Fahrzeuge das je erlebt, weder hier in Italien noch in Deutschland und auch nicht bei meinem "verhassten" FIAT 127er...
Tanti saluti
Bernardo