Guten Abend !
Ich möchte mir einen gebrauchten Lancia Musa Jg 2006 kaufen. Meine Frage dazu ist: passen mit heruntergeklappten Sitzen hinten 2 Fahrräder rein (Vorderrad ausgebaut) ? Das Auto wäre ansonsten perfekt für mich.
Vielen Dank für die Antworten.
rosanera
Platzangebot
-
Re: Platzangebot in Bezug auf Fahrradtransport innen
Bevor niemand Erfahrungen mit Fahrradtransporten hat:
Ein 24er MTB passte hinten quer in den Kofferraum ohne Vorderrad und auch ohne Hinterrad.
Lange Gegenstände bis 50 cm Breite passen gut in den Wagen, wenn man sie über die Rückbank und auf den Beifahrersitz legt. Den Beifahrersitz kann man auch nach vorn umlegen.
(Die Rücksitze umzulegen ist unangenehm, weil die Sitzfläche dann senkrecht hochgeklappt werden muß und man die Kopfstützen rausnehmen muß.
Aber einen Tisch von 80 x 80 cm mit 75cm-Beinen bekommt man problemlos rein.
Ein Tannenbaum von 220 cm stand ca. 40 bis 50 cm raus bei diagonaler Beladung.
Ein Bettrahmen von 90 cm Breite passt mit Verpackung auch rein, wenn man die Heckklappe offen läßt und 60 cm überstehen, d.h. der Kofferraum hat ca. 1 m Breite)
Der verfügbare Platz ist dann Wurzel aus ca. 2,5 (Tiefe des Kofferraums + Höhe der Rücksitze = 1,2 m) [sup]2[/sup] + Breite(1 m)[sup]2[/sup], d.h. ca. 1,6 m (beim neuen Musa nach FL mit gewölbter Heckklappe und Notrad ist der Kofferraumboden tiefer und in der Mitte etwas mehr Platz, woher sich dann der gewachsene Kofferraum erklärt) von Ecke zu Ecke. Die Länge eines 28er-Fahrrades ohne Vorderrad ist mir nicht bekannt.
Ein 28er-Fahrrad ohne Vorderrad zu transportieren würde ich aber sofort zusagen.
Aber die Vorstellung 2 Erwachsenen-Fahrräder regelmäßig diagonal stehend einzuladen, graust mich einfach:
Ein 24er MTB passte hinten quer in den Kofferraum ohne Vorderrad und auch ohne Hinterrad.
Lange Gegenstände bis 50 cm Breite passen gut in den Wagen, wenn man sie über die Rückbank und auf den Beifahrersitz legt. Den Beifahrersitz kann man auch nach vorn umlegen.
(Die Rücksitze umzulegen ist unangenehm, weil die Sitzfläche dann senkrecht hochgeklappt werden muß und man die Kopfstützen rausnehmen muß.
Aber einen Tisch von 80 x 80 cm mit 75cm-Beinen bekommt man problemlos rein.
Ein Tannenbaum von 220 cm stand ca. 40 bis 50 cm raus bei diagonaler Beladung.
Ein Bettrahmen von 90 cm Breite passt mit Verpackung auch rein, wenn man die Heckklappe offen läßt und 60 cm überstehen, d.h. der Kofferraum hat ca. 1 m Breite)
Der verfügbare Platz ist dann Wurzel aus ca. 2,5 (Tiefe des Kofferraums + Höhe der Rücksitze = 1,2 m) [sup]2[/sup] + Breite(1 m)[sup]2[/sup], d.h. ca. 1,6 m (beim neuen Musa nach FL mit gewölbter Heckklappe und Notrad ist der Kofferraumboden tiefer und in der Mitte etwas mehr Platz, woher sich dann der gewachsene Kofferraum erklärt) von Ecke zu Ecke. Die Länge eines 28er-Fahrrades ohne Vorderrad ist mir nicht bekannt.
Ein 28er-Fahrrad ohne Vorderrad zu transportieren würde ich aber sofort zusagen.
Aber die Vorstellung 2 Erwachsenen-Fahrräder regelmäßig diagonal stehend einzuladen, graust mich einfach:
- Die Gabelenden stehen auf der Rücksitzbankrückseite
- Die Lenkerenden kommen gegen den Dachhimmel oder die Seiten(fenster)
- Die Rückleuchten kommen gegen die Heckklappe und Innenverkleidung
- Fahrräder stoßen aneinander, weil man sie 'verschränken' muß
Danke für die Info. Um genau zu sein, handelt es sich um ein MBT 24 Zoll und ein MBT 20 Zoll. Wie breit ist denn der Musa im Innenraum gemessen ? Vielleicht könnte ich die Bikes quer reinstellen, je das Vorderrad ausgebaut.
-
Sitzbankbreite = 125 cm (Kofferraum schmaler)
Höhe über Sitzbank = 90 cm
Diagonale Vordersitz rechts (Gurt) bis Abdeckung hinten links = 145 cm
ca.-Maße
Höhe über Sitzbank = 90 cm
Diagonale Vordersitz rechts (Gurt) bis Abdeckung hinten links = 145 cm
ca.-Maße
So, der Musa ist gekauft und steht jetzt bei mir in der Garage. Irgendwie werde ich die MBTs schon verstauen können. Auf jeden Fall vielen Dank für die Angaben.
-
Dann alles Gute im exklusiven Kreis der Musa-Fahrer!
Exklusiv, weil es zwar auch vergleichbare Fahrzeuge gibt, aber selbst im Vergleich zum Fiat Idea man in einer anderen Liga fährt. Und das Raumangebot im Vergleich zur Fahrzeuglänge ist wirklich super.
Im Vergleich zur A-Klasse oder auch zum Phedra sitzt man so bequem wie auf dem Bürostuhl, weil der Boden innen tief liegt.
Wenn man nun nicht schnell fahren will in Kurven oder auf der Autobahn, dann ist man schon mit 95 PS zufrieden ...
Mehr dazu:
http://rheinneckaritalien.blog.de/search/musa/AND/
Exklusiv, weil es zwar auch vergleichbare Fahrzeuge gibt, aber selbst im Vergleich zum Fiat Idea man in einer anderen Liga fährt. Und das Raumangebot im Vergleich zur Fahrzeuglänge ist wirklich super.
Im Vergleich zur A-Klasse oder auch zum Phedra sitzt man so bequem wie auf dem Bürostuhl, weil der Boden innen tief liegt.
Wenn man nun nicht schnell fahren will in Kurven oder auf der Autobahn, dann ist man schon mit 95 PS zufrieden ...
Mehr dazu:
http://rheinneckaritalien.blog.de/search/musa/AND/