Hallo, ich bräuchte eine Kaufhilfe

biber264

Hallo, ich bräuchte eine Kaufhilfe

Unread post by biber264 »

Hallo,
erstmal zu mir, meine Name ist Guido und bin 40Jahre alt komme aus Katzenelnbogen RLP und bin eigentlich eingefleischter Alfisti. Ursprünglich sollte es ein 156 2,4jtd Kombi sein, aber jetzt habe ich mich in den Lybra verliebt, man wird Älter :) . Leider habe ich schon 2 in mobile verpasst und einer steht noch offen, er hat gerade erst den Zahnriemen wechseln lassen. Seit dem würde er aber Nageln und die werkstatt bestreitet jegliche schuld. Kommt soetwas öfter vor oder was könnte es sein das er nagelt. Es handelt sich hierbei um einen 2,4jtd bj 01 mit ca. 160000km auf der nadel preislich liegt er beii ca 2500€. Was würdet ihr mir raten, finger weg? Oder würdet ihr mir sogar den 1,9Jtd empfehlen. Ich fahre jeden Tag 85km eine strecke zur Arbeit und bin leider Finanziell nicht sehr gut bestückt. Preislich dürfen es nicht mehr als 3000€ sein die ich ausgeben kann und möchte. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Danke im vorraus Gruß Guido
Lybra 2,4 Jtd Kombi Bj 00 99Kw Blaumetallic und ich liebe Ihn
Mumin

Re: Hallo, ich bräuchte eine Kaufhilfe

Unread post by Mumin »

Hi,

erstmal Glückwunsch zu den guten Geschmack :-)

Um Deine Fragen gleich zu beantworten: Auch der 2,4 ist ein Diesel und nagelt. Ob das was der von Dir favorisierte mach normal ist, kann man per Ferndiagnose Internet natürlich nicht beurteuilen. Aber der 2,4 ist schon recht ruhig. Ei 2001er ist aber Umwelttechnisch nicht ratsam, ist wohl der mit 136 PS (??). Auch ersatzteilkosten- und servicetechnisch ist das natürlich so eine Sache, der 2,4 ist deutlich teurer als ein 1,9er. Wenn Du aber sowieso sehr knapp bei Kasse bist, solltest Du Dir das mit dem Lybra genauestens überlegen. Der von Dir beäugte Wagen ist immerhin schon fast 9 Jahre alt. Wenn Lybra, und Du hast keine Umweltzonenprobleme, dann am Besten ein 1,9er von möglichst jungem Baujahr.

Grüße

Mumin
doki

Unread post by doki »

hallo,

ich habe dich sehr gut verstanden.

der alfa 156er hat den gleichen 2,4 jtd motor wie der lybra nur ist der im lybra viel viel langlebiger.

1. der alfa fahrer fährt in der regel aggresiver

2. der alfa hat ein anderes getriebe

der 2,4 jtd ist sehr sehr sparsam robust und schnell, auch der der 136 ps hat.

wenn ich jetzt so einen wagen kaufen wollte, würde ich sofort die stabilisatoren unten anscheuen lassen, oder über kopfsteinpflaster fahren ob da poltergeräusche kommen.

ich würde alle fenster ( besonders beifahrerseite ) hoch und runter machen ob da evtl. geräusche kommen, auf der fahrerseite hat der lybra meistens probleme, die aber leicht zu machen sind.

infrarotfernbedienung checken ob die gehen.

alle positionen der heizung / gebläse ausprobieren, kalt / warm, oben / unten, recht kalt links warm und umgekehrt.

sitzheizung ausprobieren, die ist sehr schwach, meistens defekt.

schauen ob alle reifen gleichmäßig abgefahren sind. besonders hinten sind bei manchen die äußeren radläufe abgfahren.

schauen ob im tacho die airbagleuchte beim umdrehen des schlüssels kurz angeht und beim anlassen des motors dann ausgeht.

im bordcomputer schauen wieviel sprit er für wieviel km verbraucht hat, dann hast du sein fahrstyl ob er viel stadt oder viel land / autobahn gefahren ist. es gibt 2 trip-rechner im bordcomputer, der eine misst immer pro fahrt, der andere den gesamten verbrauch und durchnschnittsgeschwindigkeit.

http://p3.focus.de/img/gen/K/B/HBKBAEua ... _400xA.jpg

und die normalen gebrauchtwagen checks, wie man es bei jedem auto macht.

wenn der zahnriemen gewechselt ist, dann würde ich den wagen kaufen. das mit der umweltzone musst du selbst kalkullieren, wie du den wagen wo nutzt. ich denke das er eine gelbe hat. aber mach dich selber mal schlau.
biber264

@mumin,Danke,aber genau auf diese antwort habe ich gehofft:) , egal welches auto du kaufst für 3000 € wirst du nie ein neues dafür bekommen, desweiteren weiß ich auch das der Dieselverbrauch ein wenig höher liegt als beim 1,9er was aber auch nich immer unbedingt der fall sein muß da ich recht viele steigungen und kurven habe während der fahrt und die 100 € steuer mehr im Jahr habe ich auch schon einkalkuliert, dafür bekomme ich aber auch mehr auto mit durchzug;), zum nageln: vor dem Zahnriemenwechsel war das nageln wohl nicht, was eher dafür spricht das möglicherweise die Steuerzeiten falsch eingestellt sind.

@doki
Danke, umweltzone ist nicht gar so wichtig, da ich weniger in der stadt rumfahren muß.Zum Alfa, genau das war der Grund warum es ein gediegener Lancia sein muß;)
Ich hab irgendwie wegen des nagelns noch ein wenig Bauchschmerzen. Ich hätte evtl. noch einen 99 1,9tdj mit 105PS an der hand, allerdings sagt er selber das die stabigummis erneuert werden müßten, ist das viel arbeit?
Desweiteren wie ist das mit dem Durchzug eher lahm ??? Fragen über Fragen
Ach ja der 2,4er hat 140PS .
Ich hatte nicht erwähnt das ich mal vor 20 Jahren Kfz mechaniker gelernt (aber auch seit dem nicht mehr ausübe) habe und einiges noch selber machen kann desweiteren gibt es bei uns eine Hobbywerkstatt wo ich hin gehen kann.
Siggi

Unread post by Siggi »

Hallo

> und bin leider Finanziell nicht sehr gut bestückt.

eigentlich hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet.
der 2.4er 5-Zylinder ist teurer
- in der Anschaffung
- in der Unterhaltung
- Steuern, Versicherung
- etc.

Saluti Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
biber264

Da muß ich dir leider wiedersprechen was die versicherung angeht, da ist nämlich der 2,4er günstiger, fast einhundert Euro im Jahr, was sich mit der Steuer ausgleicht, anschaffung liegen sie ungefähr gleich. Aber darum geht es mir nicht in erster linie, sondern wo liegen die unterschiede sind sie so gravierend zwischen 1,9er und 2,4er, sorry leider habe ich weder den einen noch den anderen gefahren und ich dachte wenn nicht hier wo dann, bekomme ich brauchbare Ratschläge.
Gruß Guido
doki

Unread post by doki »

quatsch,

ich fahre den 2,4 er

was ist denn gegenüber dem 1,9 er so teurer ?

der 2,4 er hat mehr bums un d ha einen zylinder mehr ( 5 zylinder ), verbrauch liegt ( fahrerbedingt ) so ab 5 lieter beim 2,4 er.

was beim 2,4 er "wesentlich" teurer sein soll muss mir einer mal hier genauer erklären.
biber264

Doki Du wirst mir immer sympatischer:)
ich denke auch das meine tendenz eher zum 2,4er geht, ich hoffe mal und denke mal das bei guter pflege der motor mit leichtigkeit die 300000km marke erreichen sollte, da komm nun ich ins Spiel der sich nicht scheut auch mal ein auto mit hoher km laufleistung zu kaufen
Siggi

Unread post by Siggi »

Ich will dir den 2.4er nicht ausreden, fahr ja schließlich selber einen :)-D

das die Versicherung billiger ist, wundert mich zwar, aber umso besser.

der 2.4er braucht halt etwas mehr, und einige Arbeiten (grad am Motor) sind auch teurer, aber das wird ja hoffentlich nicht gleich nötig sein ... wenn du allerdings für wenig Geld ne Gurke erwischst :S

Egal für welchen du dich entscheidest, ich würde einen aus der letzten Serie nehmen, 1.9 mit 116 PS bzw. 2.4 mit 150 PS, meiner ist aus 2004 mit der Intensa-Ausstattung

Saluti Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
biber264

Dann noch eine Frage würdest du einen 2,4er mit 150PS und 200000km, einem 2,4er mit 135PS und 160000 vorziehen??
Post Reply

Return to “D40 Lybra”