Poltern Vorderachse

doki

Poltern Vorderachse

Unread post by doki »

hallo zusammen,

ich weiß das dieses thema schon etliche male gepostet wurde.

ich würde gerne mal wissen wie das ding jetzt wirklich heißt ?

- drehstabfeder

- torsionsstab

- drehstab

oder einfach nur vorderer stabilisator ?

ich kann mir auch nichr vorsttellen, das das roblem um die 350 - 400 € kosten soll um es zu beheben. weil überall doch die gummis einzeln angeboten werden die nur nen appel und ei kosten.

bilder währen auch nicht schlecht.

bei mir poltert das ding so laut wie noch nie bei siesen minus themperatunren. jetzt langt es mir, es muss etwas passieren !

bitte um eure hilfe.

http://cgi.ebay.de/Lagerung-Stabilisato ... 19b641d647
ThomasDL

Re: Poltern Vorderachse

Unread post by ThomasDL »

Hallo Doki,

noch mal zur Verständigung. Die Drehstabfeder als Fachbeschreibung oder auch Querstabilisator genannt befindet sich querliegend hinter dem Motor von einer zur anderen Fahrzeugseite. Dieser wird über Pendelstützen in Fachbeschreibung (beidseitig mit Kugelgelenken) oder auch Koppelstangen genannt, mit den Dreiecklenkern der Vorderradaufhängung befestigt. Die Drehstabfeder ist in Gummiblöcken bzw. Selentblöcken (je nach Modell) gelagert am Rahmen des Fahrzeuges befestigt.
Der Sinn der ganzen Geschichte besteht darin, daß ein ungleiches Aufschwingen des Fahrzeuges verhindert wird, wenn über Bodenwellen gefahren wird. Eine Rückdämpfung oder besser gesagt eine Aufschwingung des gesamten Fahrzeuges wird über die Stoßdämpfer innerhalb der Federbeine beidseitig verhindert bzw. durchgeführt. Du siehst das die ganzen Teile ein kompaktes System bilden und alle ihre Aufgabe mehr oder weniger gut zu erfüllen haben.
Polternde Geräusche kommen meistens von den ausgeschlagenen Kugelgelenken der Koppelstangen und überträgt sich auf das Fahrgestell über die Drehstabfeder. Bevor die Gummilagerung der Drehstabfeder anfängt klopfende Geräusche zu bilden, machen sie sich meistens durch ein knarzendes Geräusch im Fußraum des Fahrzeuges bemerkbar. Bedingt dadurch weil eine unmittelbare Nähe zu diesem vorhanden ist.
Lieber Doki, ich denke das dir dieser Beitrag eventuell weitehelfen könnte.

Saluti Thomas
viva lancia lybra
doki

Re: Poltern Vorderachse

Unread post by doki »

hallo Saluti Thomas ,

was soll ich noch schreiben ?

= perfekt !

vielen dank !
Post Reply

Return to “D40 Lybra”