für alle die es irgendwann mal betrifft oder diesen Rat brauchen. Bei mir hat sich das Flexstück des Auspuffes verabschiedet. Das Flexstück ist ein Stück dichtes Drahtgeflecht, welches ungefähr zwischen Abgaskrümmer und Mittelschalldämpfer eingebaut ist. Das Teil soll die Vibrationen mindern, die vom Abgaskrümmer ausgehen und zum Endschalldämpfer hin laufen.
Na jedenfalls ist das ganze gute Stück bei mir an der Schweißstelle gerissen, also abgerissen, durchkorrodiert, rostig abgefallen, der Abgasklang war kräftig brummig und bei ungünstigen Windverhältnissen hatte man leicht ne Nase voller Dieselruß, wenn man bei offenen Fenster im Auto saß.
Beim großen Auktionshaus gibt es das Mittelstück samt Flexstück für meinen Kombi für über 100 Euro. Ich habe mir ein Flexstück Kit bestellt bei meinem örtlichen Teilehändler. Preis 40 Euro. Ab zu einer Selbstbauwerkstatt, Hebebühne, das kaputte Teil abgeflext, das neue Flexstück angepasst, der Durchmesser ist 55mm, dann Schweißgerät genommen, das Ding angeschweißt und nun gelangen die Abgase auch wieder nach hinten zum Kat und verschwinden nicht schon zur Mitte hin. Ganze Aktion samt Kaffeepause, 1h.
Gesamtaufwand inkl. Material 60 Euro. Man kann also sparen, wenn man weiß wie es geht.

Wollte ich hier nur mal geschrieben haben.
MfG.