Spritverbrauch

Bob

Spritverbrauch

Unread post by Bob »

Hallo zusammen,
hatte ja bereits gepostet, dass mein Spritverbrauch doch tatsächlich stabil deutlich ueber Herstellerangabe liegt und zwar leider nicht nur im üblichen Rahmen dessen, was man von anderen Fabrikaten, insbesondere BMW schein hier sehr optimistisch zu labeln, kennt, sondern weit darüber hinaus.
Derzeit bewege ich meinen 1.8 selten unter 12 Litern (lt BC 11lt) und das bei gemischter Fahrweise jedoch mit überwiegendem AB Anteil.
Die Werkstatt hat schon alles ausgelesen doch der Fehlerspeicher schweigt und zeigt überall keine Probleme an.
Ich hatte dieser tage den Hinweis aus dem ital Forum bekommen, dass auch dort ein Delta Fahrer über einen solch hohen Verbrauch klagte und sich bei ihm herausstellte, dass ein Schlauch der Abgasrückgewinnung nicht richtig montiert war. Nach der Reparatur sank sein Verbrauch um ca 2 Liter.
Nun bin ich hellhörig geworden, denn Abgasrückführung hat ja was mit Abgasen zu tun ;) und mir ist bei meinem Delta aufgefallen, dass im Stand der Geruch nach Abgasen schon deutlich wahrnehmbar ist, wie ich es von anderen Fahrzeugen (Ausnahme Thesis) nicht kenne. Da der Wagen das aber seit Anbeginn schon als Merkmal mitbringt habe ich mir nichts dabei gedacht. Nun überlege ich natürlich schon, ob das auch bei mir im ursächlichen Zusammenhang steht.
Wie sind da Eure Erfahrungen in der 1.8er Community ? Wie hoch ist Eurer Verbrauch bei realistischer Bewegung des Fahrzeuges ? Habt ihr auch einen deutlichen Abgasgeruch im Stand, wenn Ihr neben dem Wagen steht oder die Inneluftumwälzung NICHT eingeschaltet ist ?
Danke für Eure Hinweise !
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Re: Spritverbrauch

Unread post by lanciadelta64 »

.
Dean

Unread post by Dean »

Bob

Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen..., aber wie schaut's denn mit dem Bose aus?
Passt's jetzt oder immer noch am "terrorisieren"?

Dean
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Dean,
da gibt es garkeine guten Nachrichten. In der Werkstatt konnte man auch hier im Fehlerspeichern nichts feststellen, das Geräusch selber wurde aber bestätigt. Leider war kein anderer Delta mit Bose verfügbar um den Verstärker umzubauen.
Doch es kam noch schlimmer. Ich hatte ja schon vom Alarmton geschrieben....
Also am Tag der Abholung des Wagens aus der Werkstatt war noch alles normal, also das übliche Rauschen und nicht optimaler Klang beim Mediaplayer. Am nächsten Tag dann plötzlich kein Radioempfang mehr. Ebenso Funkstille bei der Source Mediaplayer. Drücken der Tasten Music, Tel und aller anderen Tasten links vom Display ohne Funktion. Totenstille. Im Laufe des Tages nach einem Fahrzeugstart plötzlich Gekrächtze aus den Lautsprechern im Radiobetrieb. Miserabler Empfang, klang z.T. wie eine Mischung aus Radioprogramm, Funkverkehr eines russischen Fernfahrers und Mittelwelle aber nach kurzer Zeit Ende des Spuks und wieder Totenstille. Am Abend: Starten des Wagens, explosionsartiger Knall aus dem Lautsprechern, blauer Bildschirm des Navs und nach einiger Zeit tönt die Musik aus allen Quellen als wenn nie etwas gewesen wäre.
Ich habe das zum Glück zwischendurch auch mal mit der Handykamera für die Werkstatt gefilmt ;-)
Nun kann es viele Gründe dafür geben, echte Hardwareprobleme, Ursachen in Spannungsspitzen beim Start usw usw.
Werde mich wieder an die Werkstatt wenden und sehen, was man machen kann. Zum Glück funktioniert es alles derzeit, aber eine gewisse Angst vor dem nächsten Urknall oder Alarmton bei voller Fahrt habe ich schon.
Beste Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

lanciadelta64

.
Dean

Unread post by Dean »

...sehen was man machen kann?

Alles raus, alles neu, nichts anderes!

Das "Ding" fliegt Dir ja demnächst um die Ohren!? ::o

Scherz beiseite..., tut mir leid für Dich, aber wird schon gut..., muss auch eingestehen, dass "meiner" seit der Konfiguration mit dem iPhone, die Sticks seit kurzem nicht mehr lesen will. Was soll ich sagen?
Bei allen anderen funzt es..., ...meiner will nicht!

Lass mich deswegen aber nicht mehr drauf bringen, solange alles andere funktioniert, passt's.

Apropos, 77'000 sind's in der Zwischenzeit, am 2. dieses Monats war's ein Jahr..., und was für ein Jahr!

Dean
Bob

Unread post by Bob »

Soweit bin ich noch nicht, hab ihn jetzt ca 2 Monate und bin erst bei 7500. Habe heute mal nur die Schaltwippen genutzt bei der Heimfahrt und der Verbrauch scheint dabei deutlich niedriger zu sein, werde das mal beobachten. Sixher waere es aber nicht normal, wenn grosse Differenzen dazwischen liegen.
habe das Problem mit den Listen und dem i-phone und den fehlenden Listen als "manchmal" Fehler auch gehabt. Nachdem ich nun das Tel aber immer erst nach dem Start mit dem Mediastick verbinde ist das Problem nie wieder aufgetreten. Wie zuvor geschrieben, ich koennte mir vorstellen, es gibt einnpaar Spannungsprobleme beim Systemstart die sich mal auf das ein oder andere auswirkwen. Flackert Dein Bildschirm auch wie der von Bernardo und mir ? Es ist gut im Stand zu sehen und unabhaengig von Musik oder Fahrzeugzustand.
Beste Gruesse
Bob

lanciadelta64

.
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Zum Verbrauch habe ich mal im italienischen Delta Club nachgelegt. Entweder ich und/oder Bernardo werden Dir dann berichten, ob was Neues dabei rausgekommen ist.
Habe das mit dem Benzingeruch erwähnt, ob er das kennt bzw. ob nach dem Problem mit dem EGR dieser verschwunden ist. Umgerechnet kommst Du ja derzeit nur auf 8,3km pro Liter....
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64

.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”