Page 1 of 2

erste Eindrücke mit kC 2.4

Posted: 05 Dec 2009, 12:09
by Michaelk3
Hallo zusammen,

nach einer Woche kC fahren hier meine ersten Eindrücke und kleine Auffälligkeiten..vielleicht kann mir dabei jemand helfen.
Das Coupe fährt sich toll...es gleitet über die Strassen..der Motor säuselt wie ein Sechszylinder.Mit vollem Tank 700 km gefahren..das ist weniger Verbrauch als erwartet.
Aufgefallen ist mir folgendes: die Sitzheizung ist sehr schwach oder geht gar nicht..obwohl Kontrolllampen brennen.Auf beiden Seiten spürt man keine Erwärmung auf den Sitzen.
Die Zentralverriegelung funktioniert zwar aber nicht die Fernbedienung.Im Schlüssel blinkt die rote Diode wenn ich drücke.Türen bleiben verschlossen oder gehen nicht zu.Batterien hab ich gewechselt...auch nichts passiert.
Kühltemperaturanzeige:kommt höchstens auf 70 Grad..Die Heizung wird dadurch nicht richtig warm.Ich vermute das das Thermostat auf offen steht und somit der grosse Kühlkreiskauf immer auf ist.Hatte ich beim Alfa164 auch mal.Ersatz kostet im Zubehör ca 55 euro für kC 2.4.
Die Airbag Kontrolllampe ist immer an.Dieses Problem kenn ich von anderen Fiat/Lancia/Alfa Modellen.
Lass ich sie löschen für ca 20 euro..ist sie nach einer Woche wieder an....

Alles kleine Sachen die die Freude an dem Coupe keineswegs schmälern.
Gruss micha

Re: erste Eindrücke mit kC 2.4

Posted: 05 Dec 2009, 19:53
by olaf
> Das Coupe fährt sich toll...es gleitet über die Strassen..der Motor
> säuselt wie ein Sechszylinder.Mit vollem Tank 700 km gefahren..
> das ist weniger Verbrauch als erwartet.

Faehrst du viel Autobahn oder Landstrasse? Mein 2.4er liegt bei ueberwiegender Stadtnutzung bei 10.6l und das scheint mir schon ziemlich gut zu sein.

> Aufgefallen ist mir folgendes: die Sitzheizung ist sehr schwach oder
> geht gar nicht..obwohl Kontrolllampen brennen.

Im Sitz durchgebrannt. Habe ich auch an einem Sitz. Es gibt irgendwo eine bebilderte Reparaturanleitung dazu. Allerdings ist mir das den Aufwand nicht wert.

> Kühltemperaturanzeige:kommt höchstens auf 70 Grad..Die Heizung wird
> dadurch nicht richtig warm.Ich vermute das das Thermostat auf offen
> steht und somit der grosse Kühlkreiskauf immer auf ist.

Wahrscheinlich nicht. Dasselbe Problem hatte ich auch und ich habe den Thermostat gewechselt ohne Wirkung! Es gibt dazu hier bereits einen Thread.
Schalte mal deine Klimanlage auf AUTO-ECO. Du wirst dann wahrscheinlich
feststellen das der Motor waermer wird. Der Grund liegt darin das im
Auto-Mode der Kuehlerventilator immer laeuft und dabei vermutlich auch
den Motor kuehlt.
Angesteuert wird der Kuehlerventilator durch dein Kombiinstrument. Ich habe die Vermutung das irgendwo am Instrument was nicht stimmt, aber verifiziert ist das nicht.

> Die Airbag Kontrolllampe ist immer an.Dieses Problem kenn ich von
> anderen Fiat/Lancia/Alfa Modellen.

So ein Problem habe ich zum Glueck nicht. Bedeutet es doch auch das
du den Tuev vergessen kannst.

> Lass ich sie löschen für ca 20 euro..ist sie nach einer Woche wieder an....

Dann wuerde ich vermute es gibt irgendwo einen zu grossen Uebergangswiderstand an einer Steckverbindung zu den Airbags.

BTW: Ich hab an meinem 2.4er letzte Woche den Zahnriemen gewechselt. Der Motor lief vorher schon ruhig saeuselnd ohne das ich was zu beanstanden gehabt haette. Jetzt mal vom gelegentlichen Pfeifen des Lagers der Andruckrolle abgesehen. (der Grund warum ich gewechselt habe)
Aber seitdem ich alles gewechselt hab laeuft der Motor sowas von ruhig und gleichmaessig, erstaunlich!

Zahnriemenwechsel ist im uebrigen wesentlich einfacher als man es zuerst denkt. Das liegt daran das man durch ein Loch im Kotfluegel sehr gut ueberrall dran kommt.

Olaf

Re: erste Eindrücke mit kC 2.4

Posted: 05 Dec 2009, 23:54
by Jens kLt
Hallo,

das mit der Motortemperatur wundert mich auch immer. Auf freier Strecke kommt die Anzeige nicht über 75 bis 80°C. Nur in der Stadt oder im Stau steht die Nadel - wie bei anderen Autos - mittig bei 90°C. Fahre einen 2-Liter Turbo (5 Zylinder). Wie Olaf sagte, ist die niedrige Temperatur ein häufig zu beobachtendes Phänomen. Ich sehe bei mir, dass nach dem Losfahren, etwa 10 min. später, die Nadel kontinuierlich steigt, und auf einmal - bei etwa 90°C - sackt die Nadel auf einmal auf o.g. Wert ab. Mein Mechaniker sagte mir, das sei ein Zeichen, dass das Thermostat ordnungsgemäß arbeite, ein Tausch nicht notwendig sei. Vielleicht ist das Kühlsystem überdimensioniert ??? In puncto Verschleiß und Verbrauch wäre das nicht optimal. Sofer Ersatz wirklich unter 100 Euro kostet (mein Turbo ist vermutlich wieder extra teuer), würde ich es trotzdem mal versuchen. Wie aufwändig ist denn der Tausch? Muss der halbe Motor raus?

Gruß


Jens

Re: erste Eindrücke mit kC 2.4

Posted: 06 Dec 2009, 13:05
by pelle
Ciao,

das Problem mit der Kühlwassertemperatur gibts beim Fiat Coupe Motorenübergreifend auch. In der Stadt, oder im Stau komme ich mit meinem 2.0 16V auch auf die 90°C, ansonsten aber eher 75°C. Gerade auf der AB kommt er nie auf die 90. Beim 20vt von einem Freund ist das genauso.

Re: erste Eindrücke mit kC 2.4

Posted: 06 Dec 2009, 14:29
by oddo
Andere Hersteller verarschen die Leute mit der Tempanzeige nur. Die Nadel bleibt wie festgewachsen, eben aus dem Grund, dass sich Leute wegen Defekten melden.

Re: erste Eindrücke mit kC 2.4

Posted: 06 Dec 2009, 14:37
by Tim
Moin,

auch beim 2.4 20V ist es eigentlich immer so, dass der Zeiger die 90°C nur bei "Stop & Go" ankratzt, 70-80 Grad sind auch hier eher die Regel.

Um erhöhten Verschleiß mache ich mir deswegen übrigens bei inzwischen fast 250.000 problemlosen Kilometern keine Gedanken mehr.

Schönen 2ten Advent noch!


Gruss - Tim

Re: erste Eindrücke mit kC 2.4

Posted: 07 Dec 2009, 11:17
by Suche
Hello micha,

das Problem mit der Airbagkontrolle ist bekannt, nicht nur beim k, sondern auch bei anderen Modellen aus dem FIAT-Konzern und andere Fabrikate haben auch dieses Problem mit der super-sensiblen Airbag-Elektronik mit dauerhafter Fehlerspeicherung.

Wenn Du das nächste Mal den Fehler in der Werkstatt löschen lässt, lass dir das Prüfprotokoll zeigen, darauf ist der Defekt bzw. "Zustand" beschrieben, der den Fehler auslöste.
Bei deinem Coupe könnte es erfahrungsgemäß gut sein, dass es Wackelkontakte in den Steckverbindungen unter den Sitzen sind. In den Kabeln zu den Seitenairbags.
Also einmal die Sitze vor- und zurückgefahren, etwas Zug auf den Kabeln und Steckern, und zack: Das System registriert es. Leuchte an, Notbetrieb.
Lass von der Werkstatt die betreffenden Stecker/Leitungen befestigen bzw. richten oder verkleben, sonst stehst Du auch in Zukunft alle 14 Tage mit leuchtenden Airbagkontrolle bei denen auf der Matte.

Zur Fernbedienung: Dein Coupe ist eines der zweiten Serie? Du solltest zwei schwarze Schlüssel für das Auto haben. Probier den anderen, mit dem sollte die Fernbedienung funktionieren.

Die Sitzheizung ist nicht die schnellste ihrer Art, gerade mit Poltrona Frau Leder... aber es sollte nach fünf Minuten schon deutlich warm werden am Hintern.

Gruß und viel Erfolg,
Martin
Coupe 2.0 20vt, #3186

Re: erste Eindrücke mit kC 2.4

Posted: 07 Dec 2009, 11:33
by Suche
Hallo Jens,

dein Thermostat sollte je nach Ausführung für 60,- bis 90,- im freien Handel zu bekommen sein. Beim LANCIA-Händler könnte es erheblich mehr sein - wir kennen das ja.
Der Turbo ist auch da nicht extra-teuer im Gegensatz zu den anderen Fünfzylindern, hier werden gleiche bzw. vergleichbare Teile verbaut.
Leider sind die Ersatzteile konstruktionsbedingt nicht billig, da nicht nur das Thermostat gewechselt wird, sondern auch das umgebende Gussgehäuse mit diversen Anschlussgewinden und Anschlussstutzen. Nicht sehr verbraucherfreundlich.

Man kommt gut von oben dran im Motorraum. Der Wechsel ist für den geübten Hobbyschrauber kein Problem.

Viel Erfolg und Gruß,
Martin

Re: erste Eindrücke mit kC 2.4

Posted: 07 Dec 2009, 13:03
by Michaelk3
Hi Martin,
bei meinem vorigen Ypsilon hatte ich dreimal die Airbaglampe löschen lassen..jedesmal war das Problem an den Sitzen..es wurde unterm Sitz ein bisschen gefummelt..und dann gings wieder für ne Zeit.Werde nächstemal deine Tipps berücksichtigen.
ZV: 2 Schlüssel sind vorhanden...auch den anderen werd ich ausprobieren.
Sitzheizung Fahrerseite: Lampe brennt ständig...ob ein- oder ausgeschaltet...keine Wirkung.Beifahrerseite Wirkung vorhanden...Hintern wird heissss.....obwohls laaaange dauert....und die Wirkung zu schwach ist...gerade bei kalten Lederbezügen.Da kenn ich andere die viel schneller sind und mehrfach einstellbar sind.Aber ist auch nicht sooo wichtig.

Bin heute morgen von der Arbeit 13 km nach Hause gefahren....bis der Motor und damit die Heizung warm wurde war ich fast zu Hause.Ich werde das Thermostat wechseln...hab keine andere Erklärung warum der Motor nicht über 65 Grad kommt. Ist ja keine schwierige Arbeit am Motor.

Gruss michael

Re: erste Eindrücke mit kC 2.4

Posted: 07 Dec 2009, 14:59
by Stefan
Hallo Michael,
hier meine Erfahrungen mit meinem kC 2.4 aus der 2.Serie:
-Verbrauch 10,5 bis 11 l
-Sitzheizung ist schwach auch bei meiem Alcantara, aber zumindest da. Dieses Auto ist nicht für den deutschen Winter gebaut, freue Dich dafür auf die Klimaanlage, die ist Sahara-tauglich!
-Kühltemperaturanzeige ist üblicherweise bei 70°C, das ist so. Austausch Thermostat bringt nichts. Die Heizleistung ist für mich auch nach mehreren Jahren kC nicht nachvollziehbar, mal heizt er gut, mal nicht gut. Habe jedoch festgestellt, dass bei schlechter Heizleistung ein Abstellen des Motors und wieder Anlassen die Heizleistung verbessert, vielleicht so was wie ein Neustart. Auch das ca. 150€ teure Neuaufspielen der Software dazu hat nichts verbessert.

Es kommen noch ein paar Kuriositäten dazu, aber ganz egal, das Auto acht viel Freude!