Liebe Gemeinde,
habe nächste Woche meine Durchsicht (60.000 km) und werde wieder um 250 € ärmer.
Nun aber kommt zu den ganzen hier schon von mir berichteten "Ereignissen" mal was neues und auch diesmal sagt der Freundliche... "Sie sind der erste mit diesen Problem" Ich denke dann immer ich fahr noch den Prototypen. Unser Fahrersitz wackelt, und damit meine ich aber er wackelt so sehr, dass wir beim Bremsen Angst haben, die Scheibe mit der Nase von innen zu vermessen (Ich wiege 86 kg, die bessere Hälft 55kg daran liegt es nicht). Lange Rede kurzer Sinn, die Sitzschienen müssen gewechselt werden und die Garantieverlängerung trägt dies natürlich wieder nicht. Das soll 250 € kosten ... für zwei Schienen - haben die dann Vibrations-/ Massagefunktion????
Meine Frage zur Kulanzregelung meinte der Freundliche, da müssen wir bei der Fahrzeugannahme nächste Woche einen Code in den Rechner eingeben und dann sehen wir ob Kulanz möglich ist???? Ich versteh nur Bahnhof, daher meine Frage an Euch, ob so ein extrem wackelnder Sitz bei 60.000 km normal ist bzw. ihr das gleiche problem auch schon hattet und wie bei Lancia üblicherweise mit Kulanzanfragen umgegangen wird.
Beste Grüße
Lancia Musa Platino 1,4 16 V DFN, EZ 05/2005
Fahrersitz
-
Re: Fahrersitz
Nun kann ich nicht unbedingt für Lancia und Deutschland reden, da mein Fahrzeug ein FIAT Punto ist (habe auch den neuen Delta) und in Italien gekauft bzw. gewartet wurde. Punto wie Delta haben eine Garantieverlängerung, die beim Punto mittlerweile abgelaufen ist. Nach 4 Jahren und 110.000 hatte ich ein Problem (selbst verschuldet), dass der Sitz nur in der hinteren Raste blieb, sich also nicht mehr nach vorne oder hinten verschieben ließ oder besser gesagt, nicht mehr einrastete.
Der Grund war ein von mir getätigter "Gewaltakt". Nachdem ich den Fahrersitz, der sich nach vorne schieben lässt, wenn man nach hinten einsteigt, in den Ursprung zurücksetzen wollte, ging er nicht wieder in dieser Position und dabei bemerkte ich nicht ,dass sich die Matte verfangen hatte und beim Versuch, den Sitz mit Kraft in diese Position zu bringen, brach ein Stück ab.
Kurze Rede, langer Sinn: Nach dem Fotographieren des Tachostands und dem Einschicken bekam ich das betroffene Teil komplett neu und ohne eigene Kosten...Ich hatte bei dem Punto eine Verlängerung auf 5 Jahre und/oder 120.000 Km
Der Grund war ein von mir getätigter "Gewaltakt". Nachdem ich den Fahrersitz, der sich nach vorne schieben lässt, wenn man nach hinten einsteigt, in den Ursprung zurücksetzen wollte, ging er nicht wieder in dieser Position und dabei bemerkte ich nicht ,dass sich die Matte verfangen hatte und beim Versuch, den Sitz mit Kraft in diese Position zu bringen, brach ein Stück ab.
Kurze Rede, langer Sinn: Nach dem Fotographieren des Tachostands und dem Einschicken bekam ich das betroffene Teil komplett neu und ohne eigene Kosten...Ich hatte bei dem Punto eine Verlängerung auf 5 Jahre und/oder 120.000 Km
Re: Fahrersitz
So, der Gute war diese Woche in der Werkstatt (60.000 km Durchsicht und Erneuerung Sitzschienen). Der Freundliche hat mir dann gleich mitgeteilt, dass der Zahn- und Keilriemen auch gemacht werden müssen. Das bedeutete im Kostenvoranschlag 330 € Durchsicht, 250 € Sitzschienen und 330 € für Zahn- und Keilriemen = 900€!!!! für so mal zwischendurch.
Um die Kulanz für die Sitzschinen zu klären, wurde der Teile- und Schadenscode im Rechner eingegeben. Das Feld leuchtete rot und der Nachlass bleibe bei 0%, also keine Kulanz. Dennoch hat sich der Wechsel der Schienen sehr gelohnt, (subjektive) Fahrempfinden ist wesentlich besser. Da unserer Getriebe wieder anfängt beim Schalten zu kratzen (Synchronringe wurden vor 20.000 und 40.000 km bereites zweimal gewechselt/ jeweils Getrieb zerlegt) haben wir dies ins Protokoll mit aufgenommen, da hier obwohl schon zweimal rumgefuscht wurde wir wegen Überschreiten der 50.000 km-Grenze unverständlicher Weise dennoch 10% der Kosten mit tragen sollen. Werde dies bei Gelegenheit mit dem Meister der Werkstatt noch mal erörtern. Meiner Meinung musswird hier zum dritten Mal der gleiche Mangel abgestellt werden. Hätte man das bei den letzten beiden malen "richtig" gemacht, würden jetzt nicht die mind. 10% Beteiligung im Raum stehen. Die Garantieverlängerung geht ja noch bis April 2010.
Beste Grüße
Lancia Musa Platino 1,4 16 V DFN, EZ 05/2005 (gekauft mit 11/2006 mit 13.000 km inzwischen 58.000 km)
Um die Kulanz für die Sitzschinen zu klären, wurde der Teile- und Schadenscode im Rechner eingegeben. Das Feld leuchtete rot und der Nachlass bleibe bei 0%, also keine Kulanz. Dennoch hat sich der Wechsel der Schienen sehr gelohnt, (subjektive) Fahrempfinden ist wesentlich besser. Da unserer Getriebe wieder anfängt beim Schalten zu kratzen (Synchronringe wurden vor 20.000 und 40.000 km bereites zweimal gewechselt/ jeweils Getrieb zerlegt) haben wir dies ins Protokoll mit aufgenommen, da hier obwohl schon zweimal rumgefuscht wurde wir wegen Überschreiten der 50.000 km-Grenze unverständlicher Weise dennoch 10% der Kosten mit tragen sollen. Werde dies bei Gelegenheit mit dem Meister der Werkstatt noch mal erörtern. Meiner Meinung musswird hier zum dritten Mal der gleiche Mangel abgestellt werden. Hätte man das bei den letzten beiden malen "richtig" gemacht, würden jetzt nicht die mind. 10% Beteiligung im Raum stehen. Die Garantieverlängerung geht ja noch bis April 2010.
Beste Grüße
Lancia Musa Platino 1,4 16 V DFN, EZ 05/2005 (gekauft mit 11/2006 mit 13.000 km inzwischen 58.000 km)