Hallo zusammen
Ich muss hier etwas loswerden, da ich sehe dass sich hier im Forum einige "Gift" geben könnten.
Der Delta...., sicherlich nicht perfekt..., aber was erwartet man eigentlich? Ein Merc oder BMW oder wie auch immer ist auch nicht perfekt, dafür teurer.
Was mich aber noch mehr wurmt sind so Aussagen wie, "der Delta lässt sich schlecht verkaufen usw.".
Naja, jetzt ein kleines "Dampfablassen" von mir, WENN sich der Delta so schlecht verkauft, liegt's am Auto oder am Händler?
Ich behaupte am Händler, in meiner Wohngegend gibt's A-Vertretungen die's gerade mal geschafft haben in einem Jahr einen Delta zu verkaufen, andere Händler (Kleinbetriebe) reissen sich den Arsch bis über die Ohren auf und schaffen es innert einem Jahr 100 Stück zu verkaufen. Nun die Frage, was macht der Kleine besser?
Ganz einfach, der glaubt an die Marke.
Der Grosse hingegen weiss nicht was er verkauft, jammert täglich beim Importeur und will nur das grosse Geld ohne arbeiten zu müssen.
Es fängt damit an, dass man keine Ahnung von der Materie hat, keine Ahnung von der Geschichte hat, keine Ahnung von Verkauf hat, usw. usf.!
Wir hier drin regen uns täglich wegen irgend 'nem Scheiss auf, Fakt ist, Lancia ist nicht mehr gleich Lancia, na und?
Ich bin soweit von MIR zu behaupten, dass ich unserem A-Vertreter in meiner Gegend, den Arsch vom Markt abziehen würde wenn ich ein eigenen solchen Betrieb hätte.
Auch habe ich schon x-mal darüber nachgedacht mal sowas auf die Beine zu stellen (muss aber ehrlich sagen, dass mir bis zu 'nem gewissen Punkt der Mumm fehlt). Verkaufen könnte ich aber bestimmt besser als dieser Typ, da bin ich mir 100%-ig sicher, wenn ich nur sehe, wieviele Leute ich in den letzten 10 Jahre dazu gebracht habe 'nen Lancia zu kaufen.
Der Verkauf läuft bei unserer Marke leider in die falsche Richtung, man muss 'nen Lancia einfach mit Emotionen verkaufen und nicht mit irgendwelchen daherfantasierten Sprüchen an den Mann/Frau bringen.
Ich behaupte auch dass 90% der Händler einfach nur zu faul sind den Finger aus dem Arsch zu ziehen.
Und diesen Vertretern müsste man das ganze Business sofort wegnehmen, denn diese schaden dem Unternehmen mehr als was anderes.
Ich könnte mich noch weitere Millionen Zeilen darüber aufregen was man mit Lancia anstellt, nur leider bringt's nicht viel, vorallem auch nicht, wenn man Unsereins Besitzer dieser Fahrzeuge, nur Kritik ausübt.
Anders gesagt, kauft Euch ein anderes Produkt und regt euch doch dann in anderen Foren auf, aber erzählt mir bitte nicht dass andere Hersteller alles besser machen als die Italo's.
Übrigens Kundenzufriedenheit: Lancia ist relativ weit hinten hier in der Schweiz, Audi ist aber noch schlechter dran, weshalb?
Denen geht 'ne Statistik am Arsch vorbei, sie kämpfen weiter.
Kurz und bündig, wer nicht schuftet kann kein Gold pflücken, ganz einfach.
Dean
Gemeckere!
Re: Gemeckere!
Der Delta lässt sich nur aus einem Grund schlecht verkaufen: er trägt den falschen Grill. Mach ihm eine Doppelniere oder den Audi-Schlund vornedrauf und nenn ihn 3er Sportback und die AMS und AutoBild werden Arien singen auf dieses Stück höchster Ingenieurskunst. Die Kunden werden Schlange stehen, um sich so einen zu kaufen und voller Stolz von ihren Alcantara/Leder-Sitzen dem Nachbarn vorschwärmen, die sie im Optionskatalog für schlappe 2'500 Euro Aufpreis im Paket mit Alufelgen und Tempomat gekauft haben.
Ciao T.sos
dann liegt's doch am Händler den jetzigen Grill schmackhaft zu machen, oder versteh' ich da was falsch?
Leider gibt's zu wenige passionierte Händler, that's all!
Ich habe in der Zwischenzeit mehrere "Premiumprodukte" bei 'nem Händler gesehen die reingekommen sind, und der Delta dafür raus ging.
Italianità heisst nicht nur so auszuschauen, sondern es auch auszuleben, von mir aus wie auf 'nem Fischmarkt, wenn's Kohle gibt dann bringt's allen was. Mir fehlts an den meisten Händlern (die zumindest ich kenne) einfach an cleverness.
Lancia verkaufen heisst nicht Perfektion zu verkaufen, sondern ein Lebensgefühl und Freude am "Anderssein".
Wie schön steht es doch geschrieben auf der 1. Seite von Viva-Lancia: LA LANCIA È UNO STILE DI VITA!
Und wenn nicht die "ALTEN" Lanciafreaks glücklich sind, so kann man doch wenigstens versuchen Neue an Land zu ziehen.
Und für mich ist ein "Premium"-Produkt bei 'nem Lancia-Händler schon mal 'nen Anfang.
Aber wenn von 100 nur 3 mitziehen...!?
Muss man sich nicht fragen, ob man wirklich die geeigneten Partner hat?
Gruss
dann liegt's doch am Händler den jetzigen Grill schmackhaft zu machen, oder versteh' ich da was falsch?
Leider gibt's zu wenige passionierte Händler, that's all!
Ich habe in der Zwischenzeit mehrere "Premiumprodukte" bei 'nem Händler gesehen die reingekommen sind, und der Delta dafür raus ging.
Italianità heisst nicht nur so auszuschauen, sondern es auch auszuleben, von mir aus wie auf 'nem Fischmarkt, wenn's Kohle gibt dann bringt's allen was. Mir fehlts an den meisten Händlern (die zumindest ich kenne) einfach an cleverness.
Lancia verkaufen heisst nicht Perfektion zu verkaufen, sondern ein Lebensgefühl und Freude am "Anderssein".
Wie schön steht es doch geschrieben auf der 1. Seite von Viva-Lancia: LA LANCIA È UNO STILE DI VITA!
Und wenn nicht die "ALTEN" Lanciafreaks glücklich sind, so kann man doch wenigstens versuchen Neue an Land zu ziehen.
Und für mich ist ein "Premium"-Produkt bei 'nem Lancia-Händler schon mal 'nen Anfang.
Aber wenn von 100 nur 3 mitziehen...!?
Muss man sich nicht fragen, ob man wirklich die geeigneten Partner hat?
Gruss
Drastisch formuliert, Dean...aber ich stimme Dir in der Sache zu hundert Prozent zu.
Ich seh´s genauso. Ich habe in ca. 80 Km Entfernung einen Händler, der lebt für seine Marken (Fiat, Alfa Romeo). Er zählt mittlerweile zu den größten in Süddeutschland, denkt zu 100% vom Kunden her und ist durchdrungen vom Geist der Italianitá - genau wie Du´s beschreibst. Manchmal glaub ich, der hat Benzin in den Adern... Man fühlt sich einfach extrem gut begleitet.
Vor etlichen Jahren mußte er sich entscheiden und hat Lancia abgegeben zugunsten von Fiat und Alfa. Wenn DER heute noch Lancia hätte, wäre die Dichte dieser Marke in der Region ums zig-fache höher... Ich habe meinen MiTo bei ihm für ein Jahr geleast und kriege jetzt (vier Kinder) meinen Fiat Scudo bei ihm als Familienvan.
Nach Y10, Prisma, Delta 1, zwei Themas und einem Phedra will ich aber eigentlich einen Lancia, und zwar den traumhaften Delta. Im Mai wird bei uns der Zweitwagen fällig, aber alles, was hier im Umkreis von 100 km Lancia anbietet, gibt einem das Gefühl, man stört: "Vorführwagen...vielleicht, im Moment grad nicht". "Preisliches Entgegenkommen? Gibts grad nix..." "Was ist das besondere am Delta? Ja mei, ist halt ein besonderes Auto, sehn Sie selbst... der Bravo wär übrigens grad günstiger zu haben..." "Wo man ein Exemplar mit Automatic oder nen Diesel probefahren kann? Weiß ich nicht, bei uns grad nicht... Nächstes Jahr? Vielleicht, aber eher auch nicht..."
Aufgrund solcher Aussagen und völlig abwegiger Leasingangebote (doppelt so hoch wie ein gleich oder besser ausgestatteter neuer Golf) bin ich mittlerweile so weit, dass ich im Mai 2010 ernsthaft die neue Giulietta von Alfa in Erwägung ziehe. Die gefällt mir äußerlich zwar nicht so gut wie der Delta und innen noch viel weniger gut als der Delta, aber ich bekomme mutmaßlich ein bezahlbares Top-Angebot, immerhin auch mit Stil (wenn auch nicht soviel wie beim Delta), ähnlicher oder gleicher Technik und vor allem einer Werkstatt, die sich den A....aufreißt, um den Kunden zufrieden zu machen. Habe ich jetzt bei zwei Fahrzeugen erlebt und gehe deswegen wieder zu diesem Händler, weil sowas wirklich auch belohnt werden muß...
Warum hat der Mann Lancia bloß abgegeben, hadere ich immer wieder...aber vielleicht erbarmt sich bis Mai ja noch jemand und überzeugt mich mit einem wenigstens passablen Angebot und Service...dann bin ich auch bereit, mehr zu bezahlen...aber Mondpreise bei gleichzeitig null Service, da fällt es selbst bei diesem Traumauto Delta schwer, dranzubleiben. Der Delta bleibt für mich mit Abstand erste Wahl. Und er ist viel besser als sein künstlich niedergeschriebener Ruf bei deutschen Testern. Abgesehen davon, dass er einfach den besten Stil von allen hat!
Aber etwas Händler-Realismus sollte schon noch sein. Man will ja, wie gesagt, ungern stören beim desinteressierten Dauerschlaf...
Traurig, aber wahr, zumindest hier in meiner Region...
Saluti, Alex
Ich seh´s genauso. Ich habe in ca. 80 Km Entfernung einen Händler, der lebt für seine Marken (Fiat, Alfa Romeo). Er zählt mittlerweile zu den größten in Süddeutschland, denkt zu 100% vom Kunden her und ist durchdrungen vom Geist der Italianitá - genau wie Du´s beschreibst. Manchmal glaub ich, der hat Benzin in den Adern... Man fühlt sich einfach extrem gut begleitet.
Vor etlichen Jahren mußte er sich entscheiden und hat Lancia abgegeben zugunsten von Fiat und Alfa. Wenn DER heute noch Lancia hätte, wäre die Dichte dieser Marke in der Region ums zig-fache höher... Ich habe meinen MiTo bei ihm für ein Jahr geleast und kriege jetzt (vier Kinder) meinen Fiat Scudo bei ihm als Familienvan.
Nach Y10, Prisma, Delta 1, zwei Themas und einem Phedra will ich aber eigentlich einen Lancia, und zwar den traumhaften Delta. Im Mai wird bei uns der Zweitwagen fällig, aber alles, was hier im Umkreis von 100 km Lancia anbietet, gibt einem das Gefühl, man stört: "Vorführwagen...vielleicht, im Moment grad nicht". "Preisliches Entgegenkommen? Gibts grad nix..." "Was ist das besondere am Delta? Ja mei, ist halt ein besonderes Auto, sehn Sie selbst... der Bravo wär übrigens grad günstiger zu haben..." "Wo man ein Exemplar mit Automatic oder nen Diesel probefahren kann? Weiß ich nicht, bei uns grad nicht... Nächstes Jahr? Vielleicht, aber eher auch nicht..."
Aufgrund solcher Aussagen und völlig abwegiger Leasingangebote (doppelt so hoch wie ein gleich oder besser ausgestatteter neuer Golf) bin ich mittlerweile so weit, dass ich im Mai 2010 ernsthaft die neue Giulietta von Alfa in Erwägung ziehe. Die gefällt mir äußerlich zwar nicht so gut wie der Delta und innen noch viel weniger gut als der Delta, aber ich bekomme mutmaßlich ein bezahlbares Top-Angebot, immerhin auch mit Stil (wenn auch nicht soviel wie beim Delta), ähnlicher oder gleicher Technik und vor allem einer Werkstatt, die sich den A....aufreißt, um den Kunden zufrieden zu machen. Habe ich jetzt bei zwei Fahrzeugen erlebt und gehe deswegen wieder zu diesem Händler, weil sowas wirklich auch belohnt werden muß...
Warum hat der Mann Lancia bloß abgegeben, hadere ich immer wieder...aber vielleicht erbarmt sich bis Mai ja noch jemand und überzeugt mich mit einem wenigstens passablen Angebot und Service...dann bin ich auch bereit, mehr zu bezahlen...aber Mondpreise bei gleichzeitig null Service, da fällt es selbst bei diesem Traumauto Delta schwer, dranzubleiben. Der Delta bleibt für mich mit Abstand erste Wahl. Und er ist viel besser als sein künstlich niedergeschriebener Ruf bei deutschen Testern. Abgesehen davon, dass er einfach den besten Stil von allen hat!
Aber etwas Händler-Realismus sollte schon noch sein. Man will ja, wie gesagt, ungern stören beim desinteressierten Dauerschlaf...

Traurig, aber wahr, zumindest hier in meiner Region...
Saluti, Alex
Oder du versuchst diesen Händler umzustimmen, damit er wieder Lancia ins Programm nimmt...
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
-
Da kämpfst du aber wohl gegen Windmühlen, denn welcher Händler lässt sich so einfach überreden? Ich habe auch mit meinen Bekannten heiße Diskussionen über Abarth geführt. Die haben Abarth nicht genommen, obwohl man ihnen das angeboten gehabt hatte. Der Grund ist nachvollziehbar, aber dennoch wäre es nicht verkehrt gewesen. Man braucht für Abarth einen gesonderten Verkaufsraum von 200 qm, aber die hätten die ohne Probleme schaffen können, haben die ja den FIAT-Bereich komplett in einem Neubau untergebracht gehabt. Als ich denen sagte, die in Terni haben auch keine richtige Trennung gehabt, sondern eigentlich nur mit Werbeplatten, meinten die, das ist deren Arbeitsweise, aber nicht unsere. Das ist nicht korrekt.
@Dean
ja, leider ist es genau so
@Alex
> Warum hat der Mann Lancia bloß abgegeben ...
vermutlich wurde er dazu mehr oder weniger gezwungen? Unser Händler (den gibts allerdings mittlerweile in der Form als AH gar nicht mehr) hier "durfte" damals Lancia auch abgeben, laut Zentrale wären in der Größenordnung und in der Gegend 3 Fabrikate zu viel. So zumindest die Aussage mir gegenüber.
> ... und völlig abwegiger Leasingangebote (doppelt so hoch wie ein gleich oder besser ausgestatteter neuer Golf) ...
Das ist aber bei allen Leasingfirmen so ... leider.
Ich hatte mir von der Leasing-Gesellschaft meiner Firma 2004 einen Lybra (Individualflotte) rechnen lassen. Ein Kollege wollte einen Passat bzw. BMW320 (Standardflotte) und:
Bei ansonsten fast identischem Preis! ... der Leasingfaktor war beim Lybra rund 80% höher
Saluti
Siggi
ja, leider ist es genau so
@Alex
> Warum hat der Mann Lancia bloß abgegeben ...
vermutlich wurde er dazu mehr oder weniger gezwungen? Unser Händler (den gibts allerdings mittlerweile in der Form als AH gar nicht mehr) hier "durfte" damals Lancia auch abgeben, laut Zentrale wären in der Größenordnung und in der Gegend 3 Fabrikate zu viel. So zumindest die Aussage mir gegenüber.
> ... und völlig abwegiger Leasingangebote (doppelt so hoch wie ein gleich oder besser ausgestatteter neuer Golf) ...
Das ist aber bei allen Leasingfirmen so ... leider.
Ich hatte mir von der Leasing-Gesellschaft meiner Firma 2004 einen Lybra (Individualflotte) rechnen lassen. Ein Kollege wollte einen Passat bzw. BMW320 (Standardflotte) und:
Bei ansonsten fast identischem Preis! ... der Leasingfaktor war beim Lybra rund 80% höher
Saluti
Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie
ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016
http://www.lancia-prisma.de
ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016
http://www.lancia-prisma.de
... wende Dich mal direkt mit deinem Anliegen an Lancia.
Gruß Frank
Gruß Frank
Grüße aus dem Schwabenland
Frank
Frank