Page 1 of 1

Thema 3.0 V6 Hintere Naben ABS

Posted: 30 Nov 2009, 14:43
by danv6lx
Hallo an alle,
Bitte um Hilfe-Ideen auf folgendes Thema:
Ich bin gerade am Wechseln der hinteren linken Radnabe bei meinem 3.0 V6 (S3). Diese wird gegen eine gebrauchte ausgetauscht, die auf meinem Teilegträger steht (T 16V, S2). Ich habe aber gemerkt, daß die Zähne für den ABS Sensor nicht die selben sind (S3 hat grüßere Abstände zwischen den Zähnen, wobei S2 kleinere hat). Der Sensor der S2 selbst ist auch nicht der Selbe, der hat Alu-Gehäuse, wobei der S3 hat Kunststoffgehäuse. Beide haben aber den selben Stecker.
Weiß also jemand, wenn ich die Nabe auf der anderen (rechten) Seite entsprechend mit der von der Serie 2 austausche, wird ABS wieder funktionieren (beide Seiten werden dann das selbe Signal zum Steuergerät senden)?
Natürlich wäre das Beste, wenn ich Naben mit der selben wie die originale Zähnezahl einbauen würde. Aber würde eine Rolle spielen, wenn die Zähne von beiden Seiten die selben sind, aber die von der S2 anstatt S3?
Danke im Voraus.

Re: Thema 3.0 V6 Hintere Naben ABS

Posted: 30 Nov 2009, 18:34
by Rolf R.
Hallo,

die verschiedenen Zähnezahlen kommen daher, dass es unterschiedliche ABS-Generationen gibt. Man darf immer nur eine Art am Fahrzeug verwenden und muss das richtige Steuergerät dazu haben. Es hilft somit auch nicht, eine Achse gleichartig, aber anders zu bestücken.

Gruss

Rolf

Re: Thema 3.0 V6 Hintere Naben ABS

Posted: 30 Nov 2009, 19:24
by DirtyDan
Genau wie Rolf das soeben geschrieben hat, der Umbau funktioniert so nicht. Das Resultat ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit lebensgefährlich....

Dank der Abfuckprämie gibts doch genügend Teileträger-schau doch mal genau nach, auch in Cromas...

Re: Thema 3.0 V6 Hintere Naben ABS

Posted: 30 Nov 2009, 20:02
by danv6lx
Hallo, Rolf,
Wenn ich Dich also richtig verstehe, wenn man Naben (damit meine ich die Zaehnescheiben), Sensoren und Steuergeraet vom selben System-Generation umbaut, dann soll das ABS System richtig funktionieren. Meinst Du es auch so? Oder muss dazu noch die Hydraulik ausgetauscht werden? Auuserdem, kann man einen Sensor mit Alu-Gehaeuse statt einem mit Kunststoff-Gehaeuse verwenden?
Denn mein Problem ist dass ich nicht so leicht Zugang zu Teiletraegern habe. Ich lebe ja in Griechenland, wo insgesamt 35 (!!) Themas zugelassen wurden und ich habe mir alle Teile aus Deutschland und Italien schicken lassen. Einen Teiletraeger habe ich aus Deutschland importieren muessen.
Danke fuer Deine Hilfe.

Re: Thema 3.0 V6 Hintere Naben ABS

Posted: 30 Nov 2009, 22:32
by Rolf R.
Hallo!

Du musst alles von einer Generation verbaut haben. Keine Mischung irgendwelcher Teile aus 1. oder 2. Serie mit solchen aus der 3. Serie. Die Hydraulik spiel dabei keine Rolle. Was ich aber auch nicht weiss ist, ob das Steuergerät der zweiten Serie mit der Motronik der 3. Serie kompatibel wäre. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Gruss

Rolf

Re: Thema 3.0 V6 Hintere Naben ABS

Posted: 30 Nov 2009, 23:00
by danv6lx
Lieber Rolf,
Ist mir schon klar genug. Bedanke mich fuer Deine Hilfe.
Ich muss mir also neue hintere Naben besorgen.

Gruesse,
Dan