Page 1 of 1

Lautsprecher K Limo

Posted: 28 Nov 2009, 12:28
by Dean
Hi Jungs

Im k meiner Frau klingt's "KATASTROPHAL".

Gibt's irgendwie LS die in die Löcher passen, ohne dass man gleich 'ne komplett neue Innenausstattung bauen muss?

Versteht mich nicht falsch, bin eigentlich sehr selten mit der Limo unterwegs, aber wenn, dann drehe ich fast durch (erstaunlicherweise im Coupé mit den "Originalen" ziemlich zufrieden).

Möchte aber auch nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben, habe ein "verstärktes" MP3/CD-Radio eingebaut und will einfach einen etwas satteren Sound. Nicht brummig, aber es soll nicht gleich alles vibrieren (wie die verkackten Originalblenden, die bei jeglichem Summen fast aus den Halterungen explodieren).

Danke Euch

Dean

Re: Lautsprecher K Limo

Posted: 29 Nov 2009, 00:28
by Jens kLt
Hallo,

nachdem ich hier rund eine Stunde die Suchfunktion bemühte, habe ich dasselbe Thema wieder von der Tagesordnung gestrichen. Vorn ist wohl das Problem, dass der Bauraum gering ist und wenig Nachrüstteile passen. Hinten ist es schon grundsätzlicher. Ich habe die Einheit ausgebaut (Gitter abgehebelt, Lautsprechereinheit rausgeschraubt). Da geht es definitiv nicht mit einem simplen Tausch. Meine 20VT - Limousine - 2. Serie hat vernietete Boxen. Der Träger wiederum ist in der geformten Plastikplatte drin. Auf Anhieb wüsste ich nicht, wie man das System umgehen soll. Da muss jemand schon auf dem freien Handel aus Holz (?) was Passendes basteln.

Was das Brummen/Vibrieren (furchtbar, je nach Frequenz ist basslastige Musik wie z.B. Techno eine Zumutung und ungenießbar; beinahe peinlich, wie das dröhnt) angeht, liegt es bei mir nicht am Lautsprechergitter selbst, sondern am "Grundträger", der wiederum mit dem Gurtgehäuse verbunden ist. Lege ich da stramm die Hand drauf, ist das Brummen leiser. Aber ich habe noch kein Mittel gefunden, das (jedenfalls links) ganz zu eliminieren. Obwohl ich elastisches Dichtbband zwischen Hutablage und Grundträger sowie Filz und Moosgummi zwischen C-Säule und Gurtgehäuse bzw. Hutablage und Lautsprechergitter gepresst habe.

Ist halt kein sehr musikalisches Auto, so ein kL. Wenigstens ist erstmal wieder das lästige Knistern aus dem Heckbereich bei Bodenunhebenheiten weg seitdem. Selbst hierfür erwies sich die Konstruktion als anfällig.

Wenn du oder jemand sonst 'ne Idee hat für besseren (bzw. weniger vibrationsanfälligen!) Klang: BItte melden.


Gruß


Jens