Hallo an alle Thema Freunde,
Ich habe folgende Frage, welche ich gerne diskutieren möchte:
Weiß jemand, was die Unterschiede zwischen dem 3.0 V6 Motor vom Thema mit dem 3.0 V6 Motor vom Alfa 164 sind?
Ich habe mich immer gewundert, was Alfa oder Lancia getan hat, um die Leistung von 200 PS (164 QV) oder eventuell 192 PS (164) auf 171 PS (Thema) herunterzubringen. Die Auspuffanlage ist identisch, Kompression ist zumindest mit dem 192 PS Alfa Motor identisch. Könnte es an die Nockenwellen, oder am Steuergerät des Motors (anderes Programm in der Motronic) liegen? Oder woanders? Wie sollte man dann in diesem Fall damit umgehen, um die Leistung vom Alfa Motor zu erzielen?
Ich höre gerne. Danke.
Lancia vs Alfa Romeo V6 Motor
Re: Lancia vs Alfa Romeo V6 Motor
Die Nockenwellen sind bei den Alfamotoren anders, der Themamotor hat mehr Drehmoment als der 164er Alfa. Ich meine zu Wissen, dass die Nockenwellen der 164er mehr auf Drehzahl ausgelegt sind. Faktisch erfährst du aber keinen merkbaren Unterschied, da das Mehr an Drehmoment die mögliche Höchstleistung von den 185 PS Modellen ausgleicht. Was aber interessant ist, ist die Kombination aus Themamotor Serie und dem Steuergerät des QV (200PS), ich fahre das seit Ende 2007 und Probleme hatte ich damit nicht, aber der Durchzug ist erfühlbar.
Gruß DD
Gruß DD
Re: Lancia vs Alfa Romeo V6 Motor
Hallo und danke fuer Deinen Beitrag.
Hast Du vielleicht auch etwas mit der Drosselklappe getan? Die vom Thema ist mit 2 Klappen, die vom Alfa mit eine. Koennte das eine Rolle spielen?
Die Motronic vom QV lautet 0 261 200 141?
Hast Du vielleicht auch etwas mit der Drosselklappe getan? Die vom Thema ist mit 2 Klappen, die vom Alfa mit eine. Koennte das eine Rolle spielen?
Die Motronic vom QV lautet 0 261 200 141?