Page 1 of 2

Lancia-Chrysler

Posted: 06 Oct 2009, 17:29
by lanciadelta64
Nach Autoblog ist es kein Zufall, dass man den Lancia-Verantwortlichen Francois zum CEO von Chrysler gemacht hat. Eine nicht näher genannten Quelle aus der FIAT-Gruppe habe der Automotive News gesagt, dass Lancia und Chrysler in der Zukunft nicht nur gemeinsam Projekte teilen, sondern auch das Händlernetz in Europa.

Demnach gebe es wirklich eine Möglichkeit, einen "New Thema" zu sehen und auch einen Mittelklasse-Lancia (New Lybra), der zusammen mit dem neuen Sebering entstehen soll.

Somit ist in dem Zusammenhang die Ernennung Francois zum neuen CEO bei Chrysler zu sehen...

Re: Lancia-Chrysler

Posted: 06 Oct 2009, 17:56
by delor
Hallo zusammen!

Im vergangenen Jahr bin ich der Einladung eines frisch renovierten Centros gefolgt und bin zu der "Neueröffnung" gegangen.
Ich hatte mich damals allerdings darüber geärgert, dass nur noch Fiat und Alfa Romeo im Haus mit Fahrzeugen und Emblemen an der Wand vertreten war und ist.
Von Lancia keine Spur. Ein Delta stand im "stiefmütterlichen Abseits" draußen im Regen :X

Ob dies damals schon in Planung war, die Marke Lancia von Alfa und Fiat zu trennen?
Da könnte sich der Kreis schließen...

Re: Lancia-Chrysler

Posted: 06 Oct 2009, 18:34
by rainer
Kaum, denn vor einem Jahr war der Chrysler Deal noch nicht mal angedacht.

Re: Lancia-Chrysler

Posted: 06 Oct 2009, 18:48
by Behagen
Hallo !

Aber der Idee Lancia wieder aus den Fiat-Alfa-Autohäusern rauszuholen
bin ich durchaus wohlgesonnen !
Hoffentlich machen sie es auch so und stopfen nicht noch Chrysler mit in
die Fiat-Alfa-Lancia-Supermärkte:X

Gruss Bernd

Re: Lancia-Chrysler

Posted: 06 Oct 2009, 18:53
by lanciadelta64
Ciao Bernd,

ich denke mir, dass es ein sowohl-als-auch geben wird, also Groß-Händler, die auch noch Chrysler dazu bekommen werde, wie auch solche, in denen Lancia neben Chrysler ohne die anderen "Brüder" verkauft werden. Das wird sich dann danach richten, wo wie was ist, denn zu kosten darf der Umbau ja auch nichts und nicht überall ist es auch einfach möglich, einfach Chrysler hinzugeben und Lancia braucht eh ein größeres Netz in D. Ich glaube denmach auch weniger, dass man nun den Händlern, die Lancia führen, jetzt Lancia wieder wegnimmt...

Tanti saluti

Bernardo

Re: Lancia-Chrysler

Posted: 06 Oct 2009, 19:13
by Behagen
Hallo Bernardo !

Sie brauchen auch nicht allen Händlern den Lancia wieder wegnehmen,
nur dem einen>:D< Du weist sicher wen ich meine (man wär das "SCHÖN" )

Aber im ernst,wie es kommen wird werden wir sehen.
Sicher liegt es nahe das man sich für die von Dir genannten Varianten entscheidet.
Hoffen möcht ich aber trotzdem das es zu einer breitern Loslösung von den
Fiat-Alfa-Autohäusern kommt,natürlich weil ich somit erhoffe das endlich wieder
ein höheres Niveau beim Lanciahändler einzieht.

Gruss Bernd

Re: Lancia-Chrysler

Posted: 06 Oct 2009, 19:22
by lanciadelta64
Ciao Bernd,

ja, ich weiß, wem du Lancia gerne entziehen würdest B)-...

Ich denke mir, dass es eh eine Revision des Händlernetzes geben wird und dann von Fall zu Fall entscheiden. Es liegt auch nahe, dass man "Lancias" denen wegnimmt, die eh keine verkauft bekommen. Ich kenne ein paar Chrysler-Händler und wenn die mit Lancia zusammenkämen, hätte es zumindest da, wo ich es kenne, mehr Sinn als bei FIAT und Co, zumal der Händler eigentlich ein alt eingesessener Renault-Händler ist, der neben Renault und Dacia dann auch noch FIAT und Lancia bekommen hat. Als ich da nach einen Gebrauchten für meine bessere Hälfte geschaut habe, bin ich dann logischweise dann auch im Verkaufsraum von FIAT/Lancia gewesen, wobei die Trennung nun nicht wirklich glücklich war. Aber was viel schlimmer war, dass eben keiner auf die Idee kam, mich anzusprechen. Als ich mich in den Delta reinsetzte, kein "gefällt er Ihnen? usw. usw. usw." Der zweite FIAT-Händler in meiner Provinz, als ich mich in einen Punto-Sporting reinsetzte, bekam ich sofort einige liebenswerte Sprüche zu hören.

So ein Händler braucht kein Lancia. Da wäre die "Chrysler-Lancia-Variante" die bessere...

Tanti saluti

Bernardo

Re: Lancia-Chrysler

Posted: 06 Oct 2009, 20:06
by LCV
Man muss es auch mal realistisch sehen. Tatsache ist doch, dass man in Südbaden (nur als Beispiel) von Freiburg den Rhein hinauf bis zum Bodensee 6 Lancia-Händler plattgemacht hat. Das hat einerseits mit dem extremen Druck des Importeurs zu tun, der Händler zur Abnahme von mehr Autos zwingt als der Markt momentan aufnimmt und zusätzlich noch Ansprüche an das Erscheinungsbild des Autohauses stellt. Bei Fiat/Lancia/Alfa unter einem Dach werden getrennte Verkaufsräume und Eingangstüren verlangt und somit hohe Investitionskosten. Man darf nicht von Fiat zu Alfa und dann zu Lancia gehen, nein man muss ins Freie und einen anderen Eingang nehmen. Auch wenn da eine nachvollziehbare Absicht dahinter steckt, der Händler hat Probleme mit den Kosten und der Kunde sieht das alles nicht ein. Ich rede vom Normalkunden, nicht von uns!

Was aber noch viel schlimmer ist, dass KEIN Händler in Deutschland nur von Lancia leben könnte. Die Zeiten sind vorbei. Schon zu Zeiten als es noch über 300 Händler gab, wurde im Durchschnitt pro Händler und Monat 1 Neuwagen verkauft. Also haben einige natürlich mehrere unter die Leute gebracht, andere aber garkeine. Nur von ein paar Reparaturen und Gebrauchtwagen kann das AH auch kaum überleben. Folglich nahm man sich noch einen Japaner oder Koreaner dazu. Wenn die Herren von Frankfurt daraufhin Terror machten, flog nicht der Japaner wieder raus, sondern Lancia. Wenn also Chrysler als noch so ungeliebte Marke mit Lancia kombiniert würde, hätte man wenigstens keine konkurrierenden Modelle unter einem Dach.

Es geht hier nicht darum, ob Händler schlecht verkaufen, sondern dass alle schlecht verkaufen. Das liegt aber nicht allein beim Händler. Modellpolitik aus Turin und die eher fehlende Unterstützung aus Frankfurt haben Lancia in die Exotenrolle gedrängt. Ein Rolls Royce-Händler kommt vielleicht damit klar, nur 1 Auto/Monat zu verkaufen. So exclusiv und teuer ist Lancia aber nun auch nicht.

Wenn nicht endlich mal jemand an entscheidungsberechtigter Stelle das erkennt und radikal ändert, wird es in Bezug auf Händlernetz und Service eher noch viel schlimmer als jetzt. Dass es einzelne Händler gibt, denen man am besten Berufsverbot erteilen sollte, ändert nichts an der Gesamtlage.

Gruß Frank

Re: Lancia-Chrysler

Posted: 06 Oct 2009, 20:55
by lanciadelta64
Ciao Frank,

eine Anmerkung nur. Aber der Lancia-Händler in Krefeld hat keinen EIGENEN Verkaufsraum, der richtig Lancia und FIAT trennt. Es gibt einen einzigen Verkaufsraum, der wie ein gedrehtes L ist, also die kleinere Seite Lancia und praktisch zusammen FIAT. Es gibt zwar zwei Eingänge, aber der eine dient eigentlich, um in die Gebrauchtwagenabteilung zu gelangen. Das Einzige, was wirklich getrennt ist, ist Renault/Dacia, weil die auf der anderen Straßenseite sind...

Tanti saluti

Bernardo

Re: Lancia-Chrysler

Posted: 06 Oct 2009, 22:52
by LCV
Ciao Bernardo,

es kann sein, dass es wegen der baulichen Gegebenheiten nicht überall möglich ist. Ich kenne aber Händler, denen man mit Konventionalstrafen drohte, wenn die Verbindungstür nicht abgeschlossen ist. Dass man damit wiederum die feuerpolizeilichen Vorschriften verletzt, interessiert nicht. Ich werde die Händler natürlich nicht nennen, um keinen Ärger heraufzubeschwören.

Tanti saluti e buona notte.
Frank