Vorderachse hibbelt

DirkR

Vorderachse hibbelt

Unread post by DirkR »

Hallo,

jetzt hat mich auch ein Problem bei meinem fast neuen 1,9 JTD SW erwischt.
Ich habe den Lybra im April 2007 beim automobil-outlet in Giebelstadt günstig erstanden.
Seit dem wird der Wagen jährlich bei Lancia gewartet. Vor einem 3/4 Jahr ungefähr fing die Vorderachse ganz
leicht an zu wibbeln. Ich dachte es liegt an den Reifen und habe neue drauf machen lassen.
Nun ist dieses Wibbeln immer stärker geworden und ich bin in die Werkstatt.
Grad habe ich den Anruf bekommen; "Antriebswellen aus- und ein gebaut, Reifen gewuchtet...ohne Erfolg".
Morgen geht die Suche weiter.
Hat von euch jemand so etwas schon mal erlebt. Diese wibbeln ist in der Intensität geschwindigkeitsabhängig
aber eigentlich immer da. Es fühlt sich an als wenn die Reifen eirig wären sind sie aber wohl nicht.
Irgendwer ne Idee??

Gruß, DirkR

Ach ja , der Lybra hat 26.000 km gelaufen.
Frechdaxx

Re: Vorderachse hibbelt

Unread post by Frechdaxx »

Hallo Dirk!

Schon mal probiert, ob es auch auftritt, wenn Du auskuppelst? Liegts tatsächlich an der Geschwindigkeit alleine oder wäre auch etwas im Antriebsstrang denkbar? (Ich hatte mal eine unwuchtige Kardanwelle - allerdings am Heckantrieb - das hat sich auch so wie beschrieben ausgewirkt...

lg,
Frechdaxx
DirkR

Unread post by DirkR »

Hallo Frechdaxx,

vielen Dank für deine Antwort. Tja, das habe ich gar nicht probiert und jetzt ist der Lybra in der Werkstatt.
Hoffe nur die wissen was sie tun.

Gruß, DirkR
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo DirkR,

ich hatte ein ähnliches Problem! Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h war es dann nicht mehr. Der Lybra wurde bei Pit Stopp vermessen und es stimmte die Spur und der Sturz nicht. Da man am Lybra nur die Spur, aber nicht den Sturz einstellen kann, habe ich Excenter Schrauben aus dem Internet besorgt. Für jede Achse eine und dann war das Problem behoben. Bei Pit Stop hat es ca. 80,- € gekostet.

Viva Lancia
Tilo
DirkR

Unread post by DirkR »

Hallo Tilo,

na, das ist ja ein ganz heißer Tipp! Habe den Lybra grade aus der Werkstatt abgeholt und es scheint alles
in Ordnung zu sein. Aber wenn dieses hoppeln noch mal auftritt werde ich das mit den Exenterschrauben
mal angehen.

Vielen Dank Dir und Frechdaxx!

Gruß, DirkR
BigB

Unread post by BigB »

Hi

was wurde denn gemacht in der Werkstatt?

LG Bernhard
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

keine Antwort !? ich tippe mal auf ein Radlager ;)

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
DirkR

Unread post by DirkR »

tschuldigung, werde berichten wenn ich die Rechnung habe.

Gruß, DirkR
DirkR

Unread post by DirkR »

So, Rechnung ist jetzt da.
Die Antriebswellen wurden aus- und eingebaut und gefettet.
Das Hoppeln der Vorderachse ist jetzt nur noch ganz leicht zu spüren.
Wahrscheinlich auch nur wenn man es weiß. Bin mal gespannt wie lange das hält,
weil weg ist es ja nicht 8-).
Da ich noch ein leichtes Geräusch in der Vorderachse spüre will ich mal die Koppelstangen
tauschen. Die waren bei einem anderen Lybra auch schnell hin.
Weiß jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben?
Soll wohl wichtig sein damit die nicht zu lose sind, aber auch nicht zu fest wegen der Gelenke.

Gruß, DirkR
BigB

Unread post by BigB »

Hi,

also wenn ihr hier immer von so komischen Geräuschen erzählt bekomme ich echt Angst. Mein Lybra macht auch Geräusche. Was muss so sein und was ist nicht normal? Kann mal jemand mit Ahnung vorbei kommen? Lade ihn auch auf nen Cafe ein.

LG Bernhard
Post Reply

Return to “D40 Lybra”