Wartung 100.000 km Thesis 3.2
Wartung 100.000 km Thesis 3.2
Zum Vergleich oder nur als Info , stelle ich meine Rechnung für die 100.000 km Wartung ein.
Den Wechsel des Getriebeöls habe ich auf Grund der Empfehlungen im Forum durchführen lassen.
Gruß
Ralph
Den Wechsel des Getriebeöls habe ich auf Grund der Empfehlungen im Forum durchführen lassen.
Gruß
Ralph
- Attachments
-
- cimg1968_1024x768.jpg (77.42 KiB) Viewed 336 times
Re: Wartung 100.000 km Thesis 3.2
Interessant und was ist mit Zahnriemenwechsel und evt. Wasserpumpe?
Bin der meinung das bei 100.000 km. auch der Zahnriemen gewechselt werden sollte,zumal ja auch die Kerzen gewechselt wurden was bei der hinten liegenden Zylinderbank ja auch nicht so einfach ist.
Oder habe ich einfach nur was übersehen?
Gruß Matthias
Bin der meinung das bei 100.000 km. auch der Zahnriemen gewechselt werden sollte,zumal ja auch die Kerzen gewechselt wurden was bei der hinten liegenden Zylinderbank ja auch nicht so einfach ist.
Oder habe ich einfach nur was übersehen?
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
du hast nichts übersehen. Als ich den Thesis im Januar kaufte, hatte der Händler vor
Übergabe noch den Zahnriemen gewechselt.
Gruß
Ralph
du hast nichts übersehen. Als ich den Thesis im Januar kaufte, hatte der Händler vor
Übergabe noch den Zahnriemen gewechselt.
Gruß
Ralph
hallo lucca
der zündkerzenpreis ist schon speziell !
das getriebeöl und die menge sollte einem zu denken geben.
gruss
mikele
der zündkerzenpreis ist schon speziell !
das getriebeöl und die menge sollte einem zu denken geben.
gruss
mikele
Hallo Mikele,
erstmal danke für die Hinweise! Die Zündkerzen NGK PFR6B gibt es z.B. im Internethandel
für 21 € plus Versandkosten, möglich man könnte sie auch noch günstiger auftreiben. Doch
was nützt es mich, damit habe ich sie noch nicht im Motor. Einem Kommentar im Motor-Talk
aus dem Jahr 2006 zu Folge, hat jemand bei Alfa 30 € plus Steuer bezahlt. Vielleicht spielt
bei der Preisgestaltung auch etwas der Aufwand beim Wechseln eine Rolle.
Das Getriebeöl Tutela ist im Handbuch angegeben. Lt. Kundenberater hat man über die
Ablassschraube, das in der Wanne befindliche Getriebeöl abgelassen, und die Menge neu aufgefüllt.
Ein kompletter Austausch sei so nicht möglich, da sich z.B. Öl im Wandler befindet.
Sollte es trotzdem möglich sein, mit welchem Aufwand? Dazu fehlen mir die Kenntnisse.
Ob ein Teilaustausch Sinn macht, ist mir auch nicht klar.
Gruß
Ralph
erstmal danke für die Hinweise! Die Zündkerzen NGK PFR6B gibt es z.B. im Internethandel
für 21 € plus Versandkosten, möglich man könnte sie auch noch günstiger auftreiben. Doch
was nützt es mich, damit habe ich sie noch nicht im Motor. Einem Kommentar im Motor-Talk
aus dem Jahr 2006 zu Folge, hat jemand bei Alfa 30 € plus Steuer bezahlt. Vielleicht spielt
bei der Preisgestaltung auch etwas der Aufwand beim Wechseln eine Rolle.
Das Getriebeöl Tutela ist im Handbuch angegeben. Lt. Kundenberater hat man über die
Ablassschraube, das in der Wanne befindliche Getriebeöl abgelassen, und die Menge neu aufgefüllt.
Ein kompletter Austausch sei so nicht möglich, da sich z.B. Öl im Wandler befindet.
Sollte es trotzdem möglich sein, mit welchem Aufwand? Dazu fehlen mir die Kenntnisse.
Ob ein Teilaustausch Sinn macht, ist mir auch nicht klar.
Gruß
Ralph
-
bei der Preisgestaltung der Kerzen, spielt der Aufwand beim wechseln sicher keine Rolle.
Der Aktuelle Lancia Listenverkaufspreis beträgt 35,60 Euro pro Stück, ich würde die Werkstatt schon darauf ansprechen warum
bei dir ein Aufschlag von über 10% berechnet wird (td) ( und dann wieder 3% Rabatt gegeben wird ).
Gruß
Frank
Der Aktuelle Lancia Listenverkaufspreis beträgt 35,60 Euro pro Stück, ich würde die Werkstatt schon darauf ansprechen warum
bei dir ein Aufschlag von über 10% berechnet wird (td) ( und dann wieder 3% Rabatt gegeben wird ).
Gruß
Frank
Lancia Thesis 2,4 JTD 20V Emblema
Lancia Thesis 2,0 Softturbo Emblema
-
ich habe mir gerade nochmal dein Rechnung angeschaut, Du hast auf allen Ersatzteilen eine Aufschlag.
77362273 Bremsbeläge Lancia LP: 97,41 Euro ( aktuell )
46723024 Pollenfilter Lancia LP: 39,72 Euro ( aktuell )
ich würde die Werkstatt darauf ansprchen.
Gruß
Frank
77362273 Bremsbeläge Lancia LP: 97,41 Euro ( aktuell )
46723024 Pollenfilter Lancia LP: 39,72 Euro ( aktuell )
ich würde die Werkstatt darauf ansprchen.
Gruß
Frank
Lancia Thesis 2,4 JTD 20V Emblema
Hallo Frank,
danke für die Preisangabe! Werde beim Händler nochmal nachhaken.
Gruß
Ralph
danke für die Preisangabe! Werde beim Händler nochmal nachhaken.
Gruß
Ralph
Danke Frank, wird ja immer besser.::o
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
-
Es ist gängige Praxis, dass die Händler auf den offiziellen Listenpreis einen Aufschlag bis zu 20% erheben können. Kein mir bekannter Händler früher gab die Teile zum "Normalpreis" heraus. Als es ein Händler bei mir machen wollte (er das Teil nicht dahatte) und ich einen anderen mit dem Preis konfrontierte und ich dann gegangen war, rief der sofort meinen Freundlichen an und schimpfte wie ein Rohrspatz, was für Preise er denn mache.
Die Listenpreise beziehen sich bis Zentral- bzw. Zwischenlager und von da kamen zumindest früher der Aufschlag. Daher habe ich oft die Teile selbst im Zwischenlager abgeholt, weil sie a) billiger waren (was nicht der vorderlichste Grund war, denn Sprit kostet ja auch Geld) b) das Teil einfach schneller hatte...
Tanti saluti
Die Listenpreise beziehen sich bis Zentral- bzw. Zwischenlager und von da kamen zumindest früher der Aufschlag. Daher habe ich oft die Teile selbst im Zwischenlager abgeholt, weil sie a) billiger waren (was nicht der vorderlichste Grund war, denn Sprit kostet ja auch Geld) b) das Teil einfach schneller hatte...
Tanti saluti