Tipps fuer gebrauchten Musa

9910saan

Tipps fuer gebrauchten Musa

Unread post by 9910saan »

Hallo MUSA-Fahrer,

meine Freundin wuerde sich gerne einen gebrauchten MUSA zulegen. Bei einem Lancia Haendler in der Naehe steht zur Zeit ein 1.9 Diesel mit Platino -> BJ.2005 mit 80.000km Laufleistung. Preis: 9.990 -> fuer österreichische Verhaelttnisse kein schlechtes Angebot ;)
Koennt ihr mir da ein paar Tipps geben, woraurf beim MUSA mit diesem Bj zu achten ist -> Zahnriemen wechsel muss ja wohl auch alle 5 Jahre gemacht werden, wenn die KM nicht erreicht sind - oder?

Danke fuer Eure Meldungen & Gruss

Andy
lanciadelta64

Re: Tipps fuer gebrauchten Musa

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Andy,

ich habe keinen Musa, also kann ich nichts über spezielle Schwachpunkte sagen.

Aber die 1,9er Multijet-Motoren (egal, in welchen Leistungsstufen) gelten als "Muli" und eigentlich als "unkaputtbar". Sie gelten ähnlich wie die 1,9er bei VW als extrem zuverlässig, auch weil 100 PS auf 1,9 Liter-Hubraum weiß Gott keine "Überzüchtung" des Motors darstellen.

Da der Musa 80.000 Km gelaufen hat, solltest du einmal nachschauen, ob er wirklich alle Inspektionen gemacht hat, natürlich besonders die 80.000er, denn bei 80.000 müssen nicht nur Motoröl gewechselt werden, sondern auch das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt werden (alle 40.000 Km) und auch der Zustand des "normalen" Keilriemens.

Der Zahnriemen wuss alle 120.000 Km bzw. alle 5 Jahre gewechselt werden, allerdings bei spezieller Beanspruchung sollte er bereits nach 4 Jahren gewechselt werden:

- häufige Benutzung in kalten/heissen Klimazonen;
- Stadtverkehr mit langen Leerlaufphasen;
- häufige Benutzung in staubbelasteter Umgebung oder auf mit Sand und/oder Salz bestreuten Strecken

Sollte also die 80.000er Inspektion noch nicht gemacht worden sein, kannst du die ja als "Verhandlungsbasis" mit einbeziehen und genauso den Austausch des Zahnriemens...

Tanti saluti

Bernardo
arhoening

Unread post by arhoening »

Hallo,

ich bin den 1.9er 8V gefahren. Er hat viel Kraft, ist aber akustisch jederzeit präsent! Er läuft im Vergleich zu den heutigen oder auch den 1.3ern rauh. Allerdings zieht er gut ab. Mehr kann ich nicht sagen. Mglw. läuft er bei dieser Laufleistung auch schon deutlich ruhiger. Das damals war ein Neuwagen, deshalb habe ich dann den 1.4er Benziner genommen.

Sicher kommen hier noch ein paar Antworten zusammen.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
lanciadelta64

Ciao Alex,

ich denke mir, er meinte, was man beim Musa im Allgemeinen achten muss und nicht nur auf den Motor bezogen. Als Musa-Besitzer wirst du mit Sicherheit die Stärken und Schwächen des Musas kennen...

Tanti saluti

Bernardo

PS: die 1,9er gelten im Allgemeinen als etwas "rauher"...
9910saan

Hallo,

ja genau -> eine Plus & Minus Auflistung waere super -> zur Zeit faehrt meine bessere Haelfte einen Daihatsu Gran Move BJ:1997 -> Ich sage immer: eine Schuhschachtel mit Raedern :D Aber: der Wagen hat Sie/Uns in den letzten 12 Jahren nie im Stich gelassen - absolut zuverlaessig, In der Zeit haben mich mein Brava/Stilo & Lybra schon ein paar mal haengen lassen & Ich musste mit der "Schuhschachtel" ins Buero fahren ;)

Also Danke fuer Eure Erfahrungen & Gruss

Andy
arhoening

ok ok,

hier meine Negativliste:

- katasthrophale Fussraumbeheizung :?
- miserabel verstellbare Lüftdungsdüsen :X

Ich denke das war's. Ansonsten bin ich SEHR zufrieden!!! ich würde mir sofort wieder einen Musa kaufen.(tu)

Alex

lanciadelta64

In Punkto Zuverlässigkeit:

ich habe seit 5,5 Jahren einen FIAT Punto HGT mit 130 PS (II Restyling) und der hat mich in 130.000 Km erst einmal "im Stich gelassen" , wobei das eher als "Witz" gemeint ist, denn die Originalbatterie hatte sich verabschiedet, was angesichts des Alters der Batterie wohl logisch ist (dazu habe ich ein paar kleinere Symptome nicht ernst genommen). Sonst fährt sich der Punto wie ein "Schweizer Uhrwerk". Bei 100.000 wurde ein Radlager und die Ventilphasenverstellung (letzteres Problem ist eher akustisch gewesen, denn wirklich ein Problem, aber da 5 Jahre Garantie, habe ich alles es austauschen lassen) gewechselt und bei 20.000 der Schalter für das Abschalten des ABS (jeweils während der Inspektion gewechselt).

Da der Idea auf den Punto II basiert, der Musa wieder auf den Idea, denke ich mir, dass bei normaler Pflege sehr zuverlässig sein müsste, allerdings bedenke immer, je mehr in einem Auto drin ist, desto mehr kann kaputt gehen.

Ich würde beim Musa unbedingt auf die elektronische Lenkung achten (sie darf weder im "Normalmodus" noch im "Citymodus" Geräusche machen). Diese elektronische Lenkung hat in der Vergangenheit bei einigen FIAT-Modellen (Punto II, Grande Punto) für Probleme gesorgt und beim GP gab es hier in Italien eine Rückrufaktion. Da der Idea kein Leichtgewicht ist, sollte man daher besonders acht darauf geben, auch weil der Austausch sehr teuer ist. (man spricht von einem Preis von 600 Euro plus Einbaukosten).

Du musst jetzt keine Angst bekommen, dass nun die Lenkung kaputt gehen könnte, aber an der Stelle etwas mehr acht geben, kann nicht schaden. Denn normalerweise, wenn die Lenkung Probleme gemacht haben könnte, dann wäre es schon während der Garantiezeit gewesen und bereits ausgetauscht.

Ein Tipp: Solltest du den Musa kaufen, gewöhnt euch grundsätzlich an, die Citymatik ausgestellt zu lassen, also nicht, wie es manche tun und der eine oder andere Händler einem erzählt, die Cityfunktion anzulassen. Normalerweise soll sie sich ja ab einer bestimmten Geschwindigkeit abstellen. Dennoch: Fahrt lieber ohne und nur wenn ihr wirklich rangieren müsst und die Lenkung im Normalmodus zu schwer ist, dann schaltet den City ein. Meine Citymatik ist nun alt und funktioniert immer noch einwandfrei, aber ich benutze sie extrem selten.

Wenn eine Klimaautomatik vorhanden ist, achte auch darauf, dass die ganzen Funktionen einwandfrei arbeiten, denn auch diese Automatik ist nicht billig.

Tanti saluti

Bernardo
Helmut F.

Unread post by Helmut F. »

Achte bei dem Bj 05 auf Lenkung und Spiel
Verstelle das Lenkrad in alle möglichen Stellungen und achte beim Einschlagen auf ein "Knacken".
Der 1.9er ist vorne sehr schwer und hat hier eine leichte Schwäche.
Wenn der Verkäufer das kennt, wird er mit Rostlöser vom Fußraum in die Stange spritzen, damit ist das Knacken weg.
Achte deshalb auf den Geruch

Gruß Helmut

PS: sonst ein sehr zuverlässiges Auto....
9910saan

Danke fuer Eure Kommentare -> habe letzte Woche noch ein gutes Angebot gefunden:

Lancia Musa Platino 1,4 16v 95Ps Benzin mit DFN -> EZ:12/2004 mit 19.000km um 9500 Euro..

Was sagen die MUSA Experten?

Gruss

Andy
arhoening

Klingt fair.

Post Reply

Return to “D25 Musa”