Mein Kappa faellt auseinander!

olaf

Mein Kappa faellt auseinander!

Unread post by olaf »

Ich trau mich ja kaum es zu sagen, aber mein Kappa zerbroesselt.
Und zwar der Schaltknauf! Das Plastikteil zerfaellt in immer mehr
einzelne Gummiteile.

1. Hat noch jemand so ein Dingen rumliegen und braucht es nicht
mehr?

2. Kann man das auch gegen eins von einem anderen Auto auswechseln?
Frueher hat man die Dinger ja auch einfach abgezogen und da
einen Golfball, Totenkopf oder Penis draufgesteckt. Ich frag
mich nur wie das mit der Rueckwaertsgangsperre hinhaut.

3. Falls es was spezielles ist, koennte etwas von einem Fiat passen?
Obwohl, ich moechte jetzt nur ungern das Ambiente eines Uno oder
126 in mein Auto holen. :-D

Ich wollte halt ungern dran zu basteln anfangen ohne das ich eine gute Theorie habe, weil jeder Versuch da was daran zu machen sofort bedeutet das mein jetziger Knauf in die Tonne muss.

Olaf
grande marcuso

Re: Mein Kappa faellt auseinander!

Unread post by grande marcuso »

Hab ich auch schon gehabt, dass der ganz bröselig war. Habe mir aber einen neuen bei Lancia geholt, weil rumbasteln wollt ich nicht. Kostete so um die 50 Euro.
Bei der Montage eines neuen Schaltknaufes musst du unbedingt den Schalthebel (die Verzahnung) vor der Montage erhitzen, denn der neue Schaltknauf muss sich erst anpassen, ich hab den ohne Wärme nicht montiert bekommen.
Rückfahrarretierung bleibt übrigens auf dem Schalthebel, ist nicht mit dem Schaltknauf verbunden.
Zur Demontage, einfach feste Ziehen.

Gruß Markus
Suche

Unread post by Suche »

Hello Markus,

wie lange ist das her? Welche Ausführung war das?
Mein Schaltknauf hatte sich letztens auch gelöst ...
Auf der eper-CD die mir vorliegt steht der Lederschaltknauf mit 196,40 Euro bzw. der kpl. Schalthebel mit Knauf und Zügen für 399,-.
Und das sind Preise von 2/2007!
Hab ihn dann erstmal wieder neu befestigt ... bei den Preisen.

Gruß und viel Erfolg,
Martin
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Worauf man aufpassen muss, wenn man den alten Knauf abzieht, das man sich nicht selbst K.O schlägt.

Das ist nicht so witzig wie es sich anhört.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

mein Kappa fällt auseinander !? :S wegen einem Schaltknauf, Junge deine Probleme hätten andere gerne ;)

Leider nacht die Aufmachung deines Threads eher Stimmung im negativen Sinne, man sollte vorher schon mal ein bischen überlegen was man so schreibt B)-

Saluti
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
delta95

Unread post by delta95 »

Hallo Fio,

Was ist denn los? Warum bist denn so gereizt? Wie geht´s dir?
Ich meine es ist einfach qualitativer Mist, wenn soetwas "zerfällt"... Darüber würde ich mich auch ärgern, du selbst bist ja selbst sehr genau...
Also beruhig dich, ist ja alles nicht so schlimm ;)

Saluti!
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alberto,

na ja, natürlich ist das ärgerlich, aber wenn du die Überschrift liest "mein Kappa fällt auseinander", denkt man eigentlich an allen möglichen Dingen, nur nicht, dass der Schaltknauf kaputt geht. Ich dachte mir auch, der Wagen habe "Auflösungserscheinung". Wenn ich bedenke, wie oft meine Freunde mit Absicht sich die Knaufs umgeändert haben und ich selbst beim Uno Turbo die Stange verkürzt und einen Abarth-Lederknauf montiert habe, dann ist die Überschrift "Kappa fällt auseinander" etwas "befremdend". Ich dachte wirklich zuerst, einer habe einen Kappa, an dem alles kaputt geht und sich der Wagen fast wortwörtlich "auflöst".

In sofern muss ich Fiore recht geben. Die Überschrift ist zumindest etwas irreführend, oder? ;)

Wie alt ist so ein Kappa? Wenn ich dir sage, was alles beim Vento meiner Freundin sich "auflöst", würdest du auch nicht auf "Qualität" schließen und dennoch bin ich da weniger streng, eben weil es das Alter ist (zum Glück hat der Wagen keine elektrische Fensterheber, dafür können auch mechanische kaputt gehen ;) ). Es sind einfach Verschleißdinge und auch eine Frage, wie die Leute damit umgehen, umgegangen sind, wie sie ihre Autos pflegen (meine Freundin ihr Auto überhaupt nicht), wie die Wetterbedinungen sind (bei dem Vento sehr extrem), ob sie der Sonne schutzlos ausgesetzt sind oder nicht usw. usw. usw. usw.

Mein Dedra-Lederknauf hat 17 Jahre ohne sonderliche Pflege überstanden, der vom Uno habe ich nach 8 oder 9 Jahren gewechselt (war absolut in Ordnung, dafür aus Kunststoff und somit nicht unbedingt toll), der aus Leder von Abarth hielt den Rest, ohne Pflege. Mein Freund hat einen FIAT Bravo, der 13 Jahre alt ist, Schaltknauf aus Kunststoff, ein ungepflegtes Auto, Schaltknauf noch in völlig in Ordnung (optisch nicht sonderlich schön, aber eben heil). Es ist also nicht so, dann nun alle Schaltknäufe der FIAT-Gruppe sich auflösen, nicht einmal von den FIAT-Modellen, die ja in vielerlei Hinsicht qualitativ weniger aufwendig sind als die Fahrzeuge anderer Marken der gleichen Gruppe.

Tanti saluti

Bernardo

PS: Ich habe dir ein PN geschickt gehabt
pelle

Unread post by pelle »

So wie ich das gesehen habe, könnte auch der Schaltknauf aus dem Fiat Coupé passen, zumindest beim turbo. Da könntet ihr mal bei coupeteile.de anfragen, ob er noch Schaltnkäufe vom 20Vt hat, gebraucht und neu...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Albert,

ich hatte mich halt ein bischen geärgert, weil die Art der Aufmachung doch sehr negativ klang, wie Bernardo auch schon sagte hört es sich so an als ob der Kappa auseinanderfällt, gerade der Kappa.

Für mich ist der Kappa mit das solideste was Lancia jeh gebaut hat und das sage ich aus Überzeugung, auch wenn ich bisher nur zwei Kappa besaß.

Na klar ist es im Moment ärgerlich wenn solch ein Teil kaputt geht, aber wie ich schon sagte ist eher lapidar im Vergleich zu manch anderen Problemen und dazu noch recht " preiswert " zu ersetzen.

Saluti
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Suche

Unread post by Suche »

@ fiorello

wie kann man den Schaltknauf preiswert ersetzen?

Ich habe hier knapp 200,- Euro stehen für das exclusiv passende Originalteil - verbessert mich gerne, wenn ich mich irre.

Danke und Gruß,
Martin
Coupe 2.0 20vt, Fg.-Nr. 01003186
Post Reply

Return to “D45 Kappa”