Ciao Alberto,
na ja, natürlich ist das ärgerlich, aber wenn du die Überschrift liest "mein Kappa fällt auseinander", denkt man eigentlich an allen möglichen Dingen, nur nicht, dass der Schaltknauf kaputt geht. Ich dachte mir auch, der Wagen habe "Auflösungserscheinung". Wenn ich bedenke, wie oft meine Freunde mit Absicht sich die Knaufs umgeändert haben und ich selbst beim Uno Turbo die Stange verkürzt und einen Abarth-Lederknauf montiert habe, dann ist die Überschrift "Kappa fällt auseinander" etwas "befremdend". Ich dachte wirklich zuerst, einer habe einen Kappa, an dem alles kaputt geht und sich der Wagen fast wortwörtlich "auflöst".
In sofern muss ich Fiore recht geben. Die Überschrift ist zumindest etwas irreführend, oder?
Wie alt ist so ein Kappa? Wenn ich dir sage, was alles beim Vento meiner Freundin sich "auflöst", würdest du auch nicht auf "Qualität" schließen und dennoch bin ich da weniger streng, eben weil es das Alter ist (zum Glück hat der Wagen keine elektrische Fensterheber, dafür können auch mechanische kaputt gehen

). Es sind einfach Verschleißdinge und auch eine Frage, wie die Leute damit umgehen, umgegangen sind, wie sie ihre Autos pflegen (meine Freundin ihr Auto überhaupt nicht), wie die Wetterbedinungen sind (bei dem Vento sehr extrem), ob sie der Sonne schutzlos ausgesetzt sind oder nicht usw. usw. usw. usw.
Mein Dedra-Lederknauf hat 17 Jahre ohne sonderliche Pflege überstanden, der vom Uno habe ich nach 8 oder 9 Jahren gewechselt (war absolut in Ordnung, dafür aus Kunststoff und somit nicht unbedingt toll), der aus Leder von Abarth hielt den Rest, ohne Pflege. Mein Freund hat einen FIAT Bravo, der 13 Jahre alt ist, Schaltknauf aus Kunststoff, ein ungepflegtes Auto, Schaltknauf noch in völlig in Ordnung (optisch nicht sonderlich schön, aber eben heil). Es ist also nicht so, dann nun alle Schaltknäufe der FIAT-Gruppe sich auflösen, nicht einmal von den FIAT-Modellen, die ja in vielerlei Hinsicht qualitativ weniger aufwendig sind als die Fahrzeuge anderer Marken der gleichen Gruppe.
Tanti saluti
Bernardo
PS: Ich habe dir ein PN geschickt gehabt