kappa v6 motorfreage

Hans8392

kappa v6 motorfreage

Unread post by Hans8392 »

Läuft die Wasserpumpe beim V6 Motor über den Keilrippenriemen oder über den Zahnriemen? Man will mir nämlcih sagen das meine Wasserpumpe festgegangen ist und somit den Keilriemen zum erliegen gebracht hat. Hintergrund der Geschichte ist das der Keilriemen samt Spanner 2 Tage vorher gewechselt worden ist. Jetzt weiß ich aber nich ob die nur Geld machen wollen oder ob es tatsächlich so passiert sein kann.

MfG (Bruder von Hans)
kein Thema, allea Kappa im Lybra
donthema

Re: kappa v6 motorfreage

Unread post by donthema »

Die Werkstatt hat Recht, der Zahnriemen treibt nur die Nockenwellen und läuft dabei noch über 3 Umlenkrollen und den Riemenspanner.
Wenn der Zahnriemen über die Wapu läuft und die geht fest - autsch- dann gibt es einen kapitalen Motorschaden wegen Zahnriemenriss und 32 Ventile werden fällig.
Normalerweise würde ich aber erwarten das eine Werkstatt alle Umlenkrollen und auch die Wapu kontrolliert wenn der Hilfsriemen gewechselt wird da das ja nur Minuten dauert. Eine Wapu die 2 Tage später kaputt geht war da schon auffällig.
Mit freundlichen Grüssen
Donthema
pelle

Unread post by pelle »

Nanu?! Warum denn gleich 24 neue Ventile bei nem Zanhriemenriss? Das wird in der Praxis nie und nimmer passieren...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Andreas

Re: kappa v6 Motorfrage

Unread post by Andreas »

Hallo Bruder vom Hans,

die Wasserpumpe wird vom Keilriemen angetrieben. Ich könnte mir vorstellen, das die Werkstatt den Keilriemen zu straff gespannt hat und dadurch das Lager der Wasserpumpe geschrottet hat. Für den Keilriemenwechsel ist von Lancia Spezialwerkzeug vorgeschrieben, um die korrekte Spannung einzustellen. Ich hoffe, es hat nicht noch mehr Schaden genommen.

@donthema: Also ein V6 im Kappa hat 24 Ventile. Wo hast die restlichen 8 gefunden? ::o

@pelle: Alle Ventile zu treffen ist machbar. Zahnriemen übersprungen und versuchen wieder anrollen zu lassen, weil während der Fahrt ausgegangen.

Ciao
Der Fiat Club Süd West Sachsen veranstaltet in diesem Jahr wieder das sächsische Fiat-Meeting.
Dieses findet am 29. August in Pleißa bei Chemnitz statt.

Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Weitere Informationen auf w_w_w.fiat-club-sws.de/
pelle

Unread post by pelle »

Donthema hat da noch 2 Töpfe rangebastelt (:D

Ja, okay das ist ein Argument... aber wenn die Pumpe festgeht reißt er eher, als das er überspringt, oder?
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Andreas

Unread post by Andreas »

Reissen, glaube ich wird er davon nicht. Da die Wasserpumpe vom Keilriemen angetrieben und dieser wiederum vom Riemenrad an der Kurbelwelle, wird es wohl eher den Motor abwürgen,wenn die Wasserpumpe fest geht. Aber wenn der Keilriemen reisst könnte er eventuell den Zahnriemen zerstören. Vielleicht kann uns der Threadersteller ja mitteilen, was genau passiert ist.

Ciao
Der Fiat Club Süd West Sachsen veranstaltet in diesem Jahr wieder das sächsische Fiat-Meeting.
Dieses findet am 29. August in Pleißa bei Chemnitz statt.

Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Weitere Informationen auf w_w_w.fiat-club-sws.de/
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

ich denke mal auch das die Wapu über den Flachriemen läuft, denn wenn sie über den Zahnriemen mitläuft dann wäre jetzt ein Motorschaden ziemlich garantiert .

Bei meinem Schwager erst vor 3 Wochen so geschehen, Opel Astra 1,6 16V, bei dem Opel Motor läuft die Wapu mit über den Zahnriemen, dieser wurde zwar vor 3 Jahren erneuert aber die Wapu nicht, leider hatte die Wapu einen Lagerschaden und damit den Zahnriemen blockiert, mit der Folge das dieser gerissen ist. Es hat dann immerhin 12 der 16 Ventile erwischt, na ja alles in allem eine Reparatur von 1.200€ dumm nur, das eine Woche später der Wagen auf einmal qualmte wie ein Oelnebler, Fazit, der Zahnriemencrash muss wohl auch einen Kolben beschädigt haben, also ist der Motor jetzt komplett hinüber, Laufleistung 124.000KM......

Noch ärgerlicher, das die Wapu bereits eine Woche vorher Laufgeräusche machte, in der Werkstatt sagte man aber das alles in Ordnung sein :X

Ich denke mal das ( Bruder von Hans ) dabei wohl wesentlich glimpflicher wegkommt ;)

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
pelle

Unread post by pelle »

Na ich meinte eher, dass wenn die Wapu über den Zahnriemen läuft und dann blockiert, der Zanhriemen reißt. Wenn die Wapu über nen Keilriemen läuft wird der Riemen wohl eher einfach durchrutschen.

Fiorello, wenn der Zylinder was abbekommen hätte, hätte man das doch gesehen, oder?! Vielleicht hat da eher eine Ventilführung was abbekommen und die wurde nicht gewechselt.

Beim V6 lüft die Wapu auf jeden Fall nicht übern ZR. Hab gerad ein Bild vom Zahnriemenlauf gesehen. Umlenkrollen über Umlenkrollen (:P)
kC 20V turbo
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao pelle,

nach Aussage von Opel, kommt das Problem von unten, vermutlich hat der Kolben einen mitbekommen und jetzt ist ein Kolbenring weggebrochen, na ja wie auch immer, der Opel wird wohl geschrottet.

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
pelle

Unread post by pelle »

Urgs, das hört sich ja gar nicht gut an. Hätte nicht gedacht, dass der Kolben sich von nem Ventil beeindrucken lässt.
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”