mein schicker Kappa verrät mir nicht mehr wie schnell ich fahre. da das gegenüber der justiz nicht als ausrede bei geschwindigkeitsüberschreitungen zählt, würd ichs gern ändern und deswegen in die werkstatt.
hat jemand ne ahnung obs eher ne elektriksache ist oder die Tachwelle gebrochen? mir kam zu ohren das die 838A-Modell BJ. 96 noch ne mechanische hatten und später liefs elektrisch.
greetz
Thilo
Ausfall Tacho und Km-zähler
Re: Ausfall Tacho und Km-zähler
Hi Teelo, eine Tachowelle gibt es beim Kappa nicht mehr, das geht alles elektronisch. Das Signal sollte irgendwo beim Getriebe abgenommen werden und ist ein Hall Effekt Sensor laut Handbuch, sieht aus wie eine runde Dose auf einem Stiel mit einem nach oben zeigenden 3-adrigen Kabel. Als erste Massnahme würde ich mal die elektrischen Kontakte prüfen, das wäre die preiswerteste Lösung. Das Signal ist im Tacho durchgeschleift und wird noch von der Instrumententafel verwendet z.B. der Klimaanlage.
Falls es der Tacho ist und du einen V6 fährst hätte ich was...
Falls es der Tacho ist und du einen V6 fährst hätte ich was...
Mit freundlichen Grüssen
Donthema
Donthema
Re: Ausfall Tacho und Km-zähler
Hi Donthema, hab die werkstatt konsultiert und es ist der Signalgeber aka Drehzahlsensor am Getriebe...also wahrsch. der erwähnte Halleffektsensor. kostenpunkt mit austausch 130 euro...frag mich ob das getriebe dafür raus muss bei dem preis *ack*