Hallo,
einfachshalber beschreibe ich mal wie ich es gemacht hab am 20V 107KW Automat,
Nur mal so als Bestandsaufnahme.Vom Drosselklappenstutzen geht ein Schlauch zum Resonator(Schwarzer großer Kasten) vom Resonator ab geht ein Schlauch direkt auf den Luftmengenmesser der auf dem Luftfilter sitz .Schaut man also bei geöffneter Motorhaube am Linken Scheinwerfer vorbei sieht man 2 Steckverbindungen am Schlauch der zum Luftfilter geht.Der untere Stecker ist der LMM der Stecker darüber ist für den Lufttemperaturfühler.
Ich hab mir was ich brauch zurecht gelegt ein paar Lappen ein Bettbezug(zum unterlegen damit ich nicht am Unterbodenschutz ne Schraube suchen darf) ne Papierrolle Bremsenreiniger, Gummipflege , Kontaktspray und so ein Schlauchschellen Set vom Aldi

die sind schön breit.Und die breiten bekommt man bei uns um Baumarkt nicht.
Daneben steht der Werkzeugkoffer aber soweit ich mich erinnere braucht man nur ein 17 Ring oder Maul und ein Imbuss große weiß ich nicht mehr.Und ne Kombizange zum öffnen der Original-Schlauchschellen.
Der erste Schritt war das ich den Resonator raus geholt habe.
Danach die Batterie raus.
So jetzt steht man davor von unten kommt der Schlauch vom Luftfilter und von oben der Schlauch vom Drosselklappenstutzen. Der Schlauch der vom Luftfilter kommt wird trocken und sauber sein also dran lassen und nur die Kontakte vom LMM und LTF reinigen.(mal am Rande die Bügel des Steckers reindrücken und nicht raus reißen)
So jetzt sind die Schläuche oben am DK dran.Die Schlauchschelle am DK und die Schelle die ein kleines Rohr am Flammschutz halten lösen.Und die kleine Schelle die das Rohr am PCV Ventil das in der DK steckt hält ab machen.
Jetzt müsste man den oberen Teil des Ansaugtrakts in der Hand halten.
Entweder findest du jetzt einen riss im Faltenbalg oder am Resonator oder noch besser dir kommt Öl entgegen.
Jetzt zur Drosselklappe Ich hab nur den Gaszug abgemacht den Stecker vom Leerlaufdrehzahlsteller und Potentiometer die beiden hatte ich vorher schon mal gesäubert hat bei mir nichts gebracht.Dann die imbusschauben von der DK lösen.Ich hab ihn nur gekippt , reingeschaut und Bremsenreiniger durchgejagt. Zumindesten war jetzt die DK von innen sauber.
Das PCV-Ventil lässt sich mit einem Ringschlüssel abdrehen.Ich hab das Ventil fast mit allem behandelt was Schmutz lösen soll.Auch ein Bad im Bremsenreiniger half nicht.Am Ende fand sich das Ventil in einer Kaffeetasse mit Kalklöser und heißem Wasser wieder.Noch mit Wattestäbchen nach bearbeiten und siehe da jetzt konnte man rein pusten und es schloss wieder komplett und die eingestanzte Nummer auf dem Plättchen war wieder zusehen.
Jetzt ist fast alles sauber außer die kleinen Rohre.
Das T-Stück läßt sich aus dem Ansaugschlauch rausziehen jetzt hält man das T-Stück mit dem kleinen Rohr zum PCV-Ventil und dem anderem zum Flammschutz in der Hand .Das Stück das vom Flammschutz kommt wird wohl voll mit Dreck sein.In diesem Rohr ist auch Draht drin sieht man wenn man es mit Bremsenreiniger behandelt.Ich habs leider rausgeholt und kein Ersatz bekommen.Also am besten drinne lassen.Tja und jetzt wieder alles zusammen.Ich hab noch alles mit Gummipflege von außen behandelt.Weil Bremsenreiniger eigentlich zu agressiv ist.
!!Was man noch sagen sollte wäre , da alles was sich nach dem zusammensetzten noch im Ansaugtrakt befindet .Beim ersten Motorstart Kontakt mit dem Kolben bekommt.
Also auch wenn das hier so easy und flapsig von mir geschrieben worden ist. Ich hab RESPEKT vorm Ansaugtrakt
MFG
PS.Es gibt noch ne Menge die man an dieser Beschreibung kritisieren kann.Aber jetzt noch darauf eingehen das man den Radiocode oder das die individuellen Fahreigenschaften gelöscht sein kann.Wäre dann zuviel.Und jeder sollte selbst wissen was er machen kann oder lieber lassen sollte.