lybra fahrwerk - federn - dämpfer zu weich ?
-
lybra fahrwerk - federn - dämpfer zu weich ?
hallo !
Kann man bei der Limo das fahrwerk gegen das von Kombi tauschen ?
Hatte gelesen, der Kombi waere etwas "straffer" ausgelegt....
Problem _:
nach einer laengeren fahrt mit dem lybra kommt es mir vor, als ob die federung
ziemlich weich ist. Das ist fuer den Komfort super, ich finde es an sich sehr angenehm.
Nur : bei schnellen Lastwechseln, in Kurven oder sogar beim Ueberholen ist das
ganze fahrwerk sehr weich. Es wird zwar nicht so "schwammig" wie bei manchen
Japanern-Koreaten, aber doch etwas schaukelig :
Es kommt mir so vor als haette der Lybra gefuehlmaessig eine "langhubige Luftfederung".
Da waere mir ein etwas strafferes Fahrwerk lieber.
Was tun ? Andererseits mag ich keine Universal-Tieferlegung mit 3 bis 3,5cm das finde
ich dann zu tief und wahrscheinlich zu hart fuer unsere Strassen im Sueden.
ps. Stossdaempfer sind ok kein defekt und Reifen 195-65-15.
Gibts einen guten Kompromiss ? Auf jeden Fall 205er Reifen und vielleicht wie manche
sportausfuehrung bei deutschen die nur 1-1,5cm tiefer sind oder eben die Federn und oder
Daempfer aus dem Kombi, geht das ?
Danke fuer eure erfahrungen dazu, !
Kann man bei der Limo das fahrwerk gegen das von Kombi tauschen ?
Hatte gelesen, der Kombi waere etwas "straffer" ausgelegt....
Problem _:
nach einer laengeren fahrt mit dem lybra kommt es mir vor, als ob die federung
ziemlich weich ist. Das ist fuer den Komfort super, ich finde es an sich sehr angenehm.
Nur : bei schnellen Lastwechseln, in Kurven oder sogar beim Ueberholen ist das
ganze fahrwerk sehr weich. Es wird zwar nicht so "schwammig" wie bei manchen
Japanern-Koreaten, aber doch etwas schaukelig :
Es kommt mir so vor als haette der Lybra gefuehlmaessig eine "langhubige Luftfederung".
Da waere mir ein etwas strafferes Fahrwerk lieber.
Was tun ? Andererseits mag ich keine Universal-Tieferlegung mit 3 bis 3,5cm das finde
ich dann zu tief und wahrscheinlich zu hart fuer unsere Strassen im Sueden.
ps. Stossdaempfer sind ok kein defekt und Reifen 195-65-15.
Gibts einen guten Kompromiss ? Auf jeden Fall 205er Reifen und vielleicht wie manche
sportausfuehrung bei deutschen die nur 1-1,5cm tiefer sind oder eben die Federn und oder
Daempfer aus dem Kombi, geht das ?
Danke fuer eure erfahrungen dazu, !
-
Re: lybra fahrwerk - federn - dämpfer zu weich ?
....keiner eine idee fuer eine "komfortable" dezente tieferlegung !?? :S
toll waere es wenn es so 2cm tiefere federn gaebe (Avantgarde bei MB oder so)
die eine leichte tieferlegung gewaehren. Oder gibts vielleicht sowas bei
irgendeinem italo spezialisten ?
in einem vorigen thread wurden eibach (pro kit) genannt.
Im Thema, in Verbindung mit Kayaba Daempfern fand ich das gar nicht gut.
Hat jemand erfahrungswerte ueber sportfedern fuer den Lybra, beispiel mit eibach oder H & R ?
Der Gedanke dabei ist soviel komfort wie moeglich beizubehalten....
danke fuer jeden tip-.
toll waere es wenn es so 2cm tiefere federn gaebe (Avantgarde bei MB oder so)
die eine leichte tieferlegung gewaehren. Oder gibts vielleicht sowas bei
irgendeinem italo spezialisten ?
in einem vorigen thread wurden eibach (pro kit) genannt.
Im Thema, in Verbindung mit Kayaba Daempfern fand ich das gar nicht gut.
Hat jemand erfahrungswerte ueber sportfedern fuer den Lybra, beispiel mit eibach oder H & R ?
Der Gedanke dabei ist soviel komfort wie moeglich beizubehalten....
danke fuer jeden tip-.
Hallo,
so hatte ich es gelöst.
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-640978
Viva Lancia
Manfred
so hatte ich es gelöst.
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-640978
Viva Lancia
Manfred
-
danke, habe ich schon gelesen den thread. 17 zoll ist gut kommt aber bei uns nicht in frage da
die strassen nicht so gut sind, weniger seitenhoehe der reifen ergibt sicher etwas haertere stoesse
bei fahrbahnunebenheiten, dafuer bessere kurvenfahrt.-
Trotzdem aber eine frage: nicht beim kurvenfahren wg.seitenneigung, sonden allgemein bei schlechter
strasse hast du den eindruck es "schaukelt weniger auf" oder macht da die Felge kein Unterschied ??
(...Muesste Fahrwerk tiefer)
die strassen nicht so gut sind, weniger seitenhoehe der reifen ergibt sicher etwas haertere stoesse
bei fahrbahnunebenheiten, dafuer bessere kurvenfahrt.-
Trotzdem aber eine frage: nicht beim kurvenfahren wg.seitenneigung, sonden allgemein bei schlechter
strasse hast du den eindruck es "schaukelt weniger auf" oder macht da die Felge kein Unterschied ??
(...Muesste Fahrwerk tiefer)
Hallo,
die Tieferlegung war etwa Mitte 2003. Da kann ich heute diese Unterschiede nicht mehr genau beschreiben. 1 - 2 Jahre hatte ich noch 16er Sommerbereifung und dann die 17er (Am Schluss Pirelli Zero Nero). Der lag damit wesentlich satter und es machte Spaß damit zu fahren. An den Grenzbereich bin ich mit beiden Größen nie gekommen, auch nicht mit den 15er Winterreifen (Pirelli). Die sind natürlich wesentlich komfortabler und wollen einfach nicht so durch die Kurven gefahren werden, wie die 17er.
Aufschaukeln kenne ich bei dem Lybra nicht.
Allerdings störte mich ein unangenehmes Verhalten beim Lastwechsel oder ungünstiger Fahrbahnoberfläche bei höherem Tempo auf der Autobahn. Hier lag der Wagen nicht mehr satt, sondern versetzte einfach und zwang dazu, das Lenkrad schön festzuhalten und vom Gas zu gehen.
Ist es dass, was Du meinst?
Meine Dämpfer waren geprüft worden und waren o.k.
Viva Lancia
Manfred
die Tieferlegung war etwa Mitte 2003. Da kann ich heute diese Unterschiede nicht mehr genau beschreiben. 1 - 2 Jahre hatte ich noch 16er Sommerbereifung und dann die 17er (Am Schluss Pirelli Zero Nero). Der lag damit wesentlich satter und es machte Spaß damit zu fahren. An den Grenzbereich bin ich mit beiden Größen nie gekommen, auch nicht mit den 15er Winterreifen (Pirelli). Die sind natürlich wesentlich komfortabler und wollen einfach nicht so durch die Kurven gefahren werden, wie die 17er.
Aufschaukeln kenne ich bei dem Lybra nicht.
Allerdings störte mich ein unangenehmes Verhalten beim Lastwechsel oder ungünstiger Fahrbahnoberfläche bei höherem Tempo auf der Autobahn. Hier lag der Wagen nicht mehr satt, sondern versetzte einfach und zwang dazu, das Lenkrad schön festzuhalten und vom Gas zu gehen.
Ist es dass, was Du meinst?
Meine Dämpfer waren geprüft worden und waren o.k.
Viva Lancia
Manfred
-
zitat : die 15er wollen einfach nicht so durch die Kurven gefahren werden, wie die 17er.
...genau so ist es ! vielleicht sind die 16er die Loesung fuer mich, die goldene Mitte.
zitat : unangenehmes Verhalten beim Lastwechsel oder ungünstiger Fahrbahnoberfläche bei höherem Tempo...
..... ja ! , so kann ich das auch nennen. Versetzen tut er zwar nicht, bin noch nicht so lange damit gefahren und hab
den Grenzbereich nicht so ausgelotet, aber das fuehlt sich nicht gut an, liegt eben nicht "satt auf der Strasse".
Wenn du dich erinnerst, die Tieferlegung war sicher noch entscheidender fuer ein "satteres auf der strasse liegen"
als der Felgenwechsel oder ?
Ich meine, stell dir vor du hast 17er felgen ohne tieferlegung oder du hast
serienfelge mit tieferlegung....
danke f die nette kommunikation (tu)
...genau so ist es ! vielleicht sind die 16er die Loesung fuer mich, die goldene Mitte.
zitat : unangenehmes Verhalten beim Lastwechsel oder ungünstiger Fahrbahnoberfläche bei höherem Tempo...
..... ja ! , so kann ich das auch nennen. Versetzen tut er zwar nicht, bin noch nicht so lange damit gefahren und hab
den Grenzbereich nicht so ausgelotet, aber das fuehlt sich nicht gut an, liegt eben nicht "satt auf der Strasse".
Wenn du dich erinnerst, die Tieferlegung war sicher noch entscheidender fuer ein "satteres auf der strasse liegen"
als der Felgenwechsel oder ?
Ich meine, stell dir vor du hast 17er felgen ohne tieferlegung oder du hast
serienfelge mit tieferlegung....
danke f die nette kommunikation (tu)
Hallo,
nein, es waren nur optische Gründe, die mich zur Tieferlegung veranlasst haben. Ich bin nicht der große "Heizer". Natürlich habe ich es gerne genossen, dass man konnte, wenn man wollte.
Störend war an dem Lybra nur, dass man bei höhereren Geschwindigkeiten und gleichzeitig schlechteren Fahrbahnbeschaffenheiten sehr aufmerksam sein musste.
Viva Lancia
Manfred
nein, es waren nur optische Gründe, die mich zur Tieferlegung veranlasst haben. Ich bin nicht der große "Heizer". Natürlich habe ich es gerne genossen, dass man konnte, wenn man wollte.
Störend war an dem Lybra nur, dass man bei höhereren Geschwindigkeiten und gleichzeitig schlechteren Fahrbahnbeschaffenheiten sehr aufmerksam sein musste.
Viva Lancia
Manfred
Also ich war mit dem Lybra fahrwerk immer sehr zufrieden, besonders im Vergleich zu meinem jetzigen 159 SW, der nicht satter liegt aber deutlich unkomfortabler ist.
Vielleicht hast du einfach nucr die falschen Reifen? ich hatte am Lybra gute und schlechte kennengelernt. Besonders schlecht waren Firestone und Fulda- Sommerreifen, besonders gut Conti Premium Contact und Michelin Primacy. Am besten war der kompromiss Komfort/Strassenlage/Verbrauch bei einem leicht erhöhten Reifendruck von rundum 2,6 - 2,6 bar.
Der Lybra fühlt sich zwar auf kurvenreichen Strassen nicht so schnell an, ist es faktisch aber. Die B54 durch den Taunus konnte ich mit dem Lybra deutlich flotter angehen als im "sportlichen" 159.
/Mumin
Vielleicht hast du einfach nucr die falschen Reifen? ich hatte am Lybra gute und schlechte kennengelernt. Besonders schlecht waren Firestone und Fulda- Sommerreifen, besonders gut Conti Premium Contact und Michelin Primacy. Am besten war der kompromiss Komfort/Strassenlage/Verbrauch bei einem leicht erhöhten Reifendruck von rundum 2,6 - 2,6 bar.
Der Lybra fühlt sich zwar auf kurvenreichen Strassen nicht so schnell an, ist es faktisch aber. Die B54 durch den Taunus konnte ich mit dem Lybra deutlich flotter angehen als im "sportlichen" 159.
/Mumin
-
hm, ja die Reifen spielen natuerlich auch ein Rolle. Auf meinen Felgen waren Firestone,
war wohl schon "serienmaessig" drauf. Bissl erhoehten Luftdruck mache ich auch.
Aber es ging mir bei der Frage primaer nicht um die Reifen sondern wie kriege ich am
besten dieses schaukelige Gefuehl bei Lastwechseln,in Kurven und dieses "Nachdaempfen"
weg sodass alles etwas straffer wird....soll wie ein Brett auf der Strasse liegen aber dabei
bitte nicht bretthart werden - ich weiss ich verlange nach der eierlegenden Wollmilchsau
Muss betonen dass ich dabei nicht in der Verlegenheit kam, dass der Wagen versetzt oder
wegrutscht oder was auch immer in dieser Art. Keineswegs, er faehrt an sich prima.
Du schreibst ....Taunus !? aha eine alte Ford Versuchsstrecke ...>:D<
nein wirklich, ist das Richtung Odenwald ? Na wohl irgendwo bei Frankfurt.
Lybra auf italienischen Autobahnen aber auch Strada Statale Nationalstrassen fuehlte man(n)
sich pudelwohl.B)- Nur war ich bei Lancia so "langhubige" Daempfungen nicht gewoehnt !
war wohl schon "serienmaessig" drauf. Bissl erhoehten Luftdruck mache ich auch.
Aber es ging mir bei der Frage primaer nicht um die Reifen sondern wie kriege ich am
besten dieses schaukelige Gefuehl bei Lastwechseln,in Kurven und dieses "Nachdaempfen"
weg sodass alles etwas straffer wird....soll wie ein Brett auf der Strasse liegen aber dabei
bitte nicht bretthart werden - ich weiss ich verlange nach der eierlegenden Wollmilchsau

Muss betonen dass ich dabei nicht in der Verlegenheit kam, dass der Wagen versetzt oder
wegrutscht oder was auch immer in dieser Art. Keineswegs, er faehrt an sich prima.
Du schreibst ....Taunus !? aha eine alte Ford Versuchsstrecke ...>:D<
nein wirklich, ist das Richtung Odenwald ? Na wohl irgendwo bei Frankfurt.
Lybra auf italienischen Autobahnen aber auch Strada Statale Nationalstrassen fuehlte man(n)
sich pudelwohl.B)- Nur war ich bei Lancia so "langhubige" Daempfungen nicht gewoehnt !
also ich fahre ja den SW - im Sommer die originalen 16er (noch mit 205/55 Conti PremiumContact, die sind jetzt aber fällig) ... und finde die Straßenlage für für so ein komfortbetontes Fz. klasse.
im Winter hatte ich erst 205/60R15, jetzt 195/65R15 - beides Mal Dunlop Wintersport M3
Saluti Siggi
im Winter hatte ich erst 205/60R15, jetzt 195/65R15 - beides Mal Dunlop Wintersport M3
Saluti Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie
ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016
http://www.lancia-prisma.de
ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016
http://www.lancia-prisma.de