Fehlermeldungen beim Thesis

donthema

Fehlermeldungen beim Thesis

Unread post by donthema »

Sind häufige Fehlermeldungen beim Thesis normal und nich ernst zu nehmen ?
Meiner nervt mit 'Airbaganlage defekt' und 'EPB defekt', nach kurzer Zeit beruhigt er sich aber immer.
Mit freundlichen Grüssen
Donthema
Thor242

Re: Fehlermeldungen beim Thesis

Unread post by Thor242 »

Hallo,

vom "EPB defekt" liest man hier ja öfter, dass kann der Zusatzakku im Kofferraum sein?
Diesen Fehler hatte ich bei meinem Thesis allerdings noch nicht. ;)

Die "Airbaganlage defekt" Meldung kenne ich hingegen. Hatte ich zweimal. Dem muss man eigentlich keine große Bedeutung beimessen, wenn die Meldung beim Neustart weg ist. Meine Lanciawerkstatt hat aber die zur Sicherheit die Stecker an den Airbagsteuergeräten gecheckt, weil z.B. das für den Beifahrerairbag sehr ungünstig sitzt und sich der Stecker leicht löst, wenn der Mechaniker bei der Inspektion den Pollenfilter tauscht und dabei aus Versehen an der Stecker kommt.

Viele Grüße
Andreas
GWB

Unread post by GWB »

EPB defekt --> Erster Verdacht: Zusatzbatterie ist schwach
Airbaganlage defekt --> Erster Verdacht: Steckverbindungen schlecht. Üblicherweise meldet er dann aber, an welchem Airbag die Verbindungen fehlerhaft sind. Meine sind gelötet worden.
Grüße,
GWB
starbiker

Unread post by starbiker »

Airbaganlage defekt: die 2 weissen Stecker unter dem Beifahrersitz waren bei mir die Ursache. Ich habe einfach die flachen Pins mit einer Flachzange um ca. 30 Grad gedreht, damit ist der Kontakt wiederhergestellt. Löten geht natürlich auch....

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
donthema

Unread post by donthema »

Die Fehlermeldungen kommen während der Fahrt und verschwinden auch wieder während der Fahrt, meistens ziemlich schnell. Hatte auch schon die Airbag Steckkontakte im Verdacht da die Airbagwarnung meisten kommt wenn ich über Schlaglöcher fahre und die gibt es ja mittlerweile reichlich.
Mit freundlichen Grüssen
Donthema
mikele

Unread post by mikele »

hi all

ein bisschen bin ich ja aufgeschreckt von den fehlermeldungen
betreff epb.
wir sollten alle bei nächster gelegenheit die gummi manschetten überprüfen lassen.
der winter kommt bestimmt.
bei mir ist die 60 iger inspektion bald fällig.
dann kann mein giuseppe eine vernünftige lösung finden.

just
mikele
Attachments
fotos-0203 (large).jpg
fotos-0203 (large).jpg (112.89 KiB) Viewed 495 times
Rino

Unread post by Rino »

Hallo Andreas,

Seit nach dem letzten Pollenfilterwechsel habe ich die Airbagmeldung. Weisst du um welchen Stecker es geht bitte ? Dann kann ich den auch wie unten den Beifahrersitz löten.

Danke, Rino
Thor242

Unread post by Thor242 »

Hallo Rino,

wenn ich den Werkstattmann richtig verstanden habe, muss man am Stecker für den Beifahrerairbag vorbei, wenn man den Pollenfilter tauscht.

Ich muss aber eingestehen, dass ich (leider) wenig selber am Thesis schraube. Daher kann ich dafür keine genauere Beschreibung machen, sondern nur die Info weitergeben.

Viele Grüße
Andreas
Rino

Unread post by Rino »

Danke Andreas für die Antwort, hiermit habe ich mehr sicherheit welche Stecker ich korrigieren muss.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”