Page 1 of 4

Motor ging aus!

Posted: 01 Aug 2009, 15:43
by M_aestro
Hallo ,

ich bin gestern auf der Autobahn gefahren und plötzlich ging mir der Motor einfach aus. Bin dann auf dem Seitenstreifen stehen geblieben und habe probiert den Motor zustarten. Ohne Erfolg. Habe dann den ADAC angerufen. Nach ca. 1 Stunde war das Abschleppauto gekommen, der ADAC-Typ hat mich gefragt was passiert ist und hat dann nach dem Schlüssel gefragt. Habe den Schlüssel ihm gegeben und siehe da, der Motor sprang an. Das war mir irgendwie peinlich. Hat das schon jemand von euch erlebt, und wenn ja, woran liegt das?

MfG

Re: Motor ging aus!

Posted: 01 Aug 2009, 17:50
by Jan
Eventuell am LMM, weil Du ja erst LMM und Luftfilter gewechselt hast...?

Re: Motor ging aus!

Posted: 01 Aug 2009, 19:02
by M_aestro
Das glaube ich eher nicht. Denn das Auto fährt sich jetzt besser. Wo der ADAC gekommen ist, ging er doch ganz normal an und jetzt läuft er immer noch.

MfG

Re: Motor ging aus!

Posted: 02 Aug 2009, 21:39
by M_aestro
M_aestro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das glaube ich eher nicht. Denn das Auto fährt
> sich jetzt besser. Wo der ADAC gekommen ist, ging
> er doch ganz normal an und jetzt läuft er immer
> noch.
>
> MfG

Verdammte Scheiße! Heute ging der Motor wieder ohne Vorwarnung 2 mal aus! Bin gerade noch aus dem Kreisverkehr rausgefahren und dan stand ich wieder. Habe gewartet und die Gurke sprang wieder an. Kennt jemand das Problem? Im Google steht ,dass verschiede Automodelle die selben Symptome haben.

MfG

Re: Motor ging aus!

Posted: 02 Aug 2009, 22:27
by Frechdaxx
Bin zwar kein Mechaniker, aber dieses plötzliche Hin und Her klingt für mich ein bisschen nach Elektronik oder einem Wackelkontakt, Kabelbruch oder dergleichen - ev. mal in der Werkstatt Fehlercodes auslesen lassen? Vielleicht kann man das Problem damit eingrenzen?

Christian

Re: Motor ging aus!

Posted: 02 Aug 2009, 23:28
by Behagen
Hallo !

Ich bin auch kein Mechaniker,aber vielleicht hab ich ja mal was aufgeschnappt
was dir helfen könnte.
Geht den der Motor sofort und abrupt aus? oder verreckt er eher,also so als ob
er kein Benzin mehr bekommt.Dann könnte es sein das ganz einfach Dreck
vor der Benzinpumpe liegt und sie nicht mehr genug Sprit ran schaffen kann.
Ich hatte mal so ein Problem mit meinem Tipo,immer wenn der Tank leer
wurde(so ca ab der Hälfte) wurde der Motor unwillig oder verreckte gar.
Hat lange gedauert bis das Problem geklärt werden konnte,weil ich dummer-
weise immer bevor ich in die Werkstatt fuhr getankt habe,bis mir mal ein LIcht
aufging.

Gruss Bernd

Re: Motor ging aus!

Posted: 03 Aug 2009, 10:25
by SuburbanDog
Hallo M.aestro,
hört sich nich gut an, was die 'Kollegen hier im Forum schreiben ist Sicherlich richtig....
1. Versuch den Fehler auslesen zu lassen
2. Ist sogar ganz bestimmt ein Elektronik problem

Der mist an der Sache ist das solche Fehler NIE in der Werkstatt auftreten und oft im Fehlerspeicher nich auftauchen....hmpf !
Vielleicht hast ja Glück und der Bord-Computer sagt an was Sache ist, falls nicht:
Ich hatte mal das gleiche bei nem opel Kadett, bin Gefahren, plötzlich aus, gewartet, wieder angesprungen.....uswusw...,wurd auch immer häufiger
da war es das Motorsteurgerät.
mit geringer Chance ist es vielleicht die Steckverbindung (korrosion, feuchtigkeit, steckergelöst, pins im stecker) vom Steuergerät.
Könnt auch ganz einfach sein: Zündschloss !
Hast Du nen Benziner ? Vielleicht Zündspule, oder Anschlüsse derselben, oder OT- Geber !
Hast Du nen Diesel ? Vielleicht etwas an der Common-Rail Steuerung, Pumpe.... !

Laß mal hören....
Gruß

Suburbandog

Re: Motor ging aus!

Posted: 03 Aug 2009, 17:42
by Dieter 3.0 24 v Kappa
möglicherweise die wegfahrsperre dieses problem hatte bmw auch einmal

Re: Motor ging aus!

Posted: 03 Aug 2009, 18:55
by M_aestro
Ich werde jetzt doch noch in die Werkstatt fahren. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt. Ich werde mich melden.

MfG

Re: Motor ging aus!

Posted: 04 Aug 2009, 09:48
by baumann
Hi M_aestro

Ich hatte früher zwei Citroen XM. Beim älteren Modell hatte ich das gleiche Problem. Der Motor ist plötzlich ausgegangen, so als ob er kein Benzin mehr bekommt (ohne ruckeln). Das konnte überall sein. Ich war dann ca. ein halbes Jahr jede zweite Woche in der Werkstatt um das Problem zu lösen. Alles wurde irgendwie ausgetauscht und neu eingestellt, aber es half nichts. Im Bordcomputer war auch nie eine Fehlermeldung gespeichert. Irgendwann hat dann ein Mechaniker sich mal die Mühe gemacht die Stecker zu kontrollieren. Die erste Baureihe der XM hatten Spezialverbindungen (so nach dem Motto, wenn das Auto schon anders aussieht müssen auch die Stecker nicht 08/15 sein...). Und hier lag dann schlussendlich das Problem. Danach lief alles wieder perfekt für ein paar Monate, dann brannte das ganze Ding auf der Autobahn aus. Aber das soll Dich jetzt nicht beunruhigen!!

Gruss Reto