Wiedeking zu Lancia ?

kC-die noble Art
Posts: 127
Joined: 09 Jan 2009, 18:42

Wiedeking zu Lancia ?

Unread post by kC-die noble Art »

...ich würde darum bitten, Wendelin hier gäbe es einiges zu tun ! >:D<
Ähnlich wie damals bei Porsche 93.
JochenK
Posts: 1013
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Wiedeking zu Lancia ? (tu)

Unread post by JochenK »

Es kann nur ein Alpha-Männchen geben, und die Rolle ist bei FIAT schon besetzt. Obwohl, mit Chrysler holt sich Marchionne ja eine neue Superbaustelle ins Haus, an der schon Daimler sich verhoben hat.
Sicher wäre Wiedeking ein geeigneter Manager für solche Aufgaben - (insbesondere unter dem Aspekt - die grosse Konkurenz zur VAG mit dem Fiat/Chrysler Konzern zu schaffen). X(

Wenn er nicht vom EGO mehr getrieben wird, sollte er sich zur Ruhe setzen..... und Ferrari fahren zukünftig.....>:D<


Denke aber, die zukünftigen Opel- Neubesitzer würden ihm auch gerne einen goldenen Thron in Rüsselsheim bauen, damit er den Karren aus dem Dreck zieht.

Wird spannend bleiben.....:S
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
User avatar
LCV
Posts: 6600
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wiedeking zu Lancia ?

Unread post by LCV »

Herr Wendelin Wiedeking hat unbestritten Großes geleistet und sein Spitzengehalt eher verdient als manch anderer Manager im Automobilgeschäft. Trotzdem hat auch er zwei Fehler gemacht:
Er hat die Weltwirtschaftskrise nicht vorausgesehen oder verdrängt und das Risiko bei der VW-Übernahme falsch eingeschätzt. Die Krise war aber vorprogrammiert, weil das ganze System eine Seifenblase über das zwanghafte Wachstum produziert hat. Sein größter Fehler war aber, dass er die Eitelkeit des Herrn Piech nicht bedacht hat und dass seit einiger Zeit Politiker glauben, in der Wirtschaft mitmischen zu müssen. Bisher waren die nur als Nebenverdienstler ohne wirklich zu arbeiten dort verbandelt. Aber wenn der Ministerpräsident eines Bundeslandes anfängt, sich in die Entscheidungen von Industrieunternehmen einzumischen, wird es gefährlich. Unsere Politiker haben sich in ihrem Metier nicht gerade mit Ruhm bekleckert (völlig unabhängig von Parteizugehörigkeit gesehen), da müssen sie sich nicht auch noch in der Wirtschaft produzieren (und Schaden anrichten)!

Für Lancia? Ich weiß nicht, ob Lancia sich das leisten kann. Aber vielleicht bekommt er eine so hohe Abfindung, dass er es auf Erfolgsbasis macht, nur weil er eine Aufgabe braucht, aber nicht das Geld?
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Wiedeking zu Lancia ?

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Frank,

nun könnten Wiedeking und Marchionne zwei Fliegen in einer Klappe schlagen. Wiedeking könnte nun sich über FIAT und Co an Piech etwas ärgern und Marchionne einen deutschen Top-Manager an die Angel bekommen und wer Italiener kennt und speziell Marchionne, weiß, dass ihm die Äußerungen eine Piech bei der Präsentation auf Sardinien des neuen Polos nicht gefallen haben wird und Marchionne hat ein "Elfantengedächtnis". Ich glaube auch kaum, dass man sich für Lancia so einen Top-Manager ins Boot holen würde, aber für Chrysler braucht FIAT dringend Top-Manager, auch weil Marchionne nicht Silvio ist, der auf einer Hochzeit, Braut, Bräutigam, Trauzeugen und Prister in Personalunion sein kann ;)

Tanti saluti

Bernardo

Politiker und Wirtschaft... mamma mia, die können ja nicht einmal ihren eigenen Job richtig erledigen und dann wollen die auch noch den anderer erledigen können? ::o
kC-die noble Art
Posts: 127
Joined: 09 Jan 2009, 18:42

Wiedeking zu Lancia ?

Unread post by kC-die noble Art »

-- moved topic --
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”