Page 1 of 1

Beachtenswertes bei Kappa-Kauf

Posted: 17 Jul 2009, 00:09
by kappa-tobi
Hallo Zusammen,
ich habe vor, mir demnächst einen Kappa zuzulegen und mich würde interessieren, auf was bei einem Kauf alles geachtet werden sollte: wo sind typische Roststellen, was geht gerne mal kaputt, was sollte unbedingt in Ordnung sein, um keine übermässig teuren Reperaturen in Aussicht zu haben??
Kurz: auf was muß bei einem Lancia-Kappa-Kauf geachtet werden?
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Tipps!!

Re: Beachtenswertes bei Kappa-Kauf

Posted: 17 Jul 2009, 23:24
by Jens kLt
Hallo,

nehm es mir (andere werden ähnlich antworten) nicht übel, aber ich werde hier nicht ausführlich antworten. Ich habe es viel zu oft gemacht. Ich bitte dich daher, ruhig ein wenig Zeit zu investieren (Glas Chianti dabei, am Wochenende vielleicht?), und mal die letzten ein zwei Jahre nach entsprechenden Themen ("Kaufberatung", "Suche Kappa", etc.) zu durchforsten. Oder die Suchfunktion - beschränkt auf dieses Forum - zu nutzen. Das bringt eine Fülle an Informationen. Ich hab schon viel dazu geschrieben.

Ganz kurz: Die k sind in aller Rgel 10 Jahre oder älter. Insofern ist Pflege fast alles. Konstruktiv hat der k im Grunde keine Krankheiten, ist wirklich sehr solide gemacht. Elektronisch unauffällig. Typischer Kleinkram (nicht so teuer) sind defekte Stellmotoren der Zentralverriegelung (äußert sich in diversen Symptomen). Recht häufig brennen die Lüftermotoren für den Innenraum ab. Das ist sehr (!) zeitaufwändig. Aber entweder geht's - oder es geht nicht. Prüfen kann man es nicht, und es geht von jetzt auf gleich. Das war's im Grunde. Hast du ein verlottertes Exemplar, kann dir in ein paar Tagen alles kaputt gehen. Hast du einen gepflegten k erwischt, kannst du lange Freude haben. Mein 20VT mit 220 PS aus 1. Rentnerhand hatte bis auf die teueren Bremsen und die Kupplung (geht als Verschleiß durch) noch nichts wirlich dramatisches in über drei Jahren (nur eben die ZV zwei mal und mal ein Luftmassenmesser). Investier besser 4 - 7.000 Euro, dann bist du auf der eher sicheren Seite. Denn ein Wartungsstau kommt am Ende teurer. Unter 120.000km geht es mittlerweile kaum.

So, schon wieder so viel geschrieben. ... Seh dich um - und lerne!


Gruß


Jens

Re: Beachtenswertes bei Kappa-Kauf

Posted: 17 Jul 2009, 23:59
by fiorello
Ciao Jens,

ja so ist es, das schöne silberne KLT mit um die 60TKM ist ja leider nun endlich verkauft :( ich hatte da auch Interesse dran, war ein sehr schöner Wagen mit Poltrona und guter Historie.

Ich stehe nach wie vor auf den Kappa, obwohl ich Thesis fahre, ist ein Kappa für mich immer wieder eine Augenweide und ein gutes KC nach wie vor mein persönlicher Traumwagen ;)

Wenn ich einen Kappa kaufen würde dann nur mit guter Historie, ganz deiner Meinung.

Saluti
Fiore