Page 1 of 1
kC schlägt B20 Coupe
Posted: 08 Jul 2009, 07:45
by kC-die noble Art
Das kC hat zwar keine Chance im Schönheitswettbewerb, aber zumindest in der Stückzahl ist es der Gewinner:
denn mit nur 3620 Exemplaren wurde das kC sogar seltener gebaut als das berühmte Lancia Aurelia B20 Coupe mit 3871 Exemplaren.
Re: kC schlägt B20 Coupe
Posted: 08 Jul 2009, 09:52
by LCV
"Gewinner" wohl nicht für den Hersteller! Das B20 Coupé wurde zu einer Zeit gebaut, als nur reiche Leute ein solches Auto bezahlen konnten. Denn bei allem Gejammer über die heutigen hohen Preise muss man mal den Durchschnittsverdienst der Leute im Verhältnis zum Kaufpreis eines Autos sehen. Die Hersteller locken heutzutage mit 0-Prozent-Finanzierungen oder Privatleasing und die Stückzahlen sind generell gegenüber den 50-er Jahren drastisch angestiegen. Früher gab es noch sehr viele Haushalte ohne Auto, inzwischen sind Zweit- und Drittwagen normal.
Wenn das kC also nur so wenig erreichte, ist das ein Flop für den Hersteller, aber ganz hervorragend für die Besitzer, sofern sie das Auto pflegen und erhalten, da man bei genügend Geduld irgendwann mit einer Wertsteigerung rechnen darf. Trotzdem wird das sicher länger dauern als bei Autos, die schon vom Konzept her Exoten sind und bei denen nie eine größere Stückzahl geplant oder möglich ist. Preislich und auf die Zeit bezogen ist die Aurelia B20 nur vergleichbar mit Ferrari, Maserati, Aston Martin der aktuellen Jahrgänge.
Re: kC schlägt B20 Coupe
Posted: 08 Jul 2009, 10:08
by lanciadelta64
Ciao Frank,
gibst du mir recht, dass die Verkaufszahlen allein keine Aussage darüber gibt, ob ein Auto ein "Flop" sei oder nicht?
Das KC war von Anfang an als "Kleinstserie" gedacht gewesen. Ich glaube, ein Bentley oder ein Ferrari sind auch keine Flops, nur weil wenige Stückzahlen davon gebaut wurden, umgekehrt war selbst ein Golf V ein Flop, in dem Sinne, dass er niemals auf die angestrebten 600.000 verkauften Exemplare im Durchschnitt kam.
Ein FIAT Stilo hat sich in etwa wie ein FIAT Bravo verkauft, der Stilo war ein großer Flop, der Bravo nicht
FIAT Uno, Punto I haben sich wesentlich häufiger verkauft als ein Grande Punto, sogar teilweise doppelt soviel, dennoch ist der GP genauso kein "Flop" gewesen, wie es die wesentlich erfolgreicheren "Urväter" waren.
Tanti saluti
Bernardo
Re: kC schlägt B20 Coupe
Posted: 08 Jul 2009, 10:46
by LCV
Ciao Bernardo,
natürlich sind Kleinstserien von Ferrari, Maserati & Co. nur dann ein Flop, wenn sie die vorher kalkulierte Stückzahl nicht erreichen. Im Falle kC bzw. der gesamten Baureihe steht aber außer Frage, dass man da nicht gerade von einem Verkaufsrenner sprechen kann. Dies hat alles nichts mit meiner Einschätzung von Styling, Qualität und dem Nutzen für seine Eigentümer zu tun. Es geht NUR um den Hersteller. Die erste Serie (Berlina) verkaufte sich auch nicht so toll, wie man es sich dachte. Als nämlich das Facelift herauskam (dann mit serienmäßigem Navi) wurden automatisch alle noch vorhandenen Neuwagen der Urserie rein juristisch zu Gebrauchtwagen. Ein Auto darf 5 Jahre auf Halde stehen und noch als Neuwagen verkauft werden, wenn die aktuelle Produktion identisch ist. Tatsache ist, dass bei Produktionsbeginn des FL noch größere Stückzahlen der alten Version auf Halde standen. Diese wurden dann z.T. extrem billig verschleudert. Eine weitere Tatsache ist, dass man die Produktion der k-Reihe früher einstellte als für den Erhalt der Stammkundschaft gut ist. Die zeitliche Lücke zwischen k und Thesis war zu groß, wurde aber durch gewisse Verzögerungen noch größer.
Die Verkaufszahlen des k waren so nach unten gegangen, dass es keinen Sinn mehr machte. Schließlich ist es egal, ob jemand das Auto nicht kauft, weil er es nicht will oder weil es nicht mehr verfügbar ist.
In der Gesamtkonstellation ist naturgemäß das Coupé stückzahlmäßig das schwächste Glied. Logischerweise ist die Berlina das Volumenmodell, aber durch die Veränderung im Kaufverhalten der Leute hat auch der SW einen ganz anderen Stellenwert bekommen als vor 40 oder 50 Jahren. Da wurde ein Kombi noch abwertend als Lieferwagen bezeichnet und war alles andere als ein Statussymbol. Trotzdem wurde auch hier ein Fehler begangen. Es gab jede Menge Handwerker, die ihren Thema-Kombi schätzten, aber den k SW nicht als geeigneten Nachfolger sahen, weil der zum Lifestyle-Kombi mutierte. Also wechselten die zu Allerweltsautos wie Passat Variant & Co. bzw. fuhren den Thema eben solange wie möglich. Eine Handwerker-Version wäre hilfreich gewesen.
Das kC kann man nicht isoliert betrachten. Hätte Maserati dieses Auto gebracht, wäre die Stückzahl in Ordnung. Aber die k-Serie insgesamt dürfte für Lancia nicht gerade ein Renner gewesen sein.
Abgesehen davon kann man B20 und kC vielleicht vom Konzept her vergleichen. Ein Vergleich der Stückzahlen hinkt jedoch, weil der B20 rein preislich auf unsere Zeit übertragen in einer ganz anderen Liga spielen würde. Das wird auch ein wenig von den Klassikerpreisen untermauert, denn unter EUR 100.000,-- bekommt man bestenfalls Autos, in die noch jede Menge Arbeit und Geld investiert werden muss. Bevor ein kC mal EUR 100.000,-- erreicht, müsste die galoppierende Inflation einsetzen.
Fazit: Man kann so etwas überhaupt nicht vergleichen.
Tanti saluti
Frank
Re: kC schlägt B20 Coupe
Posted: 08 Jul 2009, 11:06
by Lancistos
Für das kC waren nie große Kapazitäten frei, es war von Anfang an eher als Imageträger mit kleineren Stückzahlen gedacht. Was leider kaum gelang, denn der Wagen ist zu unbekannt.
Der 2,0 16V hätte in D zu höheren Stückzahlen geführt, hätte aber hierzulande dem Exklusivimage geschadet, welches an größere Motoren gebunden ist. Auch das Mercedes W124 Cabriolet wurde zeitweise nur in Südeuropa als 200er angeboten (Besteuerung), während der Wagen in D höher angesiedelt war.
Was das kC nicht zu Bauzeiten geschafft hat, könnte es im nachhinein schaffen: Ein exklusiver Botschafter der Marke zu werden, wie es das B20 Coupé bereits ist. Als erster Indikator kann ein Bericht aus der FAZ von 2009 gelten:
Das Kappa-Coupé mit unglaublichen Überhängen vorne und hinten war schon so distinguiert und jenseits des allgemeinen Geschmacks, daß seine Skurrilität beinahe zur unvergleichlichen Attraktivität geführt hätte. Wenn es denn häufiger zu sehen gewesen wäre. http://www.faz.net/s/Rub62CD6E955D7B406 ... ntent.html
Re: kC schlägt B20 Coupe
Posted: 08 Jul 2009, 11:59
by kC-die noble Art
Wie hoch war denn der Lira Listenverkaufspreis eines Lancia Aurelia B20 GT anfang der 50er Jahre ?
Natürlich war das kC für den Hersteller ein Flop - im wirtschaftlichen Sinne.
Bemerkt sei hierzu daß in Deutschland jene welchen keinen einheimischen BMW oder Mercedes o.Ä.
kaufen wollten, also ein Importfahrzeug bevorzugten, fast vollständig vom Peugeot 406 Coupe abgefangen
wurden - da schönere Optik -dank Pininfarina- und fast 20000 DM niedrigererem Einstiegspreis zum kC 2,4 !!!
Peugeot verkaufte so immerhin etwa 50000 Exemplare.
Fazit: das kC war (zum Glück für uns Besitzer) ein Megaflop.
In meiner Einschätzung - selbst als Nischenfahrzeug - hätte das kC min. 12000 Exemplare bringen müssen
um einen wirtschaftlichen Breakeven zu erreichen.
Mein Fiat / Lancia Händler hatte so im Jahr 2000 noch ca. 80 kC Prospekte im Schrank.......

aber noch nie einen Wagem am Hof gehabt.
Da war mir schon klar - dieses Coupe wird "a future classic" wie das Gamma Coupe einst.
PS
Wenn jemand seinen B20 1/1 eintauschen wollte....eventuell könnte ich mich erweichen lassen - aber nur
schweren Herzens !!B)-
Re: kC schlägt B20 Coupe
Posted: 08 Jul 2009, 13:21
by lanciadelta64
12.000 Exemplare schafft die FIAT Gruppe für Coupés und Cabrios nur sehr schwer, daher sind auch im Programm kaum solche Typen bei den Italienern zu finden. Italiener fahren nun einmal wenig Cabrios oder Coupés und der einheimische Markt ist nun einmal das "Maß aller Dinge" für FIAT und Co...
Re: kC schlägt B20 Coupe
Posted: 08 Jul 2009, 13:26
by Suche
Hello,
irgendwo habe ich gelesen - war es in der Pressemappe zum Coupe? - dass 3.000 verkaufte Exemplare pro Jahr geplant/kalkuliert seien.
Leider sind es nur gut 3.000 Stück insgesamt geworden ... also ganz klar.
Gruß von
Martin
Re: kC schlägt B20 Coupe
Posted: 09 Jul 2009, 09:38
by kC-die noble Art
Zitat Pressemappe 8/1997:
...Lancia plant einen Verkauf von 3000 Einheiten pro Jahr. Für den deutschen Markt sind 1997 - 200, in den Folgejahren 300 Einheiten vorgesehen....
Vorgestellt wurde das kC übrigens in Deutschland auf der Messe "Automobil International" in Leipzig, die von
5. bis 13.April 1997 stattfand. Der Verkaufsstart in D war für Juni vorgesehen.
Wäre natürlich toll wenn ein Bild dieser kC - Messepräsentation auftauchen und den Weg
hierher finden würde !