Page 1 of 3

Lancia kehrt nach Grossbritannien zurück

Posted: 02 Jul 2009, 11:05
by Grille
Habe ich gerade gelesen. Damit würden alle Spekulationen hinsichtlich Auflösung der Marke Lancia hinfällig, wenn das stimmt.

Im Jahr 2011 will Lancia angeblich wieder mit einem Rechtslenker antreten und in Grossbritannien neues und komplett anderes Territorium erobern. Lancia wollte eigentlich schon 2010 dort starten, das wurde aufgrund der Krise nun aber etwas vertagt. Nun ist die Landung in England für das kommende Jahr geplant. In den 90er-Jahren hatte man sich aus dem Markt zurück gezogen. Es lohnte nicht, extra rechtsgelenkte Autos für wenige Kunden zu bauen. Nun ist alles im Lot, die Fiat Gruppe will rechtsgelenkte Auto herstellen. Damit kommen neben England auch Australien, Japan und andere Nationen als neue Märkte in Frage. Quelle: www.alfavisione.net

Re: Lancia kehrt nach Grossbritannien zurück

Posted: 02 Jul 2009, 11:26
by lanciadelta64
Ciao Grille,

man kann das auch anders interpretieren, nämlich als das Einläuten des Rückzugs. In Italien ist diese Nachricht sehr schlecht aufgenommen worden, weil es das x-te Aufschieben ist und irgendwann gibt es nichts mehr aufzuschieben. Was will Lancia denn bitteschön nach England liefern? Ypsilon und Musa wären auch heute kein Problem, denn sie haben ihr Cockpit in der Mitte, ergo wäre es sehr kostengünstig, die Rechtslenkung einzuführen.

Der Grund ist ein anderer. FIAT hat mit dem Croma Schiffsbruch erlebt und musste ihn vom englischen Markt zurückziehen und die Meinung zu Lancia Delta in Übersee war so vernichtend, dass man es vorzog, den erst gar nicht nach GB zu bringen. Dieser Aufschub ist eigentlich nur ein Aufschub auf "unbestimmte Zeit". Es wäre auch komisch, mit welchen Autos man denn GB beglücken würde. Man könnte nun intepretieren, der Aufschub des neuen Ypsilon auf 2011 führt auch zum Aufschub auf der britischen Insel bis 2011, allerdings wage ich das zu bezweifeln an. Es ist in meinen Augen unsinnig, nur mit dem Ypsilon nach GB zu wollen und die Situation des Deltas wird sich auch 2011 nicht geändert haben. Das Auto gilt als unverkäuflich dort und daran wird sich nichts ändern, Musa und Ypsilon wären jetzt schon in GB ohne großen Aufwand möglich und andere Fahrzeuge hat Lancia nicht.

Für mich sieht es eher so aus, als wolle man nicht nach GB mit Lancia gehen. So klingt denn eher auch die im italienischen Original verlautbarte Äußerung. Es ist könnte nämlich auch sein, dass 2011 nichts passiert.

Wie gesagt, Lancia hat KEIN Modell im Programm, dass man nach England bringen könnte und dass nun Japaner oder Australier Delta-Fans werden, halte ich auch für unwahrscheinlich. Bis 2011 wird Lancia kein komplettes Programm haben können, also wird es unwahrscheinlich, dass man mit Lancia nach GB gehen wird.

Tanti saluti

Bernardo

Re: Lancia kehrt nach Grossbritannien zurück

Posted: 02 Jul 2009, 11:34
by Grille
Hi Bernardo,

sehr interessant erläutert. Das der Delta dort so schlecht ankommt, hätte ich nicht gedacht. Dann macht das auch keinen Sinn nur mit dem Ypsilon und Musa dort anzutreten.

Re: Lancia kehrt nach Grossbritannien zurück

Posted: 02 Jul 2009, 11:47
by lanciadelta64
Natürlich ist das ein Gerücht, allerdings eines, dass schon etwas mehr als das ist, denn ursprünglich war geplant den Delta nach GB zu bringen. Nachdem er von der englischen Presse verrissen wurde, war nichts mehr davon zu hören und es kamen die Gerüchte auf, dass Händler in GB den Delta für "unverkäuflich" erklärten. Unter normalen Umständen sind Gerüchte immer nur Gerüchte, aber hier gehen sie mit den Reaktionen der FIAT-Gruppe einher und alles ergibt ein einheitliches Bild.

Meine persönliche Meinung: GB wird niemals mehr einen offiziellen Lancia erleben. Das Aufschieben unterliegt keinem konkreten Plan und dient nur zur Beruhigung, weil mit der wohl beschlossenen Schließung Termini Imerese verliert Lancia eine Produktionsstätte und das beruhigt mit Sicherheit nicht die Lancia-Gemeinde, denn keiner weiß, wo der Ypsilon gebaut werden soll und die Verzögerung um ein weiteres Jahr bis zur Fertigstellung des Ypsilon ist keine gute Botschaft. Ursprünglich sollte der Y im diesen Jahr erneuert werden. Dann war die Krise und es hieß, ähnlich wie beim Milano Alfa, es wird auf das Jahr 2010 verschoben und nun heißt es, nicht vor 2011.

Re: Lancia kehrt nach Grossbritannien zurück

Posted: 02 Jul 2009, 12:23
by LCV
> Es ist könnte nämlich auch sein, dass 2011 nichts passiert.

Das ist die wohl beste Einschätzung der Lage.

Alles was passieren wird, ist dass nichts passiert - und nicht nur in 2011.

Trotzdem verstehe ich diese Politik der Ankündigungen, Dementis und Verschiebungen nicht. Der Fiat-Konzern ist doch kein abgehalfterter Schlagerstar, der mit allen Mitteln irgendwie Schlagzeilen machen muss, damit er nicht total in Vergessenheit gerät.

Mit der Fulvietta treibt man ja ein ähnliches Spiel. Deshalb kann ich mich nur noch wiederholen:

Auf Pressemitteilungen, Ankündigungen und gar Artikel im Internet oder Zeitschriften gebe ich überhaupt nichts mehr. Man kann sich ja noch nicht einmal auf die Aussagen der offiziellen Lancia-Organisation verlassen. Es ist schade um die Zeit, sich mit Hypothesen zu befassen. Wenn z.B. der neue Ypsilon beim Händler zur Probefahrt bereit steht, dann ist das Fakt. Und bevor es so weit ist, wende ich mich anderen Dingen zu.

Re: Lancia kehrt nach Grossbritannien zurück

Posted: 02 Jul 2009, 12:59
by lucca
Würde mich interessieren, wann Presse und Händler in England festgestellt haben, dass der
Delta in England nicht verkäuflich ist, und warum ? Wäre ja möglich man hat sich geirrt, da man bis
vor ein paar Monaten in England auch glaubte, man könne ohne Arbeit und nur mit heißer Luft
Geld verdienen.

Gruß
Ralph

Re: Lancia kehrt nach Grossbritannien zurück

Posted: 02 Jul 2009, 13:46
by lanciadelta64
Nun dass der Delta in England schon vor dem Erscheinen auf dem Kontinent verrissen wurde, konnte man in fast jeder italienischen Presse nachlesen und was dort geschrieben stand, war alles andere als schmeichelhaft.

Ich gebe i.d.R. hier keine Quellen an, wenn ich sie im italienischen Netz gelesen habe, denn wer hier der italienischen Sprache kundig ist, wird dies selbst gelesen haben und wer nicht die Sprache berherrscht, kann eh das nicht nachlesen.

Dass einige in England den Delta als "eines der hässlichten Autos" bezeichnet hat, habe ich irgendwo gelesen, aber hier darfst du mich bitte nicht nach der Quelle frage, weil es lange her ist und ich vor Wut das aus meinem Gedächtnis gestrichen hatte und ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe.

Der Rest aber ist zumindest auf "autoblog.it" (ich habe beispielsweise mit dem Test des Deltas auch in einigen italienischen Zeitungen nachlesen können, die im Prinzip sich mit dem decken, was im "autoblog.it" steht. Autocar hat den Delta völlig zerrissen und im ein absolutes "Armutszeugnis" ausgestellt.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne den passenden Link dazu hier veröffentlichen.

Das Gleiche gilt auch für die Sache mit dem verschobenen Start (zuerst hieß es 2010). Wie du dir vorstellen kannst, wurde auch das Thema in der italienischen Presse behandelt und auch hier gibt es im autoblog eine Notiz. Offiziell ließ man verlautbaren, es seien rein ökonomische Gründe, die es zz. unmöglich machen, Investitionen zu stemmen, die nötig wären, um Lancia nach England zu bringen.

Hinter vorgehaltener Hand hat ein leitender Angesteller der FIAT-Gruppe für UK aber angegeben, der Delta sei nicht geeignet, als Flagschiff, Lancia auf die Insel zu bringen. Man würde dort den Delta als eine Art Fiat mit geänderter Karosserie ansehen.

Wenn du möchtest, kann ich auch den Link hier aufführen.

Nun ob das allein nur "Gerüchte" sind, ist schwer zu sagen, aber Fakt ist doch, dass Lancia nach dem Erscheinen des Deltas den vorher angekündigten Verkauf des Deltas in GB verschoben hat, Fakt ist, dass einige in GB den Delta zerrissen haben. Es gibt also ein einheitliches Bild, denn dass es ökonomische Gründe sind, ist ja klar, eben weil die zu erwartenden Verkaufszahlen in keinem Verhältnis zu den Investitionen stünden. Das dies der eigentliche Grund ist, sieht man ja darin, dass man FIAT 500 selbst als C-Modell über den Teich geht und da der Delta an sich auf der Basis des Bravos kommt, wäre es auch eine Leichtigkeit gewesen, auf der Basis des Bravo-UK einen Delta-UK zu bauen. Gleichzeitig hat man aber den Croma in UK eingestellt, warum wohl? Weil er sich nicht verkaufen lässt und so wird man es ja auch mit den aktuellen Lancia-Modellen sehen, oder?

Ich gebe normalerweise nichts auf Gerüchten, weil sie wie die Pilze aus dem Boden sprießen, aber wenn das Bild so eindeutig in eine einzige Richtung geht, kannst du davon ausgehen, dass da etwas Wahres dran ist.

Man sieht keine Chance, kostendeckend die Lancia-Modelle nach England zu bringen. So einfach ist das...


Tanti saluti

Bernardo

Re: Lancia kehrt nach Grossbritannien zurück

Posted: 02 Jul 2009, 14:02
by lanciadelta64
Ciao Frank,

auch ich sehe das so, dass Lancia niemals eine Rechtslenkung bekommen wird. Soweit lehne ich mich schon einmal aus dem Fenster.

Du kannst heute eh auf kaum eine Info etwas legen. Wir leben NICHT im Zeitalter der Information, sondern im Zeitalter der Desinformation. Im Prinzip sagt und schreiber jeder was er will, keiner kann und wird es kontrollieren.

Oft werden Dinge aus dem Zusammenhang gerissen, interpretiert und das Intepretierte weiter interpretiert und am Ende kommt etwas heraus, was so nie geschagt und/oder gemeint war.

Natürlich denke auch ich, dass man besser schweigen sollte, als offen Dinge zu benennen, die am Ende eh nicht Realität werden. Aber leider gibt es in solchen großen Unternehmen eine Vielzahl von Personen, die gefragt werden, die sich "freiwillig" und sehr "bereitwillig" äußern. Dann will jede Zeitung eine neue "Sensation" haben und schon hast du die nächste Nachricht, dann sind AGs verpflichtet, sich zu den Projekten zu äußern und wir leben nun einmal in einem Zeitalter, was interessiert mich morgen das Geschwätz von heute... Jeder will etwas wissen und manchmal muss man aufpassen, was man sagt, denn ein "Schweigen" wird dann in der einen oder anderen Richtung interpretiert.

Man muss wie gesagt, genau schauen, wann wurden die Fragen gestellt, was genau war der Wortlaut und zu welchem Anlass wurde etwas gesagt, war es die offizielle Presseabteilung oder ein Führungsperson etc.

FIAT hat angekündigt, dass man den FIAT 500 Gardiniera und den zukünftigen Topolino auch auf Rechtslenkung auslegt und somit ist klar, dass dir dann Fragen zu Lancia gestellt wird. Irgendetwas musst du sagen, denn wenn du antwortest "keine Ahnung", geht das sofort als "die schließen" um die Welt.

Ob es am Ende nicht besser wäre, lieber ein kurzes negatives Strohfeuer zu haben, anstatt am Ende ein Dauerfeuer zu bekommen, weil auch die dauernd verschobenen Ankündigungen eine negative Reaktion erzeugen, lasse ich einmal dahingestellt.

Ich bin wie du einer Meinung, dass mehr Schweigen und dafür konkretes Handeln viel besser wäre, aber wenn du dich einmal umschaust, interessiert es den Leuten eher das "Geplappere" als konkrete Dinge, lieber das Scheinen, als die Substanz.

Du brauchst das nur allein an Opel zu sehen, zuerst wollte man mit aller Macht Magna durchpauken und mit was für Methoden und nun wackelt alles fürchterlich im Gebälk....

Tanti saluti

Bernardo

Re: Lancia kehrt nach Grossbritannien zurück

Posted: 02 Jul 2009, 14:47
by mp
reine Spekulation ...vergiss es mit und mit welchen Modellen???
Die sollen froh sein das sie mit Fiat und Alfa Romeo in GB halbwegs über die runden kommen......

Re: Lancia kehrt nach Grossbritannien zurück

Posted: 03 Jul 2009, 07:32
by lucca
Danke Bernardo,

dann bin ich wieder im Bilde.

Gruß
Ralph