Citroen-Ersatzteilpreise

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
LCV

Citroen-Ersatzteilpreise

Unread post by LCV »

Da wir immer (und zu recht) über die Ersatzteilsituation und Preise bei Lancia meckern, hier mal etwas zum Vergleich und Trost. Anderen geht es also nicht besser.

Ein Clubmitglied in den USA hatte sich einen 1991 Citroen XM V6 zugelegt. In den USA gibt es keine Citroen-Organisation und dieses Auto ist eine absolute Rarität. Nun ist die Servolenkung undicht geworden. Ersatz in den USA Fehlanzeige.

Ich habe den örtlichen Citroen-Händler gefragt, der mir eine Explosionszeichnung ausgedruckt hat und auch die Preise nannte. Ob die Teile aber tatsächlich noch zu bekommen sind, müsste man erst anfragen. Angesichts von knapp EUR 4.200,-- plus MWSt. (es ist fraglich, ob man die MWSt. beim Export an Privat sparen kann), dürfte das Ganze wohl am Preis scheitern. Eine Überholung der Servolenkung mittels Dichtsatz ist angeblich nur in Spezialbetrieben möglich, weil das System mit der Hydropneumatik des Fahrwerks gekoppelt sei. Dann ist es sogar billiger, hier einen guten Ersatzwagen zu kaufen und nach USA zu fliegen.

Bei meinem Thema passierte kürzlich das auch. Allerdings habe ich hier gleich einen anderen gefunden und konnte den alten zur Teilegewinnung abgeben. So gesehen sind wir in Europa doch noch besser dran.

Der Händler war übrigens so hilfsbereit, mir Clubadressen und einen Teilespezialisten in Holland zu nennen. Er kann nichts für die Misere, da er auch nur tun kann, was das Werk oder der Importeur ihm ermöglichen. Wie es scheint, ist man inzwischen bei fast allen Fabrikaten angeschmiert, wenn man ein Auto etwas länger erhalten möchte.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Lancistos

Re: Citroen-Ersatzteilpreise

Unread post by Lancistos »

ein Fiat-Händler sagte mir "es ist normal, dass die Leute mit Teilen zu uns kommen, wir können diese nicht zu diesem Preis anbieten". Ich habe auch einen Citroen XM vor der Garage stehen und kann berichten das die Ersatzteilpreise bereits vor Jahren unverschämt waren. Für den Preis einer Zierleiste ist ein ganzes Schlachfahrzeutg zu bekommen.
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Servus,

Der Arme soll es einmal hier versuchen: http://www.francecasse.fr/pieces-detach ... oen/xm.htm

Da lassen sich einige meiner Bekannten beliefern, die noch DS und alte 2CV unterhalten.

Oder auch googlen nach "citroen xm pieces detachees"

Viel Glück!

Chris
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Chris,

danke, habe es gleich weitergegeben.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”