Page 1 of 1

Fiat-Chrysler

Posted: 10 Jun 2009, 16:22
by LCV
Soeben kam die Meldung herein:

Der Oberste Gerichtshof hat den Weg frei gemacht und Fiat und Chrysler hätten die Verträge unterzeichnet.

Da hat zumindest beim Gericht die Vernunft gesiegt und diese habgierigen Spekulanten wurden abgewiesen.

Ob dies nun für Fiat gut oder schlecht ist, kann wohl noch keiner sagen. Man muss einfach abwarten, wie sich alles entwickelt.

Gruß Frank

Re: Fiat-Chrysler

Posted: 10 Jun 2009, 16:42
by lanciadelta64
Ciao Frank,

alles andere wäre für mich eine Überraschung gewesen, denn die Richterin wurde von Bill Clinton eingesetzt und die aktuelle demokratische US-Regierung will um jeden Preis diese Allianz haben.

Irgendein naiver italienischer Kommentator meinte, das habe nichts zu bedeuten, weil angeblich US-Richter unabhängig seien. Von der "Unabhängigkeit" US-Richter hat schon Al Gore zu spüren bekommen, als Bush dank der republikanisch angehauchten Richter zum US-Präsidenten gekürt wurde. "Tutto il mondo è paese" ;)

Ob das nun Vor- oder Nachteil ist, weiß ich nicht. Wie du weißt, war ich von Anfang sehr skeptisch und bin es auch heute. Ich weiß nicht, ob es eine Chance für FIAT ist oder die Einleitung der "Titanic". Es ist mehr Vertrauen in Marchionnes Fähigkeit (oder anders ausgedrückt, ich rede es mir ein), denn Überzeugung. Die Hoffnung basiert darauf, dass die US-Regierung selbst ein persönliches Interesse an das Gelingen dieser Allianz hat und somit viel aktiver das fördert als bei einer herkömmlichen Allianz, dazu bietet die Insolvenz in dem Fall einen guten Neuanfang, den DaimlerChrysler so nie hatte und die Gründe des Scheiterns von DB hat viele Gründe, dazu ist FIATs Modell-Portfolio ein anderes.

Aber die Zukunft wird zeigen, was diese Allianz bringt. Jedenfalls kann man dann nicht mehr nach Ausreden suchen, warum Alfa trotz massivster Werbung in vielen Bereichen flopt ;)

Tanti saluti e buona giornata

Bernardo

Re: Fiat-Chrysler

Posted: 12 Jun 2009, 07:18
by Philip
das ganze wird echt schwierig für Fiat und Herr Marchione; wenn er das 'turnaround' von Chrysler, plus Fiat auf den Nord Amerikanischen markt fest zu etablieren schafft wird er für die ewigkeit als business guru bleiben...wunsche ihm und sein team alles gute!