Sberbank will mit GAZ und Opel Richtung 1 Mio. Fahrzeuge

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Helmut F.
Posts: 451
Joined: 22 Jan 2009, 09:43

Sberbank will mit GAZ und Opel Richtung 1 Mio. Fahrzeuge

Unread post by Helmut F. »

Die vom russischen Staat kontrollierte Sberbank will nicht auf Dauer Anteile am deutschen Autobauer Opel halten. «Sberbank plant nicht, als strategischer Partner in diesem Geschäft zu bleiben», sagte Vorstandschef German Gref am Donnerstag auf dem Wirtschaftsforum in St. Petersburg, wie die Agentur Interfax meldete. Nach der Restrukturierung komme als Investor in erster Linie ein russischer Partner in Frage. Nach Grefs Worten wollen die Sberbank und der österreichisch-kanadische Autozulieferer Magna 500 Millionen Euro für ihren Anteil an Opel bezahlen. Sberbank soll 35 Prozent der Aktien übernehmen, Magna 20 Prozent.


Modernisierung der russischen Autoindustrie

Der Sberbank-Anteil werde erst nach einer erfolgreichen Neuordnung wieder verkauft, sagte Gref, ohne Fristen zu nennen. Ziel sei ein «mehrere Nationen umfassender Konzern mit einem russischen Investor». Das Konzept mit Magna sehe nur einen geringen Arbeitsplatzabbau bei Opel in Deutschland vor. Andere Opel-Werke im Ausland würden hingegen deutlich stärker betroffen sein. Gref betonte erneut, dass Russland sich mit dem Opel-Engagement zu einem einmalig niedrigen Preis den Zugriff auf internationale Spitzentechnologie gesichert habe. Wichtigstes Ziel der Investition sei es, die marode russische Autoindustrie zu modernisieren.

Der Autokonzern GAZ, bei dem künftig die Opel-Modelle gefertigt werden sollen, ist laut Medienberichten mit etwa einer Milliarde Euro bei der Sberbank verschuldet. Magna und die Sberbank hatten Ende vergangener Woche den Zuschlag für Opel mit Einwilligung der Bundesregierung erhalten. Magna und Sberbank hoffen darauf, künftig pro Jahr eine Million Opel auf dem russischen Markt zu verkaufen. 2007 waren es knapp 70 000 Fahrzeuge der Marke mit dem Blitz.
mogli
Posts: 684
Joined: 22 Dec 2008, 22:24

Re: Sberbank will mit GAZ und Opel Richtung 1 Mio. Fahrzeuge

Unread post by mogli »

Von 70.000 Autos im Jahr auf eine Million ? Hat Russland so viele Reiche, und wenn dann leisten sie diese dann einen
Opel ? Auch wenn man die Autos im Land baut, wird das unmöglich sein. Von so einem Ziel kann man vielleicht in 10 Jahren bei kontinuierlichem Wirtschaftswachstum und stetig steigenden Löhnen in Russland träumen.
Nur dann geht die Preisspirale auch dort wieder los. In China wirds dann auch nicht mehr so billig sein.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Sberbank will mit GAZ und Opel Richtung 1 Mio. Fahrzeuge

Unread post by lanciadelta64 »

Russland hat genug "Reiche", aber die werden bestimmt keinen Opel fahren wollen ;)
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Sberbank will mit GAZ und Opel Richtung 1 Mio. Fahrzeuge

Unread post by SalvaGer »

Ich weiß nicht, mir kommt es vor, als ob die Russen den kalten Krieg insgeheim doch gewonnen hätten.

Als hier die Amis gingen, kamen die Russen, dank dem erinnerungsschwachen dicken Helmut.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Sberbank will mit GAZ und Opel Richtung 1 Mio. Fahrzeuge

Unread post by lanciadelta64 »

Das könnte man wirklich glauben (war nicht Putin auch KGB-Chef? ;) ) und wenn ich mir jetzt auch noch die Chinesen anschaue, könnte man glatt meinen, wir haben uns selbst die Kuckuckseier ins Nest gelegt.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”