Produktionsbeginn der Multiair-Motoren

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

Produktionsbeginn der Multiair-Motoren

Unread post by lanciadelta64 »

In Termoli (FTP) hat der Bau der Multiair-Motoren begonnen. Zuerst werden die 1,4-Fire-Motoren mit dieser Technik versehen werden. Die Motoren haben eine Leistungsspanne von 105 bis 170 PS und werden ab September zuerst im FIAT Mito verbaut.

Der passende Link: http://www.milanofinanza.it/news/dettag ... nzie=PMFNW (ITALIENISCH)
mogli

Re: Produktionsbeginn der Multiair-Motoren

Unread post by mogli »

YEAH !!! So soll es sein ! Hoffentlich halten die auch ohne Pannen und den Verbrauchsvorteil, der versprochen wurde.
:)-D >:D< (:D X(
Da wirds seiten der Konkurrenz lange Gesichter geben - es ist Fiat zu wünschen, daß die Motoren in der Großserie problemlos laufen und beste Kritiken einheimsen !!!
Gruß
Günter
lanciadelta64

Ciao Günter,

ich habe vor einigen Monaten irgendwo gelesen (ich weiß jetzt nicht mehr, wo das stand), dass man den Multiair-Motor zu Versuchszwecken im Alfa 147 eingebaut hatte (1,4 T-jet) und die Ergebnisse waren sehr beeindruckend. Bei den Fahrleistungen war das selbstverständlich (Mehrleistung), aber auch der Verbrauch senkte sich deutlich. Über die Haltbarkeit wird natürlich erst die Zukunft entscheiden, auch wenn FIAT-Motoren in der Regel sehr ausgereift sind, wenn sie auf den Markt kommen. Motorschäden sind eher die Ausnahme und stehen weniger im Zusammenhang mit der "Jugend" der Motorengeneration in Zusammenhang.

Dazu kommt dieser Motor zuerst im Mito und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Mito-Fahrer als "fahrende" Versuchstiere einsetzen will, zumal man davon ausgehen kann, dass gerade die solche Motoren bis zum "letzten Tropfen auspressen" werden. Man kann also davon ausgehen, dass diese Motoren schon einen sehr hohen Standard haben werden.

Tanti saluti

Bernardo
mogli

Unread post by mogli »

Ciao Bernardo !

Ich frage mich, ob Fiat die Multiair Technologie überhaupt an die große Glocke hängen wird - wahrscheinlich
nur in Form: Alfa Mito - nun auch mit den verbrauchsarmen Multiair Motor(en) ...
Da sollte mal ein wirklich guter Werbespot - ähnlich dem auf der Multiair Homepage - ins Fernsehen -
jedoch auch mit dem Hinweis - weltweit erstmalig, ausgereift und wirklich vollvariable Ventilsteuerung - und das für alle 3 Marken.
Bewußt sollte auch auf die zukünftigen Motoren (2zyl) aufmerksam gemacht werden.
Aber wir kennen ja leider die Marketingmethoden von Fiat - da wird außer dem guten Preis und ev. Klima - so gut wie gar nichts beworben. Der normale Kunde wird wohl mit dem Begriff Multiair rein gar nix anfangen können - ohne daß das eingehend und anschaulich erklärt wird. Eine Valvetronic klingt da schon bedeutend moderner und hochwertiger- obwohl das System gerademal alle Ventile gleichzeitig nur im Hub elektromechanisch sehr aufwändig und teuer verstellt
Bin gespannt, was sich Fiat da werbetechnisch einfallen läßt...

Gruß Günter
lanciadelta64

Ciao Günter,

sollte man die Multiair-Technik wirklich vom Marketing her richtig ausschlachten, wäre das für Italien und FIAT ein Quantensprung. Allein der Glaube fehlt mir... ;)

Bernardo
mogli

Unread post by mogli »

Da kann man nur sagen : Beten, daß das italienische Marketing mal aufwacht.
Produkte wie Kleidung,Speisen und Getränke brauchen die Italiener wohl nimmer bewerben, wohl aber die Technik.
Jeder Kennt einen Grappa, Limoncello, einen Bellini, eine Piccata Milanese, einen Parmesan, Prosciotto Crudo, eine Saltimbocca, eine Salami Milanese, oder sonst was. Produkte, die mit viel Liebe hergestellt werden. Da sollte es doch
auch möglich sein, technische Dinge ebenso am Markt zu platzieren - aber das wird wohl noch ein Wenig brauchen.

saluti 'Günter
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”