GM sieht Opel auf dem dritten Platz für die Übernahme!

rainer

GM sieht Opel auf dem dritten Platz für die Übernahme!

Unread post by rainer »

Laut Handelsblatt ist OPEL bei GM auf den 3. Platz gefallen; Danach wird FIAT nicht zum Zuge kommen.
Ich sage da nur Gott sei Dank, soll den gewerkschaftsversiften Laden doch übernehmen wer will.

O-Ton Handelsblatt:
"FRANKFURT. Im Ringen um eine Zukunft für Opel ist der kanadisch-österreichische Zuliefererkonzern Magna in die Favoritenrolle geschlüpft. Nach Informationen des Handelsblatts aus Konzernkreisen wird vom Opel-Mutterkonzern derzeit der Autozulieferer als attraktivster Bieter im nunmehr feststehenden Dreikampf um den Rüsselsheimer Autobauer angesehen.

Die Präferenz laute Magna, dahinter der Finanzinvestor Ripplewood – und dann erst der italienische Autobauer Fiat, sagte eine mit der Situation vertraute Person dem Handelsblatt und bestätigte damit Informationen des „Spiegel“. In der GM-Konzernzentrale sei es schlecht angekommen, dass Fiat versucht habe, die US-Administration mit seiner Beteiligung an Chrysler unter Druck zu setzen, hieß es. Ripplewood verdanke seinen zweiten Platz auf der Präferenzliste dagegen der Tatsache, dass der US-Finanzinvestor Opel im GM-Konzerngefüge belassen würde – und damit der US-Autobauer weiter als die beiden industriellen Kandidaten entgegen käme. "
>:D<
Wenn MAGNA zum Zuge kommt kann sich Herr Schröder freuen, für die Stimmungsmache in deutschen Regierung bekommt er dann eine schöne Provision von seinen russischen Freunden.
MAGNA wird es dann m.E. schwer haben seinen bisherigen Kunden Autoteile zu verkaufen, ich würde jedenfalls nicht einen direkten Konkurenten durch Einkäufe fett machen und MAGNA ist nach der Übernahme von (P)OPEL eindeutig Kombattant seiner jetzigen Kunden!:X
Auch mal abwarten was da für eine Qualität heraus kommt, wenn MAGNA mit den russichen Werken OPEL´s produziert.
FIAT soll sich jetzt auf Chrysler konzentrieren, das wird auch nicht so einfach. Passt aber vom Produktmix besser.
Wie dem auch sei, in der Autobranche werden wir noch einiges erleben. Ich denke in den nächsten 1-2 Jahren verschwinden Marken über Marken. Was bleibt sind Labels die auf Plattformmodelle geklebt werden.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
Siggi

Re: GM sieht Opel auf dem dritten Platz für die Übernahme!

Unread post by Siggi »

im Spiegel kommt es auch gerade

Artikel lesen
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
mp

Unread post by mp »

ich kann nur sagen ....super:)-D..hab mich noch nie auf so eine Marchione Niederlage gefreut.... was nicht zusammen passt gehört nicht zusammen.
DirkR

Unread post by DirkR »

mir ist Opel ja total egal, ich bin aber überzeugt davon, daß Opel nur mit Fiat langfristig überleben würden.
Die schaufeln ihr eigenes Grab, die Pfeifen!!
Wahrscheinlich geht Magna dann zusammen mit Opel hops und mit einem Investor ging das noch nir gut (Hertie).

Gruß, DirkR
rainer

Unread post by rainer »

Richtig gesehen! Lasst die Gewerkschaftsdeppen doch eingehen, das gibt Platz für andere Unternehmen.
Dieses Unternehmen OPEL wird nicht mehr von Managern geführt, sondern von den Betriebsräten.
War die letzte Zeit öfters in Thüringen, was da lokal vom Betriebsratsvorsitzenden via Landeswelle Thüringen verbreitet wird ist O-Ton neues Deutschland.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ich wiederhole mich gerne, wir müssen bei dieser Angelegenheit sehr vorsichtig sein, was die deutsche Presse schreibt, denn dass sie eine bestimmte Politik betreibt, konnte man in den letzten Tagen und Wochen erleben. In Italien war wenigstens in diesem Bereich die Presse sehr vorsichtig.

Ich glaube nicht, dass das Rennen gefallen ist, genauso wenig, dass LANCIA im Falle einer Opel-Übernahme verschwände. Wenn das zurzeit deutsche Stellen schreiben, glaube ich eher an das Gegenteil, denn zu sehr wird hier gezielt Desinformation betrieben, um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass am Ende nicht allein die deutsche Bundesregierung oder GM selber entscheiden werden, sondern auch die US-Regierung und die dürfte eher geneigt sein, FIAT ins Boot zu holen, also warten wir erst einmal ab.

Kommt Zeit, kommt Rat, sagt man in Deutschland und daher ist im Moment zuviel heiße Luft von allen Seiten im Spiel.
Philip

Unread post by Philip »

ja, vielleicht weil die chancen das Opel eher pleite geht wird mit Magna/Russen eher stattfinden als mit eine kokurrenzfähige grosse Fiat konzern...mann muss mit Amerikanern immer mistrauisch sein, weil am endeffekt nur ihre eigenen interessen vorranging sind...Opel 'out' dann Chevrolet/Daewoo in Europa hätte mehr marktchancen...
Grille

Unread post by Grille »

Bin gespannt, was daraus wirklich wird. Aber Lancia zugunsten Opel wäre eine Katastrophe
Damals: Lancia Ypsilon 1.3 JTD BJ 2004
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
Gert

Unread post by Gert »

Man kann sich nur noch wundern. Objektiv betrachtet wäre eine Übernahme durch Fiat für Opel und die dort Beschäftigten die beste Lösung. Dennoch wehren sich Gewerkschafter und auch Beschäftigte vehement dagegen. Aber diese Form des Realitätsverlustes ist in deutschen Landen immer öfter anzutreffen. Sollte Magna das Rennen machen, dann wäre das für Opel über kurz oder lang das Ende - gilt erst Recht bei einer Übernahme durch die "Heuschrecke" Ripplewood. Für die Amerikaner ist das sicher - Philip hat es schon gesagt - eine verlockende Aussicht. Aber wer nun wirklich übernimmt, weiß auch das Handelsblatt und der Spiegel nicht. Es bleibt spannend.
Hermann

Unread post by Hermann »

Bleiben wir doch einmal auf dem Boden: Italiener und Deutsche zusammen, wo hat das schon jemals funktioniert?
Schaut Euch doch das Desaster mit dem Pendolino in der Schweiz an! Der neue wird (vielleicht) funktionieren, da steht aber Alsthom dahinter und nicht mehr Fiat.
Warum sollten auch die Autobauer nicht mehr bei Magna kaufen? Die kaufen einfach beim Billigsten, da zählt jeder 1/10 Cent. Basta!

Hermann
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”