THESIS - TOP oder FLOP?

Kappa-Thesis

THESIS - TOP oder FLOP?

Unread post by Kappa-Thesis »

Hallo Thesisfahrer!

Ich fahre seit vielen Jahren Kappa´s und erwäge nun den Umstieg auf den Thesis (obwohl mir die Schweinwerfer so gar nicht gefallen). Ansonsten ein feines Fahrzeug!

Was muss ich beim Kauf eines Thesis beachten (Modellreihe, Schwächen, typische Mängel) und welche weiteren Kosten für Zahnriemenwechsel etc. muss ich berücksichtigen.

Ein Mechaniker riet mir vom Kauf ab…
Elektroprobleme?
Motorschäden (wie z. B. bei den Kappa der ersten Serie?)

Insgesamt TOP oder FLOP?

Beste Grüße
Kappa-Thesis

Re: THESIS - TOP oder FLOP?

und...
Welche Motorisierung ist zu empfehlen...

Danke!!!
starbiker

Unread post by starbiker »

Hi,
wenn Du im Forum etwas stöberst, wirst Du sicher einiges finden. Von der Häufigkeit sind Elektronikprobleme sicher die #1, lassen sich aber auch meistens mit relativ wenig Aufwand beheben (meistens Verbindungsprobleme in Steckkontakten, Batterie wird lahm -auch die vom EPB-, CD-Linse verschmutzt, ....).

Die meisten Motoren sind Dir vom Kappa bekannt, da gibt es je nach Geschmack Vorlieben. Da ich eine Automatik haben wollte, konnte ich damals nur zwischen dem 2,4 und 3,0 liter Benzin-Aggregat wählen (bestens bekannt aus dem k), habe das 2,4 Liter genommen und auf LPG umgerüstet, eine feine Sache! Gut, die Leistungsentfaltung ist eher behäbig aber für mich ausreichend. Als Diesel ist inzwischen wohl nur noch die 185PS Version mit DPF zu empfehlen.

Defekte hatte ich in den 3 Jahren ausser den üblichen Verschleissteilen nicht. Ich würde den Wagen wieder kaufen, nicht zuletzt natürlich auch deswegen weil es kein "Mainstream-Fahrzeug" ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Gruss....Starbiker.
Gruss.....Starbiker
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

kann mich Starbiker nur anschliessen (tu). Ich hatte zuvor auch Kappa Limo. 2,4LX und Coupe 2,4, dazwischen BMW 528i, Audi A6 Quattro, MB E280 und komme zu dem Schluß das der Thesis nicht nur das Extravaganteste Fahrzeug ist, sondern auch hochmodern und sehr gediegen mit einem überragendem Fahrkomfort und einer perfekten Ausstattung !!

Ich habe meinen zwar erst sein 12 Tagen bin aber sowas von überzeugt von dem Wagen (tu), ich habe mich zuvor länger mit dem Thesis auseinandergesetzt und war auch erst skeptisch, weil auch hier soviel negatives liest, das es einem den Eindruck erweckt der Thesis sei ein unausgereiftes Fahrzeug, ich durfte mich bei meinem vom Gegenteil überzeugen, die Verarbeitung und die verwendeten Materialien lassen auf ein lange zu erwartendes Autoleben hindeuten. Natürlich war der Kappa auch schon Klasse, aber der Thesis ist definitiv besser, moderner und einfach nur Traumhaft schön, außerdem hat er überall einen starken Auftritt, mit dem kann man jederzeit in der Mailänder Scala vorfahren, auch als VIP, wenn es denn sein müsste ;)

Man könnte hier noch sehr viel über dieses Ausnahmefahrzeug schreiben, nicht umsonst gibt es ja auch ein Buch dazu :)o

Nur soviel noch, ein Thesis bewegt sich vom Unterhalt her auf Klassenniveau ( Oberklasse ), sollte stets zur Wartung nach Lancia und auch bei irgendwelchen Wehwechen schnell verarztet werden, das gebürt ihm, denn wenn man sich eine saure Gurke aus xter hand mit fehlendem lückenhaften Wartungsnachweis zulegt, dann kann es auch schon mal schnell zum Fiasko werden, das gilt aber mittlerweile für jedes Hochelektronische Auto!! Ich habe einen 3,0 V6 Emblema, der Motorsound ist der Oberhammer, die Automatik wird gerne als nervös empfunden ( bei mir nicht so !!) liegt auch ein wenig am Gefühl im Fuß!! Gelegentlich hört man von Problemen mit dem Automaten,
aber die Automatik im Kappa war ja auch nicht erste Sahne und hatte nur 4 Stufen, der Thesis hat fünf und Tipptronik!! Also Ergo 1-2 Hand , Scheckheft lückenlos am besten vom Händler mit Garantie und natürlich ausgiebig Probefahren dann sollte nicht so viel schief gehen!! Übrigens mein Thesis hatte bei der Probefahrt ordentlich gezickt, mit Fehlermeldungen und einigen anderen Dingen, welche sich aber teilweise selbst im Nachhinein klärten, dennoch habe ich ihn gekauft und bei der Auslieferung lief er absolut Fehlerfrei nach der Inspektion bei Lancia :D

Ich würde ihn wieder kaufen, jederzeit :)-D

Viel Glück
Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lucca

Unread post by lucca »

TOP(tu). Es steht im Gegensatz zu manch anderem, nicht nur PREMIUM drauf, es ist auch PREMIUM drin.
Nach 3 Monaten mit meinem Thesis 3.2 kann ich mich Fiorellos Eindrücken nur anschließen, vorallem
was Motor und Automatik betrifft. Die Innenausstattung steht eh außer Diskussion.

@ Fiorello
Auch mit dem Lancia Y, den ich vor 9 Jahren meiner Tochter zum Abi gekauft hatte, wäre ich bei der
Mailänder Scala vorgefahren. Wie mein Vater zu seinen Lebzeiten sagte, ein Lancia ist Zeit-
und Klassenlos, damit kannst du dich überall sehen lassen!

Gruß
Ralph
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Ralph,

ja ich weiss und dein Vater war ein kluger Mann, keine Frage ;)

Heute beim Waschen konnte ich wieder feststellen wie wertig doch alles gemacht ist, schaue man sich nur mal die Türen genauer an, oder die Edelstahleinlagen in den Türeinstiegen, genauso wie im Kofferraum, also eines steht fest, zum Thema Materialanmutung und Verarbeitungsqualität spielt der Thesis in einer eigenen Liga, da kommt Audi, BMW , MB nicht mit, zumindest im Bereich obere Mittelklasse, wenn wir von Oberklasse sprechen, so kosten die Teutonen auch locker das " Dreifache " und sind immer noch Mainstream B)

Hattest du nicht vorher einen 3,0 ?

Saluti Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lucca

Unread post by lucca »

Hallo Fio,

vor 3 Monaten bin ich mit dem Thesis 3.2, in den erlesenen Kreis der Lancia Fahrer eingetreten.:)
Vorher musste ich zum Brötchen verdienen, Kombis von Citroen, Volvo, Jeep, N-Patrol, MB, BMW und Ford fahren.
Ein Lancia wäre hierfür einfach zu schade gewesen.;)

Gruß
Ralph
rainer

Unread post by rainer »

Bin heute in der Uniklinik MZ gewesen, arbeite da zeitweise. Mein Thesis war der Star der Tiefgarage. Einzig ein DS 21 von einem Kollegen Prof. für Herzchirurgie ist ein ähnliches Ereignis, aber der steht da jeden Tag.
Zum Qualitätseindruck kann ich nur sagen, obschon jetzt im 7. Jahr, der Thesis ist immer noch erste Sahne. Die Verarbeitung und die Materialien sind excellent. Mit seinen 74.000 km ist der V6 gerade mal eingefahren. Kann nur jedem empfehlen einen zu kaufen und vor allem zu fahren, meine Diva steht zu viel rum, das Alltagsgeschäft übernimmt die kleine Schwester Ypsilon.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
Kappa-Thesis

VIDEO THESIS & DANKE FÜR DIE INFOS

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ein feines Fahrzeug mit dem man immer "gut angezogen" ist... auch vor der Mailänder Scala. Ich bin ohnehin begeistert, versuche aber auch mal die Lanciabrille abzusetzten.

Neben den kleinen Wehwehchen, die jeder Fahrzeugtyp hat und zum Teil Eletronikproblemen, die aber wohl behebbar zu sein scheinen, würden mich auch

- die eher schwierigeren Probleme und kostenintensiveren interessieren
- der Verbrauch
- kosten für die Wartung
- kosten für zahnriemenwechsel
Kann ich die Birne selber wechseln oder muss ich in die Werkstatt?

Was kostet die Umrüstung auf Gas und welche Gasanlage bietet sich an? Tankgröße?

http://www.youtube.com/watch?v=5QddfB2b7Hw Kennen die meisten von euch sicher...

Klasse!

Vielen Dank und Beste Grüße

Phil
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

als k Fahrer kann ich natürlich keine unmittelbare Empfehlung abgeben. Mich freut es, dass Fiorello - der ja auch lange Zeit hohen Respekt vor dem "Abenteuer" Thesis hatte - mit seinem Wagen offenbar einen guten Griff gemacht hat. Gleichwohl überwiegt bei mir eher die Skepsis:

Objektiv gibt es sicher zwei Punkte:

Der Thesis ist vom Innenraum, den Details und den Materialien sicher weit weg vom k. Mittlerweile wirkt er mit dem Plastikholz und dem grobpixeligen Display doch antiquiert. Qualitativ ist der k zwar solide gemacht, ohne billiges Plastik, aber letztlich näher am Golf IV als am Thesis. Allein der elektrifizierte Türgriff ist 'ne Klasse für sich. Anderseits ist selbst der Thesis multimediamäßig und navimäßig überholt ohne einfache Update-Alternative (kein USB, MP3, TMC, dafür Kassettendeck). Den ganzen sonstigen Luxus des Thesis findet man im k auch nicht.

Lässt man aber diese Dinge beiseite, ist - nach Punkten - ein k nicht zwingend das schlechtere Auto: Platz hinten: Vorteil k. Kofferraum: klarer Vorteil k (allein der eckige Zuschnitt bringt Extraluft), Agilität/Wendigkeit: Vorteil k. Verbrauch und Fahrleistungen: Vorteil k. An den 20VT kommt ein Thesis lange nicht ran. Und der k 2.4 ist nicht lahmer als ein Thesis V6 3.2. Vorteile hat der Thesis eben bei Ausstattung, Wertigkeit und wohl dem Federungs- und Abrollkomfort, der beim k eher mäßig ist. Die Laufruhe der 5-Zylinder ist aber sehr angenehm. Okay, Defizite bei der Sicherheit (kein ESP, nur vier Airbags etc., die heute das KO bedeuten würden im Test).

Mich halten vor allem die Risiken vom Thesis-Kauf ab: An dem Auto ist schlicht so viel dran, was Ärger machen kann, dass es fast unkalkulierbar ist. Zwar wird er nicht unbedingt liegenbleiben, aber jede fitzlige Fehlersuche kann gleich in die Hunderte gehen. Fast alle hier im Forum gezeigten Fehler sind beim k unbekannt. Mehr als defekte Lüftermotoren und ZV-Schließmechanismen kennt der k eigentlich nicht als typische Sachen.

Wenn man hier mal durchblättert, sind es doch ständig neue Sachen aus allen möglichen Bereichen. Allein die Parkbremse führt immer wieder zu unnötigem Verdruss. Auch das Connect ist nicht gerade unauffällig. Anders als die konstruktiv gleich alte E-Klasse gibt es beim Thesis wegen der Mini-Stückzahlen keinen so großen Reifegrad (vor allem auf die Elektrik bezogen). Die 20.000 Einheiten hatte der Benz in wenigen Monaten. Lancia baut im Prinzip die selben alten Einheiten mit CD-Navi wie 2001/2002 ein. Allein das Gerede hier von "Diva", Kälte- und Nässempfindlichkeit ...

Am Ende nur noch einen Kommentar vom Verkäufer meines k (der Vorbesitzer hatte in erster Hand den k 107.000tkm gefahren bis 2004 und sich das den Thesis 2.0T gekauft. Der k stand dann über zwei Jahre bei Lancia in der Ausstellung):

"Der Vorbesitzer hätte am liebsten wieder seinen k zurück. Mit dem Thesis ist er nur in der Werkstatt".

- Mag sein, dass der ältere Herr (> 85) mit der Elektrik und Bedienung überfordert war. Aber so ganz unwahr wird das nicht gewesen sein.Bei mir überwiegt der Respekt. Den k wird bei mir wohl kein Thesis ersetzen. Und stillos wirkt ein gut gepflegter k sicher immer noch nicht. Gewichte selbst!

Gruß

Jens
Post Reply

Return to “D30 Thesis”