DFN kratz schon wieder

arhoening

DFN kratz schon wieder

Unread post by arhoening »

Hallo,

mein DFN kratzt beim Herunterschalten. Und zwar vom 4ten in den 3ten und dem 3ten in den 2ten extrem. Manchmal auch vom 5ten in den 4ten, aber seltener und nicht so arg.

Komischerweise tut es das deutlicher, wenn es warme Temperaturen hat. Lasse ich den Wagen nur ausrollen, passiert kaum was. Bremse ich hingegen ab, kratzt es. Das muss doch was mit den Synchronringen zu tun haben oder liege ich da komplett falsch?

Ich bzw. die Werksatt macht damit nun seit August rum. Entlüftet und so was alles. Jetzt fahre ich aber heute wieder hin zum Meister und hoffe, dass es dieses Mal klappt.

Habt Ihr noch einen Tipp?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
lanciadelta64

Re: DFN kratz schon wieder

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alex,

ich habe keine Erfahrung mit dem DFN, aber was ich bisher so darüber gelesen habe, hatten nur die ersten Fahrzeuge mit diesem automatisiertem Getriebe Probleme und zwar ging bei einigen das Elektroventil kaputt (ich glaube, es war bei den Pandas und Ypsilon, wenn ich mich nicht irre)

Hat die Werkstatt versucht, ein anderes Getriebeöl zu verwenden? Oft benutzt man ein sehr leichtes Öl, damit das Schalten besser geht, weil sie im kalten Zustand flüssiger sind. Aber im heißen Zustand könnte es umgekehrt von Nachteil sein. Bei meinem alten Dedra mit manueller Schaltung habe ich es umgekehrt machen müssen, weil das Getriebe so schwer wurde, wenn er lange stand, dass mit fließfähigeren Ölen bessere Erfahrungen gemacht habe.

Bei manuellen Getrieben ist ein Kratzen der Gänge oft ein Zeichen verschlissener Synchronisation oder einer Kupplung.
Grüße

Bernardo
arhoening

Der Meister meint es könne nichts mechanisches sein, denn dann müsse es immer sein. Ich habe auch die Synchrongeschichte erwähnt, aber er verneint. Jetzt will er nach einem Softwareupdate gucken. Upps. In 1-2 Tagen will er eine Lösung haben.

Ich werde berichten.

lanciadelta64

Ich bin schon neugierig...
arhoening

und ich erst... :-)))

VGP

Unread post by VGP »

Ich möchte Dir nicht den Mut rauben aber nach meiner Ansicht bekommst Du das Getriebeproblem nicht gelöst. Mit dem DFN-Getriebe der ersten Generation habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hatte fast die gleichen Probleme -vorallem beim herunterschalten vom 4ten in den 3ten Gang gab das Getriebe laute Kratzgeräusche von sich. Es klang so, als hätte man vergessen die Kupplung zu treten.
Daraufhin wurde bei meinen Musa I ziemlich alles ausgetauscht was im entfernsten mit dem Getriebe zusammenhängt: Elektornik, Kabelbaum, Kupplung bis hin zu einem komplett neuen Getriebe -ohne Erfolg-. Nach jeweils kurzer Zeit hatte ich das Problem wieder bzw. es wurde schlimmer. Der negativer Höhepunkt war als mein Autohändler mit meinen Wagen eine Probefahrt machen wollte. Laut dem Display war der 1. Gang eingelegt jedoch als der Händler anfahren wollte, fuhr mein Wagen rückwärts.

Nach langem Hin- und Her (wobei sich hier Lancia bzw. Fiat nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat) haben sich und der Lancia-Händler und ich geeinigt. Seit einem guten Jahr fahre ich einen Musa II mit dem DFN-Getriebe und habe überhaupt keine Probleme.

VGP
arhoening

Hi VGP,

na das klingt ja gar nicht gut. OK - Ich warte jetzt noch eins zwei Tage, dann rufe ich den Meister an. Wenn sich binnen der - sagen wir mal- 1 bis 2 Monate nichts am Problem ändert, dann werde ich wohl über einen Fahrzeugwechsel nachdenken. Derzeit gehe ich mit einem PHEDRA schwanger. 2.2 Platino mit 6-Gang-Automat. Der kostet 46 k€. Sollte ich in der Wirtschaftskrise doch noch zurückstecken, dann schau ich mir den Musa II an.

Frage an den Experten: Hast Du einen deutlichen Zuwachs vom Alten zum Neuen feststellen können, oder ist das eher auf dem Papier der Fall?

Ich muss mich jedenfalls VOR dem 30.6. entscheiden, denn dann fallen 24% bei Leasing weg und dann rechnet sich garnix mehr!

VGP

Unread post by VGP »

Hallo,

mit meinen MUSA II bin ich hoch zufrieden. Die Qualitätsanmut ist hoch. Mein Wagen ist gut verarbeitet im Gegensatz zu meinen alten Musa. Der Innenraum wirkt einfach hochwertiger. Vorallem das Getriebe funktiontiert absolut einwandfrei. Wobei einpaar PS mehr wären nicht schlecht (ich fahre den 1.4 Benziner)

Ich würde Dir raten eine Probefahrt zu machen.

Ciao

VGP
arhoening

Bist Du mal en 120PS Diesel mit DFN gefahren (gibt es denüberhaupt :-) )

lanciadelta64

In Italien gibt es das DFN nur mit dem 1,3 Multijet und den 1,4-16V-Benziner, leider nicht mit dem 1,6 Multijet (120PS). Warum nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Gründe könnten einerseits sein, dass das Automatik-Getriebe samt 1,6-Liter-Maschine nicht im Musa passt (der 1,6er ist kommt vom 1,9er her und ist somit mit ihm sehr verwandt), dass es erst zu einem späteren Zeitpunkt kommen wird, oder dass man nicht die Notwendigkeit sieht, den damit auszuliefern.

Bisher gibt es das Automatikgetriebe beim 1,6er im Delta und Bravo (jeweils mit 120 PS). Auch im Punto gibt es den Automaten mit dem Motor nicht, aber da ist der 1,6er in erster Linie als die "sportliche" Diesel-Variante des Puntos.

Grüße

Bernardo
Post Reply

Return to “D25 Musa”