hallo liebe lancia-fans,
habe mir vor kanpp einen monat einen kappa 3.0 mit 97.500km zugelegt EZ 02/95, für sein alter könnte man ihn fast als perfekt bezeichnen, wenn da nicht folgende probleme wären, der rechte blinker funktioniert sehr sporadisch, mal ja mal nein, dachte es könnte das relais sein...und die rückfahrschweinwerfer gehen nicht mehr (birnen sidn in ordnung)..ein weiteres wäre, dass der motor leicht klackert, hört man kaum ist vllt noch anfangsstadium, ich nehme mal an, dass die ventile nachgestellt werden müssen...
nun fragen sich einige wahrschinlich, warum so ein auto mit solchen "DEFEKTEN"??? nun, meine eltern haben sich 1999 einen kappa 2.0 zugelegt, und ich war schon bei der probefahrt, als kleiner junge, mehr als nur begeistert. Den wagen haben wir immernoch, dann hat sich mein onkel, zwillingsbruder meines vaters, vor 4 jahren auch einen kappa zugelegt und da ich im kappa meine ersten fahranfänge gemacht habe, kam für mich auch kein anderes fahrzeug als der kappa in frage
ich bitte euch mir zu helfen!! was kann ich tun und was kann mich der spaß kosten, vor allem das mit den klackern???
bin über jede antwort dankbar und erfreut
gruß der neue im club
giu
kappa 3.0
-
Giuseppe-LANCIA
kappa 3.0
Aktuell: 2x Alfa 166 3.0 V6
Früher: K 2.0 20V / K 3.0 V6
Re: kappa 3.0
> habe mir vor kanpp einen monat einen kappa 3.0 mit 97.500km zugelegt
> EZ 02/95, für sein alter könnte man ihn fast als perfekt bezeichnen
Also wenn du das als perfekt bezeichnest, dann moechte ich nicht wissen
was du als schlecht ansieht.
> wenn da nicht folgende probleme wären, der rechte blinker funktioniert
> sehr sporadisch, mal ja mal nein, dachte es könnte das relais sein...
Soso denkst du... Koennte natuerlich ein Relais sein. Wahrscheinlich erscheint mir aber irgendwo ein Kontaktproblem. Ist das Fehlverhalten denn bei links und rechts blinken gleich?
> .und die rückfahrschweinwerfer gehen nicht mehr (birnen sidn
> in ordnung)..
Da hilft nur Multimeter rausholen und nachmessen.
> ich nehme mal an, dass die ventile nachgestellt werden müssen...
Du bist erstaunlich naiv fuer so ein Auto. .-)
Der Wagen hat Hydrostoessel. Da gibt es nichts einzustellen.
Wenn da was im Bereich der Ventile klappert dann gibt es da fuer zwei Ursachen:
1. Ein oder mehrere Hydrostoessel haengen. Ich kenne jetzt deinen speziellen Motor nicht, aber das machen solche Stoessel gerne mal wenn sie aelter sind. Wenn du den Motor also anlaesst und er klappert die erste Minute und es hoert dann auf dann wuerde ich das Problem einfach ignorieren.
Bleibt das dauerhaft bestehen so waere es schon sinnvoller sich da bei Gelegenheit drum zu kuemmern. Also die Dinger auszutauschen.
2. Du kannst einen Nockenwellenlagerschaden haben. Das erkennt man daran das das klappern mit waermer werdenden Oel lauter wird. Es ist dann eine gute Idee mal den Oeldruck zu pruefen um die Diagnose zu festigen.
Solltest du jetzt uebrigens gerade ein paar Sorgenfalten bekommen haben, du kannst dich damit troesten das Ferndiagnosen auf Basis von erzaehlten Geraeuschen nicht sehr zuverlaessig sind.
Olaf
> EZ 02/95, für sein alter könnte man ihn fast als perfekt bezeichnen
Also wenn du das als perfekt bezeichnest, dann moechte ich nicht wissen
was du als schlecht ansieht.
> wenn da nicht folgende probleme wären, der rechte blinker funktioniert
> sehr sporadisch, mal ja mal nein, dachte es könnte das relais sein...
Soso denkst du... Koennte natuerlich ein Relais sein. Wahrscheinlich erscheint mir aber irgendwo ein Kontaktproblem. Ist das Fehlverhalten denn bei links und rechts blinken gleich?
> .und die rückfahrschweinwerfer gehen nicht mehr (birnen sidn
> in ordnung)..
Da hilft nur Multimeter rausholen und nachmessen.
> ich nehme mal an, dass die ventile nachgestellt werden müssen...
Du bist erstaunlich naiv fuer so ein Auto. .-)
Der Wagen hat Hydrostoessel. Da gibt es nichts einzustellen.
Wenn da was im Bereich der Ventile klappert dann gibt es da fuer zwei Ursachen:
1. Ein oder mehrere Hydrostoessel haengen. Ich kenne jetzt deinen speziellen Motor nicht, aber das machen solche Stoessel gerne mal wenn sie aelter sind. Wenn du den Motor also anlaesst und er klappert die erste Minute und es hoert dann auf dann wuerde ich das Problem einfach ignorieren.
Bleibt das dauerhaft bestehen so waere es schon sinnvoller sich da bei Gelegenheit drum zu kuemmern. Also die Dinger auszutauschen.
2. Du kannst einen Nockenwellenlagerschaden haben. Das erkennt man daran das das klappern mit waermer werdenden Oel lauter wird. Es ist dann eine gute Idee mal den Oeldruck zu pruefen um die Diagnose zu festigen.
Solltest du jetzt uebrigens gerade ein paar Sorgenfalten bekommen haben, du kannst dich damit troesten das Ferndiagnosen auf Basis von erzaehlten Geraeuschen nicht sehr zuverlaessig sind.
Olaf
-
Giuseppe-LANCIA
Hallo Olaf
danke für die antwort und die möglichen ursachen...wie bereits geshildert ist es nur der rechte blinker der sich mal betätigen lässt nicht und mal nicht!
also das klappern bleibt staendig, muss aber mal drauf achten ob es lauter wird oder nicht, kann ich jetzt so nicht sagen, denke aber nicht, muss ich mal genau drauf achten...
P.S. Bekanntlich ist ja noch KEIN meister vom himmel gefallen was Know-How, Naivität oder sonstiges angeht!!!
gruß
danke für die antwort und die möglichen ursachen...wie bereits geshildert ist es nur der rechte blinker der sich mal betätigen lässt nicht und mal nicht!
also das klappern bleibt staendig, muss aber mal drauf achten ob es lauter wird oder nicht, kann ich jetzt so nicht sagen, denke aber nicht, muss ich mal genau drauf achten...
P.S. Bekanntlich ist ja noch KEIN meister vom himmel gefallen was Know-How, Naivität oder sonstiges angeht!!!
gruß
Klackern hab ich bei meinem kleinen Kappa auch immer, wenn er lange stand. Gibt sich dann aber.
Zwecks Rückfahrlichter: Auf dem Getriebe direkt unter der Batterie sitzt der Schalter dafür. Zieh mal den Stecker ab und überbrück das Ganze. Musst dafür aber die Zündung einschalten
.
Zwecks Rückfahrlichter: Auf dem Getriebe direkt unter der Batterie sitzt der Schalter dafür. Zieh mal den Stecker ab und überbrück das Ganze. Musst dafür aber die Zündung einschalten
Und bezüglich des Blinkers könnte dein Kombischalter am Lenkrad einen weg haben!
Gruß Matthias
Gruß Matthias
-
Giuseppe-LANCIA
Hallo Leute,
vielen dank für die tipps, werde mich sobald ich in diesen tage zeit habe sofort drum bemühen!
Gruß
Giuseppe
vielen dank für die tipps, werde mich sobald ich in diesen tage zeit habe sofort drum bemühen!
Gruß
Giuseppe
Hallo
Das Blinkerproblem hatte ich auch schon --> war das Relais! ...und ich Idiot habe für teueres Geld ein neues gekauft, weil ich Schiss hatte das alte gehe kaputt, wenn ich es auseinander nehme! Die Kappe lässt sich ganz einfach lösen und wegnehmen. Dann kann man die Kontakte reinigen und alles funtioniert wieder. Hab das neue jetzt als Ersatzteil rumliegen.
Grüsse
Das Blinkerproblem hatte ich auch schon --> war das Relais! ...und ich Idiot habe für teueres Geld ein neues gekauft, weil ich Schiss hatte das alte gehe kaputt, wenn ich es auseinander nehme! Die Kappe lässt sich ganz einfach lösen und wegnehmen. Dann kann man die Kontakte reinigen und alles funtioniert wieder. Hab das neue jetzt als Ersatzteil rumliegen.
Grüsse