Page 1 of 2

Preisschätzung k Coupe: Was ist es wert?

Posted: 18 Mar 2009, 15:00
by Nicolai
Hallo.

Habe die Möglichkeit, von der Firma einen Alfa Spider günstig zu übernehmen. Dazu muss ich aber meinen Privatwagen verkaufen, ein k Coupe 2.4.
Der Wagen hat 162 TKM gelaufen, ist aus 2 Hd., schwarz mit beigem Alcantara und 8fach bereift. Der Zahnriemen wurde bei 110 TKM gewechselt, meine vor 4 Jahren. Das Auto ist Bj. 1999 und hat soweit keine Mängel außer ein paar kleinen Parkkratzern. Muss mal sehen, ob man die wegpolieren kann.

Wie schätzt Ihr als Experten den Marktpreis ein für das Auto? Empfehlt Ihr, ihn bei mobile reinzunehmen oder gleich über ebay, wenn es schnell gehen soll?

Besten Dank und Gruß
Nicolai

Re: Preisschätzung k Coupe: Was ist er wert?

Posted: 18 Mar 2009, 15:30
by Lancistos
will dich nicht enttäuschen, aber gegenwärtig liegt jeder Gebrauchtwagen wie Blei in den Regalen. Nur verbrauchsarme Kleinwagen gehen (zB. AUDI A2, VW LUPO 3l), und das häufig zu sturrilen Preisen, selbst wenn sie nicht scheckheftgepflegt und heruntergeritten sind mit 200tkm. Unvergessen hingegen ein sehr gepflegtes Coupé das auch hier im Forum genannt wurde, und für kleines Geld wegging. Eilt der Verkauf? Wenn nicht, dann kannst du einen fairen Preis erzielen. Wenn es eines der zweiten Serie ist, dann ist kannst du immerhin etwas mehr verlangen. Ich würde es auf allen Viva-Lancia-Foren Posten, denn Liebhaber können durchaus auch in NL oder PL sitzen.

Re: Preisschätzung k Coupe: Was ist es wert?

Posted: 18 Mar 2009, 15:53
by Nicolai
Hi Lancistos,

danke für Deine Einschätzung. War mir auch klar, dass niemand auf mein k Coupe händeringend gewartet hat.
Aber welchen Preis würdest Du denn ansetzen? Habe so überhaupt keine Marktkenntnis... Wenn ich bei mobile reinschaue, kostet das billigste Coupe 5.900 - das ist doch viel zu viel. Was ist realistisch, wenn ich den Wagen jetzt anbiete und auch nicht Monate warten will, bis der richtige Liebhaber zuschlägt? Der Firma muss ich den Spider nämlich jetzt bezahlen und sooo superflüssig bin ich grad nicht.

Besten Dank!
Nicolai

Re: Preisschätzung k Coupe: Was ist es wert?

Posted: 18 Mar 2009, 16:59
by oddo
3000 € wirste bekommen, mehr nicht.

Re: Preisschätzung k Coupe: Was ist es wert?

Posted: 18 Mar 2009, 19:31
by Lancistos
schließe mich der Zahl an. Kann allerdings in der Zeit nach der Abwrackprämie, oder nach der Umweltmode anders ausschauen

Re: Preisschätzung k Coupe: Was ist es wert?

Posted: 18 Mar 2009, 21:01
by fiorello
Salve,

tja, als erstes würde ich dir dazu raten den KC zu behalten, ist doch wesentlich schöner und praktischer als ein Spider, welcher für so manche Überraschung gut sein kann, da ist dein KC wesentlich solider ;)

Aber okay, wenn es deine Entscheidung ist.....Ralph hat ja kürzlich für sein 97er KC mit ähnlicher Laufleistung auch um die 3 Mille bekommen, ich denke ein 99er in Blackstorm sollte auch noch 4 Mille bringen können ( auch wenn der ZR nächstes Jahr fällig wird !), ist den ein 2.Serie KC, dann dürften auch noch 4,5 Mille drin sein, kommt auch noch drauf an ob es Scheckheft hat, wie das Alcantara ausieht, welche Mängel vorhanden sind etc., das A und O bei solch einem Fahrzeug ist der erste Eindruck, deshalb solltest du über eine professionelle Aufbereitung nachdenken ( kostet ca. 150 € ) und natürlich viele aussagekräftige Fotos dazu ;)

Viel Glück.

Ciao Fiorello

Re: Preisschätzung k Coupe: Was ist es wert?

Posted: 18 Mar 2009, 21:39
by Hermann
Hallo fiorello!

Wäre das nichts für Dich? Du hattest Dich doch geärgert, Deines verkauft zu haben.

Hermann

Re: Preisschätzung k Coupe: Was ist es wert?

Posted: 18 Mar 2009, 22:18
by fiorello
Salve Hermann,

im Prinzip schon, ich habe aber erst gestern einen Thesis 3,0 V6 Emblema gekauft (tu), damit habe ich eine Entscheidung getroffen, ich war ja hin und her gerissen zwischen einem KC oder einem Thesis, da ich lange nichts finden konnte an KC's was meinen Erwartungen entsprach habe ich mich für den Thesis entschieden ;)

Evtl. werde ich mir in den nächsten Jahren noch ein KC als Sammel / Liebhaberfahrzeug zulegen, jetzt muss ich erst mal ein bischen Geld ansparen, der Thesis braucht ja auch noch neue Winterreifen und meine Bessere Hälfte möchte gerne ihren Lybra SW gegen einen Jahreswagen Alfa 147 eintauschen :)-D

Ciao Fiorello

Re: Preisschätzung k Coupe: Was ist es wert?

Posted: 19 Mar 2009, 08:59
by kC-die noble Art
Also beim kC ist sowohl das Angebot wie auch die Nachfrage sehr gering.
Wenn man die Angebots-Preise über die Jahre betrachtet erkennt man 3 Kategorien.Bis 3-4000 für durchscnittliche Exemplare, um 6000 für gute scheckheft gepflegte unverbastelte kCs und etwa 8000 für Spitzenfahrzeuge der letzten Baujahre mit wenig km. Letztlich muss man selbst sein Fahrzeug da einordnen und entsprechend anbieten. Beim verhandeln mit Käufern (sofern man es nicht eilig hat oder gar verkaufen muss) eher hart bleiben - denn der Käufer hat ja zunächst einmal kaum alternativen - ausser eben selber wieder länger zu warten bis was kommt...
Und das kann dauern.

Bezinverbrauch Wertverlust oder der die allgemeine Lage am Gebrauchtwagenmarkt etc. spielen eher eine untergeordnete Rolle da das kC
ja längst ein Liebhaber Auto ist und mit normalen Massen-Gebrauchten von Audi BMW oder Mercedes etc. sowieso nicht (mehr) konkurrieren muss und kann.
Ganz wichtig: beim kC entscheiden längst rein emotionale Gesichtspunkte über Kauf und Verkauf.

Größtes Problem aller kCs - das Auto kennt wirklich niemand (weil unsichtbar mit nur ca. 400 Exemplaren in D) und so fragt auch niemand danach. Ein schöner Bericht in einem Klassik-Magazin wäre mal toll und schon würden die Preise anziehen...
Als Verkäufer bedeutet dies möglichst überall anbieten in allen Medien und so Öffentlichtkeit herstellen.

Re: Preisschätzung k Coupe: Was ist es wert?

Posted: 19 Mar 2009, 10:26
by Lancistos
Bei mir waren es auch irrationale Gründe, die mich zum Kauf des kC motiviert haben. Man kann auch das kC aus rationalen Gründen betrachten, und auch dann kommt es gut weg. Dass der Käufer keine Alternativen hat, bedeutet nur das er auch zu anderen Modellen abwandern kann, die weniger besonders sind dafür aber bekannter (Herdentrieb?). Wenn jemand fragt welches Auto man fährt, dann muss man meist weit ausholen. Da es kaum jemand kennt. Leider ist es für eine Youngtimer oder gar Oldtimerzeitschrift zu früh. Ich glaube da muss das Auto min. 15-20 Jahre alt sein bis die sich dafür interessieren. Die Talsohle der Preise wurde häufig diagnostiziert, ich sehe bisher keine Stabilisierung des Marktes (jedes Exemplar hat seinen individuellen Preis).

Es gibt scheinbar zwei Käufergruppen, die einen suchen ein äußerst gepflegtes Exemplar mit extrem wenig Kilometer (in Anbetracht des Alters der kC wäre das ein Zufallfund) und die Schnäppchenjäger, die wissen das nicht nur die Wagen, sondern auch der Markt klein ist. Ich gehe von einer mittelfristigen Wertsteigerung aus, aber das braucht Zeit. Auch das schon jetzt die meisten Exemplare in guten Händen sind, wird sich positiv auswirken.

Was bisher nicht erwähnt worden ist, das die Konfiguration des Wagens wichtig ist. Ein weinroter Wagen mit gelborangenen Sitzen lag wie Blei in den Regalen. Leider gibt es viele schreckliche Farbkombinationen, die sich in den Preisen niederschlagen.