Fiat mit Peugeot-Citroën!

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Silvan

Fiat mit Peugeot-Citroën!

Unread post by Silvan »

Neue Pressemitteilung:

MAILAND (AWP International) - Einen Fusionsplan für die Automobilhersteller Fiat und PSA Peugeot Citroen hat die italienische Investmentbank Mediobanca laut einem Pressebericht zusammen mit einem strategischen Berater vorgelegt. Nun müsse Fiat-Chef Sergio Marchionne entscheiden, ob und wann er diesen Plan den Gremien seines Unternehmens vorlege, berichtet die italienische Wirtschaftszeitung "Il Sole 24 Ore" am Freitag mit Verweis auf Finanzkreise. Ein Sprecher des italienischen Herstellers wollte sich nicht zu dem Bericht äussern. Fiat hat bereits Ende Januar eine Vereinbarung zur Übernahme von 35 Prozent am angeschlagenen US-Hersteller Chrysler geschlossen. Marchionne hatte mehrfach gesagt, er halte Fiat für zu klein, um allein überleben zu können.

Offenbar möchte sich jedermann heutzutage ein wenig profilieren! Vorgestern hiess es noch, PSA wolle mit Renault zusammengehen. Mich nimmt wunder, wann es heisst, Aston Martin wolle Opel übernehmen...
SalvaGer

Re: Fiat mit Peugeot-Citroën!

Unread post by SalvaGer »

Fragt sich nur, ob diese Mediobanca auch den Auftrag für einen solchen "Plan" hatte oder ob es hier darum geht, Schaum zu schlagen, ob sich finanziell zu bereichern. Was eine evtl. Fusion mit PSA bringt oder nicht bringt wurde ja schon mal diskutiert, ich persönlich halte sie für Kappes.

Man erinnere nur an Steve Jobs. Will jemand billig Apple-Aktien kaufen, kolportiert er im Netz, was sich dann fluchtartig ausbreitet, das der gute Mann kurz vorm Abnippeln steht. Die Aktien fallen so schnell und werden so schnell gekauft, da konnte Apple noch gar nicht dementieren. Ich gebe auf diesen ganzen Analysten- und Bankenmist nix mehr. Siehe den Fall Madoff. Da kann der Mann noch so sehr bedauern, er sollte sich mal Gedanken machen, ob er nicht nur Betrüger sondern auch Mörder ist. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen durch ihn, bzw. sein tun, zu Grunde gingen, physisch und psychisch.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
mogli

Unread post by mogli »

Ich halte es persönlich für möglich , daß Fiat mit PSA und sogar OPEL (wenn von GM abgelöst) gemeinsame Sache
machen. Diese Trilogie wäre in der Tat ziemlich schlagkräftig, könnte aus gmeinsamen Plattformen Nutzen ziehen und arbeitete ja schon in Teilbereichen ziemlich erfolgreich zusammen. Zusammen könnten die dann dem VW Konzern deutlich schärfer entgegentreten.
mp

Unread post by mp »

kann nie funktionieren...wer wäre da der Chef..... die Franzosen?
Philip

Unread post by Philip »

wenn man eine 'world-player' sein moechte, ann braucht man auch in Nord Amerika eine presenz...Peugeot/Citroen/Opel=0...Saab dabei? wird viel zu kompliziert...ausserdem PSA/Opel und Fiat spielen in gleichen segmenten...cooperation, jah, zusammenschluss? wenig sinn.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”