Sonderausstattung beim Kappa Coupe

abarthig

Sonderausstattung beim Kappa Coupe

Unread post by abarthig »

Hallo Lancia-Fans und Kappa-Fahrer

Ich fahre zurzeit übergangsweise mein Kappa-Coupe als Alltagsauto und bin wirklich begeistert. Da ich es täglich nutze sind mir ein paar Unzulänglichkeiten aufgefallen, wo ich wohl auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Da wäre zum einen das Original Lancia Radio vom Typ ADM 838 mit dem passenden CD-Wechsler CDC 838. Am Radio ist kein Hersteller vermerkt, aber das Wechslermagazin stammt wohl von Clarion. Leider hat der letzte Besitzer den Code vom Radio nicht an den Verkäufer des Autos übermittelt. Da ich aber gerne das Radio weiter nutzen wollte, bräuchte ich jemand der das Radio dekodieren kann. Bei Lancia ist das angeblich nicht mehr möglich, obwohl es sich offensichtlich um ein vom Werk verbautes Radio handelt.

Mein zweites Problem betrifft das Nokia Autotelefon (Festeinbau) für das ich leider keine Betriebsanleitung habe. Auch hier handelt es sich offensichtlich um ein ab Werk verbautes Autotelefon. Bei der Telefoneinheit (oder besser den Hörer mit Tastatur) handelt es sich um den Typ HSE 6XA. Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine Kopie mit den wichtigsten Funktionen würde mir schon reichen. Die Kosten hierfür übernehme ich selbstverständlich. Im Internet fand ich bisher leider nur eine englische Gebrauchsanleitung zum downloaden.

Auch mein drittes Problem betrifft die damalige High-Tech-Ausstattung. Es handelt sich wiederum um einen offensichtlich werksmäßig verbautes Navigationsgerät der 1. Generation von Magnetti Marelli. Hier habe ich sogar die sehr umfangreiche Betriebsanleitung, aber nur eine Navigations-CD von 2000 und nur von Deutschland. Und seitdem hat sich viel getan. Die CD ist von der Firma NavTech Germany. Bei Ebay ist das Angebot hierfür recht groß. So bietet diese Firma vor allem für Opel, Mercedes und Peugeot CDs an. Nun meine Frage. Kann mir jemand sagen ob diese CDs dann auch in dem Magnetti Marelli-Gerät laufen bzw. wie man sonst an preiswerte und aktuelle CDs kommt?

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße an alle Kappa-Fahrer.

Thomas
Martin kC 2.4

Re: Sonderausstattung beim Kappa Coupe / Radio-Code

Unread post by Martin kC 2.4 »

Hallo,

den vierstelligen Radio-Code hat der Vertragshändler bei der Erstauslieferung von Lancia bekommen.
So war es jedenfalls bei meinem Coupe.
Wenn Du Glück hast, kannst Du den Händler ausfindig machen und er hat noch Unterlagen über den Wagen (bzw. ist so gefällig, danach zu suchen...).

Gruß,
Martin
fiorello

Re: Sonderausstattung beim Kappa Coupe

Unread post by fiorello »

Salve,

das Radio und das Navigatinssystem müssten eigentlich von Blaupunkt sein RNS 2, die dazugehörige Navi CD sollte demnach eine Blaupunkt CD sein als kein DX Version.....

Ciao Fiorello
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Dean

Unread post by Dean »

Hallo abarthig

Habe das selbe Radio im kC. Ist definitiv ein Clarion (wenn Du auch wirklich den Clarion-Wechsler hast).
Das mit dem Code ist so 'ne Sache, ein ehemaliger Garagist von mir hat etwa 5 solche Radio's bei sich an Lager, aber alle ohne Codes.
Ich selber bin ja seit ca. 1 Jahr auf der Suche eines solchen Radios, da meines etwas "lädiert" ist. Nicht das dieses Gerät etwas Besonderes wäre (es gibt massenhaft Besseres und Günstigeres), ich will's einfach Originalitäts-"halber" wieder einsetzen.
Die einzige Alternative für mich wäre ansonsten dieses Becker-Autoradio:

Becker-Radio

Schaut "gut" und "zeitgemäss" aus und ist qualitativ ganz OK. Und vorallem hat es ein grünes Display, was heute fast nicht mehr erhältlich ist.

Zum Navi, ist es das Navi dass via "Halterung" bei den Lüftungsdüsen montiert ist? (auch zu sehen im damaligen k-Katalog)
Wenn ja, dann sollte man sämtliche Anleitungen direkt über Magneti Marelli beziehen können. Zu den CD's, ich weiss nicht ob's noch Update-CD's für diese Geräte gibt, beim Lybra 1.Serie wo das Siemens G2 eingebaut ist/war, konnte man die Update's ab einem gewissen Zeitpunkt auch nicht mehr ordern. Es kam dann das sogenannte G3 und dieses war sogar "kompatibel" mit Opel-Material.

Good Luck

Dean

@Fio: Bist Du schon gefahren?
kC-die noble Art

Unread post by kC-die noble Art »

Hallo nein, nein.
Von Blaupunkt war das Navi der zweiten Serie.
Für die erste Serie des kC gab es aufpreispflichtig ein Navi namens Routeplaner mit externem Bildschirm.

Das Radio und der Wechsler der 1.Serie sind definitiv von Clarion.
Geräte tauchen ab und an bei ebay auf. Letzte Chance also ein Austausch.
Es gab übrigens zwei verschieden Versionen dieses Clarion Radios fürs kC -
eines mit "Soundgenerator" (man kann zB Club oder Kirche oder Stadion wählen - netter Gimmick) und eine Version ohne. Mein Schweizer kC LX - hat diesen Klang-Generator...
An sich müssten die Nummern beim Händler der auslieferte oder bei Lancia Deutschland (oder wo die Erstzulassung erfolgte) hinterlegt sein in Verbindung mit der FGSTNr.
Wenn die wollten würden sie diese Nummer auch bekannt geben - direkt anrufen sollte funktionieren.
Viel Glück !
Dean

Unread post by Dean »

Hallo kC-die noble Art

Hast natürlich Recht, hätte schwören können dass es von MM war.

Auf alle Fälle: COOL! B)-

Sind wir ALLE ZUSAMMEN wieder etwas "gscheiter"...! (würden doch nur die Werkstätten "arbeiten" wie wir)

Gruss

Dean
Hermann

Unread post by Hermann »

Ja, das mit den Werkstätten ist eben so eine Sache! Die meisten unfreundlich, inkompetent und teuer, dann wundern sie sich, wenn sie nichts mehr verkaufen. Ich selbst habe Glück, wohne in Oberösterreich in der Nähe von Attnang-Puchheim, Stichwort Thallinger - einsame Spitze!

Trotzdem viel Glück!

Hermann
Matthias1

Radio entsperren evt. helfen diese Seiten

Unread post by Matthias1 »

Hallo,habe dies hier gefunden evt. hilft es ja weiter.
Scrollen nach Clarion und die Gerätenummer eingeben.
Gruß Matthias

http://www.avtobiz.fws1.com/Calculator.html

http://ice.dndservices.co.uk/shop_show_ ... _index.php

http://rapidlibrary.com/download_file_i ... arion+.rar
fiorello

Unread post by fiorello »

@Dean,

Donnerstag wird der Tag der Entscheidung ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Überfahre die Fußgänger bitte nicht...ich habe mir von Thesis-Fahrern sagen lassen, dass sie nur noch ihr Auto sehen und sonst nichts... :D (ich meine das natürlich im Spaß)
Divertiti bene... ;)

Un saluto

Bernardo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”