Page 1 of 1

Info für Kappa Coupe Fahrer & Fans

Posted: 13 Feb 2009, 08:00
by delta95
Ich habe hier ein paar Infos über Maggiora und Chivasso gefunden, vielleicht interessiert es euch.:S

Bei der Maggiora-Gruppe in Moncalieri bzw. Chivasso östlich von Turin dreht sich beinahe alles um den Turiner Autokonzern, für den unter anderem Modelle komplett montiert werden. Die Gruppe deckt nahezu das komplette Spektrum der Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie ab. Von der Prototypenentwicklung über die Produktion ganzer Module bis hin zur Montage kompletter Pkws ist sie sowohl Zulieferer als auch OEM. Am Verwaltungssitz Moncalieri selbst liegen die Aktivitäten der Maggiora S.p.A. beim Design sowie beim Bau von Prototypen und Schiebedächern. Am Standort Chivasso sind 330 Mitarbeiter mit Pressen und der Blechbearbeitung von Montagegruppen und Rohkarossen und der Montage des Fiat Barchetta sowie des Lancia Kappa Coupé beschäftigt. Zudem werden Sondereinrichtungen für Lieferwagen öffentlicher Unternehmen wie der italienischen Post oder Energieversorgung hergestellt. Auch bei der zur Gruppe gehörenden Irma S.p.A. in Atessa werden Blechmontagegruppen für die Fiat-Modelle Ducato und Punto gepresst und bearbeitet. Die Emmedue S.r.l. in Chivasso stellt Innenausstattungen für Pkws her. Insgesamt belief sich der Umsatz der Gruppe im vergangenen Jahr auf 145,6 Mio. (.

Der Standort Chivasso von Maggiora war bis 1994 Lancia-Fabrikgelände und damit Produktionsstätte des Modells Lancia Delta. Heute werden hier täglich 47 Fahrzeuge des Fiat Barchetta und fünf Autos des Lancia Kappa Coupé montiert. 60-70% der Barchetta-Roadster-Produktion geht an deutsche Kunden. Um die Abhängigkeit vom Turiner Autokonzern zu reduzieren, versucht das Unternehmen, Lieferant für Module deutscher Automodelle zu werden. Für den Audi TT soll das Hardtop geliefert werden, für den VW New Beetle das Cabrio-Faltdach und für BMW-Modelle Module für die Innenausstattung.

Einen Exportmarkt hat Maggiora von höchster Stelle her erobert. Mit dem Bau der Karosse für Laurent Kabyla, dem Staatspräsidenten des Kongo, kann die Vermarktung des Lancia Kappa in dem afrikanischen Land in breiter Front beginnen. Für eine flächendeckende Versorgung mit dem Fahrzeug fehlt es möglicherweise nur an der Kaufkraft der
Untertanen des zentralafrikanischen Staates, der zu den ärmsten der Welt zählt.

Saluti!

Re: Info für Kappa Coupe Fahrer & Fans

Posted: 13 Feb 2009, 13:00
by Suche
Interessant. Danke, delta95.

Man muss allerdings dazusagen, dass diese Infos vor ca. 10 Jahren aktuell waren. (... wie die Zeit vergeht ...)
Welche Quelle ist das?

Gruß, Martin

Re: Info für Kappa Coupe Fahrer & Fans

Posted: 14 Feb 2009, 20:15
by Lancistos
Quelle? Kann man vielleicht in den Wikipedia-Artikel "Maggiora" einarbeiten