Neuling-mein neuer Thesis

alcyon

Neuling-mein neuer Thesis

Unread post by alcyon »

Mit dem Kauf meines Thesis' habe ich mich wie soviele in diesem Forum für eines der exklusivsten Autos entschieden. Kaum eines habe ich auf Straßen je selten zu Gesicht bekommen wie dieses. Einerseits habe ich mich hier angemeldet, um eure Erfahrungsberichte über dieses so unbeschreiblich schöne Auto zu lesen, aber andersererseits auch um typische Fehlerquellen kennenzulernen. Vielleicht könntet ihr mir sagen, ob es da etwas nenenswertes gibt. Früher scheinbar mal das connect System.

Kurz zu meinem Thesis. Es ist ein 2,4 Liter Diesel, Baujahr 2007. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber komischerweise stehen in der Zulassung 161 kw drin, was ca. 219 PS entsprechen dürfte. Das verwundert mich nun schon ein wenig, da die stärkste Dieselmotorisierung wohl bei 185 PS lag.
Da das Auto vorher ein Werksfahrzeug bei Ferrari war, kann ich mir das nur so erklären ;) Sonst hat er Vollausstattung mit Telefon und irgendwelchen aufpreispflichten Sitzen, die ich bisher noch nicht ganz durchschaut habe. :S Die scheinen eine Massagefunktion zu haben....gibt es sowas dort?

Ich habe etwas länger mit dem Kauf eines Autos gewartet, aber nun fahre ich wenigstens keinen Golf, wie soviele in meinem Alter :)
Ebbi

Re: Neuling-mein neuer Thesis

Unread post by Ebbi »

Hallo alcyon,

erstmal herzlich willkommen auf dieser Thesis-Plattform. Sei gegrüßt. Du hast dir wohl eine Diva aus der letzten Modellreihe vom Thesis zugelegt. Und damit gehört Dein Exemplar wohl zu den ganz weit entwickelten. Es sollten keine dieser typischen Fehlerquellen mehr auffallend sein. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude mit deinem neuen Thesis.
Hinsichtlich der Qelle resp. der Herkunft dieses Exemplares halt ich die Annahme für zwingend, dass deine Diva ein Chip-Tuning bekommen hat. Sprich..., durch eine intelligente elektronische Manipulation der Motorsteuerung wurde bei deiner Diva eine Leistungserhöhung erzeugt. Das sind übliche Verfahren, die Leistung eines Dieselmotors zu erhöhen. Bei neuen Fahrzeugen, also bei neuen Motoren wird das ohne Probleme ablaufen. Ist ein Motor bereits einmal eingefahren und hat er vielleicht schon 50.000 km gelaufen, wird von einem Chiptuning i.d.R. abgeraten. Du gehörst wohl zu den wenigen Besitzern, die a) einen der letzten Exemplare des Thesis fahren können und b) zu jenen, die sich über eine vernünftige und eingentlich auch dem Fahrzeug angemessene Leistung ihrer Diva erfreuen können.
Also ich freue mich für DICH. Mache dir jetzt ob der vielen Berichte hier im Forum über Problemchen hier und Problemchen da keinerlei Gedanken. Auch nicht über das Connect. Mit Ausnahme einer regelmäßigen Linsenreinigung als pure Vorbeugung ist da nichts zu tun.
Gib Gas und gleite dahin. Und wie es scheint, hast du auch noch ein Exemplar der Nobelklasse mit Massagesitzen erworben. Mal sehen, was du sonst noch alles entdecken kannst. Ich glaube, wir hier alle freuen uns darauf, von dir zu hören, wie du mit deinem Thesis zufrieden sein wirst. Wenn denn alles klappt, sehen wir uns vielleicht bestimmt ganz wahrscheinlich im September beim nächsten Thesistreffen.
Alsooooo......, gute Fahrt und
lucca

Unread post by lucca »

Hallo Alcyon,

auch von mir, selbst noch Frischling hier im Forum, ein herzliches Willkommen und Gratulation zu deinem exquisiten Geschmack!

Gruß
Ralph
Bob

Unread post by Bob »

Hallo,
das ist dann der zweite partikelgefilterte Thesis in dieser Runde und ich bin wirklich sehr gespannt, wie es zu der Leistungssteigerung gekommen ist, denn in der Regel werden diese Chip tunings, wenn auch gesetzlich eigentlich vorgeschrieben nicht in die Fahrzeugscheine geschrieben. Da wäre es eher schon interessant zu prüfen, ob es eine Art Werkstuning bzw Versuchsfahrzeug ist, dass Du da bewegst.
Habe auch die Komfortsitze mit Massage und Lüftung, ist wohl bei vielen Geschäftswagen der Fiat AG verbaut worden.
Allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen mit Deinem Thesis.
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Interessant ist auch, weil der 2,4 MultiJet selbst in seiner letzten Ausbaustufe im Alfa 159 "nur" 209 PS leistet und auch im Croma nur 200 PS. Die Ausbaustufen dieses großen MultiJet-Motors sind 200 PS (FIAT Croma II; Alfa 159, Brera, Spider jeweils Q-Tronic) und 209 PS (Alfa 159), also immer noch keine 219 PS. Da dürfte wohl "kräftig" am Ladedruck gearbeitet worden sein.
Bob

Unread post by Bob »

Hast Du das serienmässige 5 Gang Automatik Getriebe verbaut oder haben die Dir evtl auch noch das 6 Gang Automatik Getriebe aus Croma und 159 dazugepackt ?
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

alcyon

Unread post by alcyon »

Nein, er hat nur eine 5 Gang Automatik drin. Da mir leider etwas das technische Verständnis fehlt, sprich ich nicht weiß ob das etwas mit dem Ladedruck zu tun hat oder andersweitig etwas verändert wurde, kann ich nicht ganz soviel dazu sagen ;) Darüber hätte ich mich wohl etwas informieren sollen.

Soviel Leidenschaft steckt optisch in keinem deutschen Automobil drin!
Walter

Unread post by Walter »

Bob schrieb:
-------------------------------------------------------

> das ist dann der zweite partikelgefilterte Thesis

Hallo Bob,

ist dann mein partikelgefilteter Thesis der Erste oder der Dritte, übrigens auch von 2007.

Gruß Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
alcyon

Unread post by alcyon »

Nunmehr sind doch ein paar Fragen aufgetaucht, die mich kognitiv überfordern. :S

Mein Thesis hat ein Solarschiebedach das dafür sorgt, dass sich bei erhöhten Temperaturen im Innenraum die Lüftung anschaltet?! Habe ich das richtig verstanden? Kann ich die Temperatur für das Anschalten selbst wählen/ einstellen?

Desweiteren ist in der Mittelarmlehne ein Telefon verbaut, wofür ich sicherlich einen Sim Karten Adapter benötige oder? Wieviel kostet so etwas?

Was ist das für ein DVBT- Farbfernseher, von dem da drin etwas steht. Kann ich damit wirklich Fernsehen ansehen oder ist das nur eine Vorbereitung dafür?

Sind die ganzen Schalter in der hinteren Armlehne serienmäßig drin oder ist das eine Sonderausstattung die in Verbindung mit den aufpreispflichtigen Sitzen steht. Kann es sein, dass er selbst hinten Sitzheizung hat oder war mein Po schon vorher so warm ;)

Möglicherweise täusche ich mich, doch scheint mit dem Auto eine sehr starke Anziheungskraft einherzugehen. Nach einem Audi A8 drehen sich auch nciht mehr Leute um. Werde es nicht mehr auf den Parkplatz der Uni stellen, das wird einem ja schon fast unangenehm. :(
Bob

Unread post by Bob »

> Mein Thesis hat ein Solarschiebedach das dafür
> sorgt, dass sich bei erhöhten Temperaturen im
> Innenraum die Lüftung anschaltet?! Habe ich das
> richtig verstanden? Kann ich die Temperatur für
> das Anschalten selbst wählen/ einstellen?

Nein, das geht nicht. Es findet lediglich eine Umwälzung der im Fahrzeug befindlichen Luft statt, bei der durch den Ventilator Aussenluft in den Innenraum befördert wird. EIne Temperierung gibt es dabei nicht.
>
> Desweiteren ist in der Mittelarmlehne ein Telefon
> verbaut, wofür ich sicherlich einen Sim Karten
> Adapter benötige oder? Wieviel kostet so etwas?

Das Connect System hat einen Schlitz hinter der Klappe unter dem Bildschirm, in den Du Deine SIM Karte einschieben kannst. Solltest Du DIr eine neue SIM bestellt haben, z.B. eine Twin Card, dann nimm sie nicht aus dem Plastikrahmen in dem sie geliefert wird, denn den brauchst Du für den Einschub. Ansonsten gibt es auch für ca 5 € einen Adapter bei Lancia.

>
> Was ist das für ein DVBT- Farbfernseher, von dem
> da drin etwas steht. Kann ich damit wirklich
> Fernsehen ansehen oder ist das nur eine
> Vorbereitung dafür?

Ggf hast Du einen analogen TV tuner an Bord. DVB-T gibt es nicht als Sonderausstattung beim Thesis, dass kannst Du Dir ggf selbernachrüsten.

>
> Sind die ganzen Schalter in der hinteren Armlehne
> serienmäßig drin oder ist das eine
> Sonderausstattung die in Verbindung mit den
> aufpreispflichtigen Sitzen steht. Kann es sein,
> dass er selbst hinten Sitzheizung hat oder war
> mein Po schon vorher so warm ;)

Einige Schlater sind Serie in der Emblema Ausstattung. Dazu gehört die Bedienung des elektrischen Heckrollos und die Möglichkeit den Berfahrersitz vorne zu verschieben. Als Sonderausstattung kann man beim Thesis die Sitzheizung hinten bestellen und die Komfortsitze. Da kommen schon eine Menge an Schaltern und Drehreglern zusammen. Mein Kinder haben Ihren Spass damit :)

Hoffe das hat etwas zur Aufklärung beigetragen.

Beste Grüße

Bob

Post Reply

Return to “D30 Thesis”